Reifentalk. - Erfahrungen, Berichte etc.

  • Hihihi, Kadett H.
    Ich ordne Apollo, wie Leo1921, in die Kategorie Wanli, Evergreen oder Linglong ein. Aber wie oben bereits geschildert, muss ja jeder selbst wissen, an welchem Ende er spart :D

    Opel Grandland X Ultimate, Topas Blau, 1,6L Otto D16XHT (EP6FADTXD), 8AT, Navi 5.0 IntelliLink, Produktionsdatum: 15.03.2019

    Sommerreifen: Opel OE 19" Doppelspeichen,

    Winterreifen: Alutec Freeze Diamant schwarz glänzend, 235 / 50 R 19 Pirelli Scorpion

  • ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt :(. Es war so gemeint, dass ich früher mal Fulda Reifen auf meinem Astra H hatte und das direkt bereut habe, weil sie sehr laut bei schnelleren Geschwindigkeiten waren. Aus diesem Fehler habe ich nun gelernt und würde auf sämtliche Pkw nur noch die vier premium Reifenhersteller, welche ich oben erwähnt habe, montieren lassen. Hatte damals die Fulda zum günstigen Preis bekommen. Das ist der Grund, warum sich mir die Nackenhaare aufstellen, wenn ich nur Namen wie Apollo, Nexen oder Nankang in Verbindung mit dem Grandland lese. Am besten noch runderneuert :P

    Opel Grandland X Ultimate, Topas Blau, 1,6L Otto D16XHT (EP6FADTXD), 8AT, Navi 5.0 IntelliLink, Produktionsdatum: 15.03.2019

    Sommerreifen: Opel OE 19" Doppelspeichen,

    Winterreifen: Alutec Freeze Diamant schwarz glänzend, 235 / 50 R 19 Pirelli Scorpion

  • Fulda hatte ich glaube ich noch nie, wenn ich selbst laute Reifen hatte und Klagen darüber gehört habe waren es fast immer Conti oder deren Zweitmarken. Nach 10tkm ging es immer los, egal ob Polo oder E-Klasse. Und woanders ist auch nicht alles Gold was auf Hochglanzpapier gedruckt wird.


    "Apollo" hatte ich auch noch nicht, ich würde aber den Teufel tun und meine Erfahrungen mit irgendeiner ganz anderen Marke von Anno irgendwann mal da drauf zu übertragen,
    Opel waren auch früher zeitweise Rostlauben mit Technik von vorgestern.

  • vier premium Reifenhersteller

    Pirelli hatte ich auf meinem Omega B und die waren schneller runter als ich Termine beim Reifenhändler bekam :(;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimate ()

  • ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt :(. Es war so gemeint, dass ich früher mal Fulda Reifen auf meinem Astra H hatte und das direkt bereut habe, weil sie sehr laut bei schnelleren Geschwindigkeiten waren. Aus diesem Fehler habe ich nun gelernt und würde auf sämtliche Pkw nur noch die vier premium Reifenhersteller, welche ich oben erwähnt habe, montieren lassen. Hatte damals die Fulda zum günstigen Preis bekommen. Das ist der Grund, warum sich mir die Nackenhaare aufstellen, wenn ich nur Namen wie Apollo, Nexen oder Nankang in Verbindung mit dem Grandland lese. Am besten noch runderneuert :P

    Mein GLX lt. Preisliste 44.000€ und dann lasse ich da Linglong oder Ähnliches draufziehen nur um beim Kauf 10€ oder 20€ zu sparen, niemals.
    Im übrigen liegen bei meinem Händler die Preise zwischen „Apollo“ und s.g. Premiumreifen so eng zusammen, das man vllt. 10€ spart!

  • Es ist doch jedem selber überlassen, welchen Reifenhersteller er auf sein Auto drauf macht und die Beweggründe dafür.
    Ich finde, dass die Diskussion über "welcher ist besser" und "was ist preiswert aber trotzdem gut" generell ein bisschen ins Absurde geht.
    Dazu tragen meiner Meinung nach auch die jedes Jahr neuen Testberichte in den Medien bei.
    Man kauft sich doch nicht jedes Jahr nur neue Reifen, weil es wieder besser getestete gibt.
    Wenn man sich mal die Reifentests der letzten Jahre durchliest, kann man folgenden Trend feststellen:
    Es erscheint ein neuer Reifen und wird im Test der Sieger. Im nächsten Jahr kommt ein anderer Hersteller mit einem neuen Reifen und nun wird dieser der Sieger und in den nächsten Jahren geht es nach dem gleichen Prinzip weiter. Das würde ja bedeuten, dass ein vor drei, vier oder fünf Jahren sehr gut getesteter Reifen auf einmal nur noch befriedigend ist oder ausreichend oder mangelhaft. Das ist aber eigentlich nicht der Fall. Der einst sehr gut getestete Reifen ist auch noch Jahre später gut, kommt vielleicht in Nuancen nur nicht an die aktuellen Reifen ran und wenn man dann noch die regionalen Wettergegebenheiten der einzelnen Käufer berücksichtigen würde, kann man zu dem Ergebnis kommen, dass ein auf z.B. Eis und Schnee sehr gut getesteter aber auf trockener Straße schlechter getesteter Reifen in einer im Winter eher Schnee-und Eis ärmeren Gegend trotzdem die bessere Wahl für den Käufer sein kann.
    Außerdem, was nützt mir ein Reifen für extreme Fahrmanöver, wenn mein fahrerisches Können schon viel früher an seine Grenzen kommt?
    Fazit: Ein guter Reifen wird nicht schlechter nur weil andere in späteren Tests besser abgeschnitten haben.
    Ist aber nur meine Meinung. :m0045:


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Vielleicht könnten wir für die immerwährende Reifendiskussion ja den Thread aufteilen lassen?



