Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • @Tom_JOPC
    @Cappu


    Aus welchem Grund kauft man ein Auto bei einem Händler der 400km entfernt seinen Sitz hat? :?:
    Sind das nur Kostengründe (und wenn ja in welcher Höhe), oder gibt es noch andere?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Habe ich auch gemacht, sogar 600 km weit weg, in Deutschland, nicht im Ausland. Ich hatte einen sehr großen, gewichtigen Grund und der war ausschlaggebend dafür, dass ich vor 10 Jahren Opel untreu wurde: Ein extrem hoher Preisnachlass. Ford hatte damals ein Sonderprogramm aufgelegt und gab satte 5.000,00 € zusätzlichen Nachlass auf den verhandelten Fahrzeugpreis eines Neuwagens plus Rücknahme des Gebrauchtfahrzeugs zum Schwacke-Preis, speziell zum Abwerben von OPEL-Bestandskunden.


    Weil der Zafira B zur damaligen Zeit aufgrund Nichtgefallen ohnehin nicht für mich in Frage kam, ich aber ein derartiges Auto weiter fahren wollte, hieß das für mich: Ich bekam auf den S-Max 16 % normaler Rabatt plus die 5.000 €, das waren dann für ein Auto mit Listenpreis 39.000 € nur rund 27.700 €. Dazu kam der Schwacke-Wert für meinen Zafira von 5.500 €, habe netto also nur rund 22.000 € bezahlt für ein neues Auto mit allem drum und dran, incl. Ford Flatrate (4 Jahre Garantie und alle Inspektionen im Preis enthalten, das Ganze mit 0,0 %-Finanzierung). Dazu kam, dass mir das neue Auto komplett zugelassen mit Wunschkennzeichen vor die Haustür gebracht und der abgemeldete Zafira mitgenommen wurde. Ich brauchte mich um nichts zu kümmern.


    Ein besseres Geschäft konnte ich nicht machen, ich wäre blöd gewesen, das auszuschlagen. Alle anderen auch hiesigen Ford-Händler haben mir bestätigt, dass es dieses Sonderprogramm gibt, aber angeblich entweder normaler Rabatt ODER Sonderprogramm. Bei meinem Händler, zu dem ich über sehr gute Beziehungen kam, bekam ich beides. Die anderen hätten sich die Kohle in den Sack gesteckt.


    Diese guten Beziehungen zum Händler bestehen auch heute noch, und deshalb steht neben meinem (aktuell vorrangigen) Interesse am GLX auch noch der in einem halben Jahr neu erscheinende Ford Kuga III (übrigens auch mit Peugeot-Diesel) zur Debatte. Den werde ich mir anschauen, die ersten Bilder und Videos gibt's schon im Netz, und dann entscheiden. Und wenn es der Ford werden sollte, was ich aufgrund sehr guter Erfahrungen mit dem S-Max nicht ausschließe, dann werde ich wahrscheinlich wieder beim 600 km entfernten Händler kaufen.


    Gruß



    Niko

  • @Tom_JOPC
    @Cappu


    Aus welchem Grund kauft man ein Auto bei einem Händler der 400km entfernt seinen Sitz hat? :?:
    Sind das nur Kostengründe (und wenn ja in welcher Höhe), oder gibt es noch andere?

    Weil der Händler mein Onkel ist und die Abholung wird natürlich mit Familienbesuch verbunden!
    Kostengründe sind dementsprechend auch vorhanden...
    Ich darf für meinen GLX 2.0D AT8 Ultimate mit Glasdach und ACC inkl. FlexCare 60Monate/100tkm (Listenpreis 45.804,-)
    "nur" 35.609,- zahlen
    abzüglich Inzahlungnahme meines Astra ST 2.0CDTi (8 Jahre und 200+tkm)
    lande ich bei 31.609,-


    Soll man da nicht zuschlagen!?

  • Sind rechnerisch rund 22 % Nachlass.


