Hybrid 4 Winterreifen 19" Empfehlungen

  • Langsam sollten wir uns mit Winterreifen befassen und es ist nicht zu wirtschaftlich für mich, auf komplette Winterreifen mit 18 Felgen umzusteigen, deshalb muss ich nach 205/55/R19 Winterschuhen suchen :)


    Fahrprofil 90% Stadt, wahrscheinlich meistens nass und kalt, etwas gefrorener Untergrund, hoffentlich Schnee, aber meistens Matsch nach ein oder zwei Tagen :) Winter ist nicht mehr das, was es einmal war :(


    Daher wäre jedes Feedback aus Ihrer Erfahrung zu den folgenden Modellen willkommen:


    - Michelin Alpin 5 (560 EUR / Satz)
    - Hankook Winter i * cept EVO3 W330 (360 EUR / Set)
    - Pirelli Sottozero Serie 3 (440 EUR / Satz)


    Die einzige Bewertung, die ich von den neuen Hankook-Reifen gefunden habe, ist diese, auch wenn sie für 18 "ist, scheint ein bester Kaufpreis / Leistung zu sein.
    https://ws-tires.s3.amazonaws.…autobild-large-2020_1.png

  • Ich habe von Opel die 19er mit Pirelli genommen. 1300€ bezahlt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • @glxh4
    Das heißt, Du willst die Winterreifen auf die derzeitigen Felgen montieren?
    In diesem Fall würde ich ernsthaft über Allwetterreifen nachdenken und die Sommerreifen verkaufen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @glxh4
    Das heißt, Du willst die Winterreifen auf die derzeitigen Felgen montieren?
    In diesem Fall würde ich ernsthaft über Allwetterreifen nachdenken und die Sommerreifen verkaufen.

    genau. Allwetter habe ich nie gehabt und mag die nicht wirklich. Wenn winter, dann Winterreifen.
    Mich interessiert es ob ihr schon Erfahrungen mit Hankook W320 (model 2019) oder 330 (model 2020) bereits habt, oder gehört/gesehen habt.


    Fur unsere Dimensionen gibt's nicht zu viel zum Auswahlen:
    https://www.reifen.de/reifen/p…fen/205-55-19/200+201+202
    Budget (Petlas, Gripmax, etc) werde ich nie kaufen, daher bleiben nur 3-4 Optionen offen.

  • In der Vergangenheit sind die Manipulationen dieser "Tests" schon mehrfach aufgeflogen, und auch heute wird man dort keinerei offen gelegte Messwerte und anderes sehen, und von den späteren "Saisonen" will man gar nicht erst reden. Weswegen ich sowas getrost ignorieren würde.


    Alle 3 von dir genannten Reifen sind schon "teure" Modelle, die ohne Trennmittel und tlw. schon vorgeschliffen ankommen. - Die Profilzeichnung bei Hankook und Pirelli ist ähnlich weswegen das im Schnee keine besonderen Unterschiede sein werden. Zumal bei 90% Stadteinsatz sich das sowieso marginalisiert.


    Die Alpin 5 sind eher ein "Wet" Profil für Regen und Schlamm. Also das was du suchst. Wenn Geld keine Rolle spielt also die Michelin, für den Hybrid natürlich die "XL" Version.


    Da du aber Geld sparen willst und Hankook mittlerweile genug für das Marketing ausgeben dass du sie nicht mehr als "Budget" Billigasiareifen siehst, dann sind die Hankook die richtigen. - Meine persönlichen Erfahrungen mit Winterreifen von Hankook sind eher durchwachsen, aber das ist heute eine Reifengigant wie andere auch weswegen ich keine "Angst" hätte Reifen von Hankook zu kaufen.



    Persönlich favorisiere ich meistens Pirelli wenn der Preis stimmt, aber um in der Stadt von Ampel zu Ampel zu fahren tun es auch runderneuerte Transporterreifen.
    Sonst gibt es ja keine Auswahl in der Größe, und die türkischen Petlas (von denen ich auch noch nie gehört habe) kosten fast genausoviel wie die Hankook.


    Keine Wahl, keine Qual.



    Zitat

    Allwetter habe ich nie gehabt

    Dann wird es langsam Zeit Vorurteile abzubauen.


    Zitat

    In diesem Fall würde ich ernsthaft über Allwetterreifen nachdenken und die Sommerreifen verkaufen.


    Seh ich persönlich in diesem Fall ganz genauso, bei 90% Stadteinsatz (und wahrscheinlich auch entsprechend geringer Jahresfahrleistung) ist ein separater Radwechsel wenig sinnvoll.


