Opel Grandland X Motoren einfahren - Wie fahrt Ihr GrandlandX ein?

  • Wie werdet Ihr Euern Grandland X einfahren?
    Irgendwann wird Jede/r darüber nachdenken, ob/wie sie/er einfahren wird :)


    Meine Meinung: Mit gesundem Menschenverstand ran gehen...
    Es geht aus meiner Sicht um das ganze Auto, welches idealerweise mit wechselnden Drehzahlen und Fahrsituationen eingefahren werden sollte.


    Welche Punkte beachte ich?
    1. Auf den ersten 1.000 - 2.000 Kilometern Vollgas vermeiden und mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.
    2. Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bis das Motoröl 80 Grad Celsius erreicht hat.
    3. Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige hundert Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben.
    4. Neue Stoßdämpfer sind manchmal auf den ersten Kilometern etwas schwergängig.
    5. Reifen erreichen erst nach ca. 400 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.
    6. Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.
    7. mit wechselnden Drehzahlen einfahren und somit Motor/Getriebe einspielen lassen.


    Fertig :) Was denkt Ihr?

  • In der heutigen Zeit ist das Einfahren gar nicht mehr notwendig, jedoch bin ich beim Neuwagen die ersten 1000km auch immer etwas behutsam und fahre kein Vollgas. ;)
    Bei einem neuen Auto braucht man sowieso seine Eingewöhnungsphase. :)

  • Ich habe das Glück das ich meine Autos nicht einfahren muss.Ich kaufe immer Vorführer oder Jahreswagen :)


    Hätte ich einen Neuwagen würde ich manche Punkte beherzigen.


    Die ersten 1000kmwürde ich etwas ruhiger angehen lassen und die Bremsanlage richtig einbremsen.Das mache sowieso immer wenn ich neue Bremsen habe :)

  • Einfahren im klassischen Sinn ist nicht mehr nötig. Außerdem werdet ihr merken, dass die Elektronik teilweise zu Beginn etwas eingreift (z.b. Vermeidung zu hoher Drehzahlen), um so eine Schutzfunktion zu bieten, das ist aber wirklich nur zu Beginn.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • woher weiß ich, wann das Öl 80grad hat? vg

    GL X,Ultimate,1,6 l ,180 Ps,---PGD,AHK,Grip-go,AGmitStop,Sonnenrollos-hinten---KW28 /19 ? 13.3.-Sta.25-Lt.26.6 , 24.4.-Sta.32-Lt.2.7 , 5.5.-Sta.33-Lt.9.7. , 22.6.-Sta.35-Lt.17.7. , 24.6.-Sta.43-Lt.13.7 , 1.7.-Sta.44-Lt.11.7. , 3.7.-Sta.48-Lt.8.7. , 9.7.-Sta.49-Lt.10.7. ,10.7.-Sta.58-Lt.10.7. :thumbup: 17.7.-Sta.60 :thumbup::thumbup: gesamt 118 Tage (13.3-10.7)