Anzeige Navi im Fahrerinfodisplay

  • Hallo Leute


    ich bin ein bißchen irritiert: Ich bin gewohnt mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige zu fahren. Geht ja auch und ist gut sichtbar. Das Problem kommt aber, wenn man eine Route im Navi gewählt hat. Ein paar hundert Meter vor einer Änderung verschwindet die Geschwindigkeitsanzeige und es wird die nächste Änderung im Fahrerinfodisplay angezeigt bis die Änderung eintrifft. Ich sehe nicht mehr wie schnell ich fahre. Ich finde das extrem lästig.


    Beim Mokka war das so gelöst, daß man entweder Geschwindigkeitsanzeige oder Navi Unterstützung im Fahrerinfodisplay wählen konnte. Hier habe ich noch nichts gefunden um diese Navi Umblendung bei der Geschwindigkeitsanzeige ausschalten zu können. Habe ich was übersehen?


    Viele Grüße
    Sigi

  • Zitat

    Habe ich was übersehen?


    Normal kannst du auch während der Navigation am Einstellrädchen des "Fahrerinformationssystem" drehen und müsstest dann von der Seite der Abbiegehinweise dann einfach auf den Tacho zurückschalten, wäre mir nicht aufgefallen dass das "fixiert" wäre, eine Priorisierung der Navi-Meldungen gegenüber dem Zweittacho ist natürlich sinnvoll.


    Ansonsten
    Vielleicht den Analogtacho. Für den Fall dass du in schwierigen Navigationssituation noch die Geschwindigkeit ansehen willst, steht dieser dir ja permanent zur vollen Verfügung. :)

  • Hallo Diesellotte


    Danke für Deinen Beitrag. An der Blinker Wippe kann ich auf Tacho schalten aber wenn das Navi routet und abbiegen will, dann ist die "Sause" weg und es wird ein MiniNavi eingeblendet. Identisch zu dem MiniNavi Bildchen welches im Navi selbst auch links oben eingeblendet wird.


    Wieso meinst Du daß eine Prioisierung der Navi Meldungen den digitalen Tacho gut sei? Die Info habe ich doch im großen Navi, sogar zweimal, und noch per Audio.


    Tschuldige, wenn man immer mit dem Digitaltacho fährt, schaut man nicht mehr auf den Analogen. Bloß wenn einem der plötzlich weggenommen wird, ist das unfair. ;)


    Nicht unfair, eigentlich saublöd (das ist schwäbisch). Wie gesagt, gab es beim Mokka zwei getrennte Einstellungen dafür für das FID (Fahrerinfodisplay).


    Gruß Sigi

  • Zitat

    Wieso meinst Du daß eine Prioisierung der Navi Meldungen den digitalen Tacho gut sei?


    Das ist ja kein "Digitaltacho" für den Dauereinsatz sondern ein Multifunktionsdisplay, das hat mehrere Priorisierungen. Warnmeldungen z.B. kommen natürlich als erstes.


    Die Meldungen vom Navi hier kompakt angezeigt sollen dafür sorgen das der Fahrer nicht rüber zum Navi-Bildschirm sehen muss, abgelenkt wird, oder im Entscheidenden Moment dann die Gelegenheit zum Abbiegen verpasst etc.
    über das Fahrerinfodisplay soll er die Straße/Verkehrssituation besser im Blickwinkel behalten kann.


    Der Tacho hat dann weniger Priorität, beim Abbiegen, Ausfahren etc. senkt man die Geschwindigkeit ja sowieso.

  • Hmmm, da bin ich ganz anderer Meinung. Zum Einen haben NaviMeldungen nichts mit WarnMeldungen gemein. Ein Navi ist eine Option bei der Du ja sogar vorher bestätigen mußt, daß Du Dich nicht beirren läßt. Richtig ist, ich soll nicht abgelenkt werden und ich soll mein Umfeld im Griff haben: Wie kann ich das, wenn mir die Anzeige einfach abgeschaltet wird. Die Geschwindigkeitsanzeige hat immer Prio. Ist ja ein Grundelement.


    Auch wenn es nett ist, mit Dir zu diskutieren, war das nicht das Thema, sondern wie ich das Navi "Klumpp" aus dem DIC bekomme. ;)


    Gruß Sigi

  • @der-sigi
    Was passiert denn, wenn Du bei eingeblendetem Abbiegehinweis auf dem Lenkrad die OK-Taste betätigst (MuFu rechts, Schalter in der Mitte, der mit dem Haken)?
    Bei meinem Astra K kommt so die vorherige Anzeige im DIC zurück.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang
    Du meinst den Taster am Ende des Blinkerhebels, oder? Das könnte klappen, da hast Du recht. Aber ich hätte es gerne ganz weg (wie beim Mokka). ;)
    Gruß Sigi

  • Nein, den Blinkerhebel meinte ich nicht.
    Ich meinte den rechten Steuerkranz auf dem Lenkrad.
    Aber ganz weg geht das wohl nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ach, das mit dem Häkchen. Die rechte Seite bringe ich nur in Verbindung mit Audio Sachen. Aber ich kann ja mal probieren. Die mittlere Taste vorne am Blinkerhebel steuert ja sonst die Bestätigung am DIC, deswegen dachte ich daran.


    Grüße
    Sigi

    • @der-sigi: Des isch wirklich a glomp :D Ich hab dasselbe Problem, das ich ausschließlich den digitalen Tacho nutze, er mir aber genommen wird wenn ich den Abstandstempomat einstelle. Es sind zwar immer nur Sekunden wo die Tempomat Einstellungen eingeblendet aber es kommt bei mir immer blöd vor Blitzern, den da vertrau ich nur auf den besser auflösenden Digitalen Tacho ;)


      Und ja ich fahre ordnungsgemäß, ich nutze lediglich das Maximum aus, z.B bei 80 werden 85 km/h eingestellt und so weiter.


      Fahrt mal da nach analogem Tacho :)