    Ich war die letzten Jahre sowohl mit "Premium" bzw das was als das verkauft wird als auch mit "Billigem" unterwegs. Meine praktischen Erfahrungen decken sich aber nicht unbedingt mit den fragwürdigen Propagandatests die zur Kaufentscheidung für die Reifen bei Opa Kunos Golf "als Langzeitinvestment" führen sollen, sondern das sind für mich in erster Linie Verschleißartikel.


    Zitat

    generell ein bisschen ins Absurde geht.

    Selbst wenn man die Tests für voll nehmen will, wenn man sich das ganze genau ansieht hat man Unterschiede von ca 5% bei den Bremswegen. Bei ganz seltsamen Ausreisern muss man sich da eher Fragen ob es nicht an den Testern als am Reifen liegt.


    Zitat

    Außerdem, was nützt mir ein Reifen für extreme Fahrmanöver, wenn mein fahrerisches Können schon viel früher an seine Grenzen kommt?


    Eben, ein paar Prozent mehr oder weniger bei der Vollbremsung fallen am Ende wegen der Reaktionszeit, Pedaldruck etc. gar nicht ins Gewicht, und falls doch, fährt man eigentlich das falsche Auto, weil da gibts es ja auch immer ein vermeintlich "sichereres".


    Zitat

    Der einst sehr gut getestete Reifen ist auch noch Jahre später gut


    Klar, und das Rad ist auch nicht neu erfunden worden, die älteren Michelin Alpin Profile z.B. bekommst du jetzt bei deren Zweitmarken Kormoran, Riken etc. und fahren sich sofern die Trennmittel runter sind auch genauso gut.


    Zitat

    dass ein auf z.B. Eis und Schnee sehr gut getesteter


    Gerade hier wird man ja buchstäblich "aufs Glatteis" geführt. Bei Eisglätte nützt der beste Winterreifen nix weil die Traktion weg ist, dann hier mit "Wintersport" Marketing zu kommen dürfte wegen Überschätzung eher zu mehr Unfällen anstatt weniger führen.
    In den Ländern wo Glatteis eher Thema ist fährt man dann sowieso Spikes. Bei Schnee sieht es anders aus, aber gerade da hat man zwischen den Preisklassen keine Unterschiede solange es sich um ähnliche Profilzeichnungen handelt, die Physik ist bei beiden die gleiche, und die Unterschiede hier noch am geringsten. Weswegen bei den Tests das wohlwissend "ausgeblendet" wird.



    "Gefährlich" sind auch nicht preiswerte neue Winterreifen sondern die überbreite Sommerschlappen die bei kalten Temperaturen plötzlich gerade bei Trockenheit "unerwartet" lange Bremswege haben, und der "Sportfahrer" der morgens zur Arbeit rast seinen typischen Auffahrunfall dann auf der Autobahn auslöst.
    Kalte Temperaturen hat man hierzulande Nachts und Frühmorgens aber bis in den Mai. Aber da man eben mit den flachen Breitreifen die Millarden scheffelt ist das kein Thema.


    So, die Imperial bzw. LingLong sind mittlerweile drauf. anstatt der bestellten "SnowDragon" gab es AllSeasonDriver mit selbem Profil. 8o Das nächste mal jedenfalls ein anderer Händler. Profil 8,5mm, Zeichnung wie Kleber Quadraxer. Bisher super Leise und unauffällig. Werd ich die nächsten Tage mal ordentlich einfahren und dann schauen wir mal was sie machen wenn es regnet.


    Naja was hab ich "gespart", zu Kleber, Rikenetc. 4x30€, zu "Premium" 4x50-70€ - 120-280€ also 58-38% weniger.


    -
    Edit:



    So erstes Zwischenfazit zu den Reifen.


    Die Imperial All Season Driver sind jetzt 350 Kilometer eingefahren und heute Abend war es endlich nass genug für Bremstests.
    Etwas erhöhte Laufgeräusche nur nass auf der Landstraße wahrzunehmen aber nicht wirklich als "Reifengeräusch" lokalisierbar, trocken kaum hörbar, wenn auch natürlich nicht ganz so flüsterleise wie die Pirelli Sommerreifen.
    Die Reifen waren ab Werk schon trocken und griffig, keine Trennmittel drauf so wie früher. Fahrverhalten Trocken problemlos auch durch schärfere Kurven.
    Heute Abend dann endlich der "schlimme" Nassbremstest. Vollbremsung 105 auf 0.... Warnblink etc. geht an. Reifen rutschen nicht durch trotz Nässe. Natürlich hab ich kein Maßband dabei aber zwischen zwei Begrenzungspfählen um die 50m. Unauffällig.
    Wenn das alles so bleibt und die Reifen nach 10tkm nicht anfangen irre lärm zu machen, oder - falls es Schnee gibt - in diesem nicht zu gebrauchen sein sollten, was ich aber bezweifele, sind die völlg in Ordnung.

  • Die Imperial wurden mit rundum 7mm nach ca 11.000km für nächste Saison wieder eingelagert.


    Ziemlich gut, bedeutet das se nach ca 30tkm auf 4mm runter wären, und dann immernoch für 20-30tk Sommerbetrieb tauglich. Keine erhöhte Lautstärke, sehr unauffällig.