    Das bringt fahrtechnisch hier keinerlei Vorteile und man hat später halt 2 Reifensätze mit viel Profil die es nicht mehr so wirklich bringen,
    und bei nem 300 PS Auto bei dem Gewicht würde ich nicht wirklich Reifen wollen welche schon das 4. oder 5. mal ummontiert wurden wenn es dann mal doch auf die Autobahn gehen soll...Wenn einem Karkasse um die Ohren fliegt hat man auch nichts gespart und "sischerer" war dann auch nichts.


    Also wenn dann unbedingt zwei Sätze dauerhaft, dann auch zweiten Satz Felgen.


    Bei Ganzjahresreifen ist noch weniger Auswahl. Weswegen es dann eigentlich nur der


    Kleber (Michelin Zweitmarke) Quadraxer
    205/55 R19 97V XL


    sein kann.

  • Wichtig ist das man auf den Hybrid nicht alles drauf machen kann an Felgen!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Auf meinem vorherigen Auto hatte ich Michelin Alpin 4, den ich sehr gut und sehr leise fand (leiser als Sommerreifen).
    Sie haben jedoch eine sehr weiche Mischung und sind besonders an den Seiten anfällig für Schnitte, was mich letzten Winter 2 Reifen gekostet hat :(


    Sie waren zu der Zeit 16 "und der Preisunterschied war nicht so groß zwischen den Marken, also habe ich offensichtlich die Michelins bekommen. Ich habe sie für 4 Jahre gewechselt (also insgesamt 8 Mal) und ich hatte absolut kein Problem mit ihnen.


    Bei 19 "gibt es einen größeren Preisunterschied, insbesondere zu den Hankooks.
    Du sagst also definitiv XL-Reifen, wegen Verstärkungen ... hmm, ok. Ich werde mehr recherchieren :)

  • Zitat

    Du sagst also definitiv XL-Reifen, wegen Verstärkungen


    Ja, beim sehr hohen Leergewicht des Hybrid und dem entsprechenden Reifendruck dazu aber sinnvoll drauf zu achten so einen zu nehmen.
    Aber in der Größe sind die meisten ohnehin schon verstärkte Reifen


    Hatte auch schon diverse Michelin, würde sagen sind sind mit Bridgestone die tendentiell "besten" und teuersten halt, haben halt den Vorteil dass se auch noch leise sind und relativ langsam verschleißen. Conti (und Zweitmarken) haben zwar am Anfang meist gute Fahreigenschaften werden aber dann meist sehr schnell sehr laut und neigen oft zu Sägezahnbildung. von Conti kauf ich nichts mehr solang ich es mir aussuchen kann.


    Pirelli sind meistens mehr auf Komfort, Lautstärke und weniger Rollwiderstand optimiert, dafür sind die Bremswege bisschen länger, die Winterreifen sind im 1. Jahr meist Super, im 2 und 3. Jahr bauen sie dann von den Fahrleistungen aber deutlich ab.
    Michelin (und Goodyear) auch, geht weil die aber neu besonders weich kommen da ein bisschen langsamer. Die weiche Mischung verschleißt viel gefahren allerdings schneller.



    Weil ich viel Kilometer fahre nehme ich meist Pirelli-Sommerreifen, gerne bisschen ältere DotNummer, für den Winter nehme ich dann aber mittlerweile nur noch irgendwelche "Made in China" die eingefahren auch nicht schlechter (manchmal besser) als andere fahren, kann auch sein dass ich mal auf dieselbe Felgen Wechsele aber älter wie 2 1/2 Jahre wird bei mir selten ein Reifensatz.
    Auch wenn die Propaganda etwas anderes suggerieren will ist ein neuer "Billigstreifen" ist im Winter nach meinen Erfahrungen einem "Premium-Testsieger" in "3er Saison" vorzuziehen.


    Wenn ich weniger Kilometer fahren würde, wäre meine erste Wahl heute aber ganz klar "gute Ganzjahresreifen" und diese zu rotieren.



    Zitat

    Ich habe sie für 4 Jahre gewechselt (also insgesamt 8 Mal)


    2-3 mal kann man das schonmal machen solang der Reifenquerschnitt nicht zu niedrig ist, die ganze mechanische Quetscherei ist für die Flanke jedesmal eine größere Belastung, "normal" passiert dabei nichts, aber was ist denn schon normal?
    Wenn der Reifen dann mal entsprechend höher belastet wird z.B. kann dann sein dass die Karkasse bricht und andere Scherze, sowas passiert dann gerne bei der sommerlichen Fahrt mit Gepäck in den Urlaub oder bei höheren Geschwindigkeiten, und bei Tempo 200 will man eigentlich keinen Reifenplatzer. Deswegen besser 2 Satz Felgen.