    23% wurden mir ohne verwandtschaftliche Beziehungen zum FOH im Oktober 2018 auf den Ultimate 2,0 Diesel AT8 auch schon geboten. Je nach Konstellation wären bis 26% möglich (Zugehörigkeit zu landwirtschaftlichen Vereinigungen, z.B. Maschinenring, dies aber verbunden mit weiteren Bedingungen).


    Business und Business Innovation sind im Grundpreis billiger, bekommen aber weniger Rabatt, weil sie aufgrund der Bezeichnung "Business" aus steuerlichen Gründen eher für auch privat genutzte Geschäftsfahrzeuge vorgesehen sind.


    Hin wie her, der Business Innovation hätte mich damals netto 34.000,00 € gekostet, der Ultimate rund 35.000,00 €, beide mit 2,0 Diesel AT 8. Die Kosten für die Überführung kamen glaube ich noch dazu, weiß ich nicht mehr genau.


    Pikant: Der FOH wollte aus Gründen der Provision für den Verkäufer sogar noch einen Deal machen und mir den GLX aus "nacktem" Grundpreis plus einzeln aufgelistetes Zubehör verkaufen, in Summe der Ausstattung wie der Ultimate. Wäre dann im Listenpreis auf dem Papier richtig teuer geworden, mit entsprechend hohem Nachlass für mich aber unter dem Strich genauso teuer wie ursprünglich verhandelt. Dann hätte der Verkäufer oder auch der FOH mehr Provision, mehr Bonus usw. bekommen. Seriös?


    Gruß



    Niko

  • Der Händler vor Ort hat mit 38.000,- angeboten und nur 3000 für meinen Astra, also warum sollte ich nicht wegen 4000€ 800km fahren und halb eingefahren ist der dann auch schon :)



    Und nicht der Händler macht den Preis, sondern der Hersteller und ich weiß, wie wenig ein Autohaus an einem verkauften Fahrzeug verdient...

  • Na siehst du, ich zahle 35.609,- inkl Überführung (690€) und der FlexCare (609€), dann komme ich noch günstiger weg als du ;)

  • Danke für eure Erklärungen.


    Das sind natürlich Gründe, bei denen ich auch ins Grübeln käme. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Na siehst du, ich zahle 35.609,- inkl Überführung (690€) und der FlexCare (609€), dann komme ich noch günstiger weg als du ;)

    Sag ich ja, es wird überall nur mit Wasser gekocht.

  • Hallo zusammen,
    Bin Theo 28 aus Witten und warte auch sehnsüchtig auf den GLX.


    Bestellt habe ich am 31.1.2019 folgendes:


    GLX Innovation Topas Blau
    1.6 Direct Injection Turbo, 133 kW (180 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP 8-Stufen-Automatikgetriebe
    DENON Premium Sound System
    Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung, stark getönt
    Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie
    Park & Go Premium
    Grip&Go
    Nebelscheinwerfer


    Angeblich soll ich den Mitte Juni bekommen bzw. Anfang Juli, da lasse ich mich mal überraschen.
    Bin schon sehr auf den Motor gespannt. Man findet nämlich keine Videos o.ä bei YouTube zu dem Auto mit dem Motor.


    Auf ein freudiges warten.


    LG

    GLX Innovation Topas Blau
    1.6 Direct Injection Turbo, 133 kW (180 PS) 8-Stufen-Automatikgetriebe
    DENON Premium Sound System
    Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung, stark getönt
    Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie
    Park & Go Premium
    Grip&Go
    Nebelscheinwerfer

  • Bei mir auch - bin 450KM vom Lieferhändler weg.
    @Offi - gast du deinen GLX schon beim Händler besucht?
    Angeblich soll meiner seit Freitag auf dem Hof stehen - warte dann auch diese Woche auf die Papiere.

    Ja habe ich und er war noch foliert :D

    GLX 1.6 Ultimate Automatik Diamandschwarz Zugelassen 29.05.19 :thumbup: