Grandland X von zafiramann

  • Deshalb jedem wie es ihm gefällt, mir reichen die 17 Zoll im Winter.
    Ich hatte vorher einen Astra J ST, danach einen Zafira Tourer und Astra K ST und bin jeweils 17 Zoll im Winter und 19 Zoll im Sommer gefahren, beim Astra K ST bin ich aber dann im Sommer von den 19 Zoll Irmscher mit 225/35 R 19 auf die serienmäßigen 18 Zoll BiColor zurückgegangen weil mir das mit 19 Zoll zu Unkomfortabel(man wird halt Älter :( ) war, optisch sah es mit den Irmscher natürlich besser aus.
    Denke beim Grandland X mit dem größeren Querschnitt dürfte es auch mit 19 Zoll keine Probleme geben.Aber im Moment ist es noch mein Plan es bei den serienmäßigen 18 Zoll zu belassen.Vielleicht versuche ich aber auch im Frühjahr die 18 Zoll zu verkaufen und mir dann 19 Zoll zu kaufen, der Winter ist ja noch lang genug um zu Überlegen :D

  • Vielleicht versuche ich aber auch im Frühjahr die 18 Zoll zu verkaufen und mir dann 19 Zoll zu kaufen, der Winter ist ja noch lang genug um zu Überlegen

    Ähnliches geht mir auch durch den Kopf.
    Im Winter meine 18-Zöller WR fahren und im Frühjahr die 18-Zoll-SR verkaufen und schicke 8 x 19 ET 45 mit 245/45 R19 - könnte mir sehr gut gefallen.
    Aber erst mal muss er überhaupt eintreffen ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ähnliches geht mir auch durch den Kopf.Im Winter meine 18-Zöller WR fahren und im Frühjahr die 18-Zoll-SR verkaufen und schicke 8 x 19 ET 45 mit 245/45 R19 - könnte mir sehr gut gefallen.
    Aber erst mal muss er überhaupt eintreffen ...

    Ich habe bei meinen letzten Fahrzeugen immer umgerüstet, beim Zafira Tourer 19 Zoll Steinmetz Felgen, beim Astra K ST die 19 Zoll Irmscher(Leider zu Hart) und wollte eigentlich auch beim Grandland X erst auf Irmscher ändern, aber als ich den Grandland X mit den 18 Zoll BiColor Live gesehen habe bin ich doch licht ins Grübeln gekommen, sieht eigentlich auch gut aus :)
    Gefällt mir auf jeden Fall besser als die serienmäßigen silbernen 19 Zoll vom Ultimate, aber wie gesagt jeder hat einen anderen Geschmack.

  • Sieht schon lecker aus.
    Aber für mich käme nur 245/45 R19 in Frage.
    Aber das Design könnte mir schon gefallen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    Deshalb jedem wie es ihm gefällt, mir reichen die 17 Zoll im Winter.


    Vielleicht versuche ich aber auch im Frühjahr die 18 Zoll zu verkaufen und mir dann 19 Zoll zu kaufen, der Winter ist ja noch lang genug um zu Überlegen


    Hab meine 19er verkauft und fahr ganzjährig 17er.

  • Wenn bei meinem nur 18 Zoll zugelassen gewesen wären

    Ich habe für den Winter 18 Zöller ohne Probleme eingetragen bekommen.Die waren in den original Papieren auch nicht eingetragenWinter klein.jpg

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich habe für den Winter 18 Zöller ohne Probleme eingetragen bekommen.Die waren in den original Papieren auch nicht eingetragenWinter klein.jpg

    Zuerst wurde mir gesagt das ich beim 1.6 Turbo sehr wahrscheinlich nur 18 Zoll auch im Winter fahren kann, da hatte ich mir schon 18 Zoll ATS Felgen mit ABE ausgesucht, aber als er kam waren auch die 17 Zoll in den COC eingetragen und dann hab ich mich für die 17 Zoll Original WKR entschieden.

  • Heute mal noch einen kleinen Ausflug gemacht, der Verbrauch hat sich nach jetzt 1400 km bei 7,2 Liter eingependelt. Bin immer noch von der Automatik begeistert, das schalten merkt man fast nur am Drehzahlmesser, schade das er nicht den adaptiven Tempomaten wie mein vorheriger Astra hat, bei Automatik würde der erst richtig Sinn machen.


    Der einzige Mangel ist bis jetzt die elektrische Heckklappe die sporadisch beim ersten mal entweder gar nicht schließt oder sie zwar schließt, aber sich dann nicht komplett verriegelt. Beim FOH natürlich nicht vorfürbar.


    Was gegenüber dem Astra K ST schlechter ist, ist das LED-Licht.Das Matrix LED des Astra hat schon besser ausgeleuchtet und auch bei der Abblendautomatik musste ich beim Astra eigentlich nie eingreifen, der Grandland blendet auf der Autobahn nicht immer zuverlässig ab.
    Auch der Tempomat funktionierte beim Astra schon bei Tempo 30, aber das ist jetzt nur eine Kleinigkeit.


    Positiv gegenüber dem Astra ist, das der Grandland noch ruhiger im Innenraum ist und durch die höhere Sitzposition hat man gefühlt eine bessere Rundumsicht.Auch fühlt er sich durch die 20 cm kürzere Länge wendiger an.
    Und das einklappen der Spiegel beim abschließen sowie das absenken der Spiegel beim rückwärts fahren finde ich besser.


    Aber bis auf den sporadischen Fehler der Heckklappe fahre ich den Grandland immer noch mit sehr großer Begeisterung. ^^