Kamera einschalten beim einparken

  • Also ich kann ihn SEHR gut verstehen.
    Mir ist das scheinbar unkontrollierte automatische zuschalten der Frontkamera auch ein totales Rätsel.
    Bei mir schaltet sie manchmal erst kurz vor´m Ende der Garage ein.
    Grundsätzlich aber beim rückwarts rausfahren aus der Garage und dem danach folgenden vorwärts wegfahren.
    Da ist der Bildschirm zweigeteilt. Links in groß die Rückfahrkamera. Rechts in kleiner die Vorwärtskamara.
    Das macht echt keinen Sinn.


    Ein im Display eingeblender "Button" zum manuellen einchalten der Frontkamera wäre da echt sinnvoll!

  • Also ich kann diese Aufregung und Diskussion über eine Frontkamera echt nicht verstehen. Der GLX ist mein erstes Auto mit Kamera, mein vorheriges Auto ( Skoda Octavia ) hatte " nur " Abstandsensoren ( piepsen ) , und wenn es gepiepst hat, dann weiß man das es zum Hindernis nicht mehr weit ist und hält dementsprechend an. Ich frage mich jetzt ernsthaft was hat die Menschheit nur ohne Einparkhilfen in Autos gemacht?? Ich bin auch der Meinung das man einen Autohersteller nicht dafür Verantwortlich machen kann, wenn Menschen Signale ignorieren.....

    Opel Grandland X, 1,2L Benziner, Bj 2018, Volle Hütte

  • Hi, heute bin ich vorwärts in die Garage gefahren, das Rad vom Jungen ist verrutscht ohne piepsen und sonstiges. Es ist zwischen linken Scheinwerfer und Kühler angeditscht worden. Ja es ist zu schmal um erkannt zu werden. Zum Glück ist es ein Montenbike mit höher angetzten Schutzblech. Bei normalen Fahrrad wäre eine Schramme da. Manchmal wünschte ich mir auch das die Kamera von selbst angeht. Aber wenn nichts erkannt wird, dann kann auch nichts angehen. Alles übrige wird erkannt. Auch geht das Radio leiser, wenn das gepiepse losgeht, also kann man es nicht überhören. Beim rückwärtsfahren ist die Kamera gut um zu sehen wie weit noch, da kann man dann noch die cm rauskitzeln, aber auch nur wenn es kein schmaler Pfeiler ist.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Einen im Display eingeblendeten "Button" zum manuellen einschalten der Frontkamera gibt es nicht.
    Aber direkt unter dem Info-Display gibt es diesen "Button"! :D


    Bei meinem Grandland X mit Navi 5.0 IntelliLink gehe ich vor Einfahrt in die Garage wie folgt vor:


    1. Unter dem Info-Display/Touchscreen die ganz rechte Taste (mit dem Auto) drücken
    2. Im daraufhin angezeigten Menü auf den mittleren Bereich (Visuelle Einparkhilfe) tippen (aber bitte auf den Text tippen, nicht auf das "i")
    Dadurch sollte die Frontkamera eingeschaltet werden und die wird auch wieder eingeschaltet wenn ich das Auto aus der Garage geholt habe und vorwärts weiter fahre.
    Ausgeschaltet wird die Frontkamera dann erst bei einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h.


    Gruß, Hans


    So sieht es dann aus.


    k-20181005_144820.jpg

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Ich frage mich jetzt ernsthaft was hat die Menschheit nur ohne Einparkhilfen in Autos gemacht??

    Wir finden unseren GLX geil - aber die Karren werden immer länger, breiter und unübersichtlicher. Den GLX beispielsweise ohne Rückfahrkamera nur über Spiegel und Piepser einparken finde ich grenzwertig.


    @'Methusalem


    Danke für den Hinweis. Wäre niemals auf die Idee gekommen, dass das ein "Button" und kein reiner Hinweistext ist.


    2020-10-20 09_51_06-Kamera einschalten beim einparken - Seite 2 - Elektrik & Beleuchtung - Opel Gran.png

  • Wie haben das die alten (zu denen ich mich auch schon fast zähle) früher eigentlich ohne so einen, sicherlich nützlichen Kram, wie Kamera und Sensoren gemacht. Mein Opa hatte in den 70ern einen Admiral. Das war ein Schiff. Da brauchte man Gefühlt ein Fernglas um Front und Heck zu erkennen. Aber auch ein Manta B war nicht sehr übersichtlich. Man sollte doch einfach froh sein, dass es solche Helferlein gibt. Sich aber komplett auf sie zu verlassen, oder noch besser Ihnen die Schuld an Unfällen zu geben, hallte ich für mehr als fragwürdig.

  • Mein Zafira A piepste nur hinten. Mein Zafira B 2010 piepste zusätzlich vorn, das fand ich damals schon toll.

    Die Kamera beim GLX ist eine gute Hilfe für sicheres Einparken, obwohl das Bild keine gute Qualität hat. Es ist aber nach dem letzten Systemupdate etwas deutlicher geworden. Trotz dieser tollen Einparkhilfen bin ich ein "Rückspiegeleinparker"! (und werde es wohl auch bleiben)!


    Gruß von einem alten GLX-Fahrer aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • beim Vectra bin ich ganz gut mit nur PIEPSHILFE zurecht gekommen

    beim Mokka (Probefahrt) hatte ich dann Probleme mit der Rundumsicht

    und hatte dann gleich eine Rückfahrkamera mitbestellt

    die war beim GLX jetzt ein muss :thumbup:

    ohne RFK rückwärts in die Garage wäre ien Risiko ...