• M. E. ist die Anschaffung eines Hybrid-Autos vollkommener Schwachsinn.


    Im Vergleich zum Diesel wird weder die Umwelt (Batterieherstellung, Entsorgung) noch der Geldbeutel geschont.


    Endlich hat auch die Politik das auch mal auf dem Schirm...


    Zwei Nachbarn fahren den kleinen Yaris Hybrid. Die können mit dem Verbrauch meines GLX nicht mithalten.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von lubert ()

  • Zitat

    Im Vergleich zum Diesel wird weder die Umwelt (Batterieherstellung, Entsorgung) noch der Geldbeutel geschont.

    Wer hat denn gehauptet dass die Umwelt geschont werden soll? Du sollst keinen Diesel mehr kaufen weil VW keine Dieselmotoren bauen kann!



    Zitat

    Endlich hat auch die Politik das auch mal auf dem Schirm...


    Nein, diese Schwachsinningen sind ja erst der Grund für das ganze Theater. Eine angebliche Umweltschutz, dann "Klimapolitik" die nach völlig widersinnigen Kriterien diktatorische Entscheidungen trifft, die dann durch eine gegenläufige Industriepolitik und Lobbyismus irgendwie so zurechtgebogen werden müssen damit letztere irgendwie den Schwachsinn überlebt, und die Politiker nicht von den Konsequenzen ihrer Entscheidungen eingeholt werden.


    Zitat

    M. E. ist die Anschaffung eines Hybrid-Autos vollkommener Schwachsinn.


    Zwei Nachbarn fahren den kleinen Yaris Hybrid. Die können mit dem Verbrauch meines GLX nicht mithalten.


    Und irgendein Nachbar fährt nen alten Skoda Fabia ohne Hybrid, mit dessen Verbrauch kann mein GLX wahrscheinlich nicht mithalten, habe auch kein Interesse an einem Tempolimit.


    Um das ganze mal zu versachlichen.


    Ob ein Hybrid, Diesel, Ottomotor etc. sinnvoller als ein anderer ist, dass kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn man mit dem Yaris mit immer leerer Batterie kaltstarts zum 3 Kilometer entfernten Bäcker und danach 500meter weiter zur Arbeit macht, dann braucht es keinen Hybrid, und wenn se mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn im Verbrennungsmodus herumfahren dann werden sie niemals nie nie den Verbrauchswert erreichen den du auf regelmäßigen Langstrecken mit 85km/h im Windschatten vom LKW erreichen magst.


    Und in 5 Litern Diesel steckt mehr Energie als in 5 Litern Benzin.


    Global gesehen ist der Hybrid aber ja gerade nicht die Alternative zum Diesel, weil dort keine Diesel PKW verkauft werden (dürfen/sollen/müssen). Wie in den meisten Staaten der USA und Japan.


    Der Hybrid ist richtig eingesetzt sparsamer, leiser, macht weniger Abgase, und wenn die Konstruktion stimmt mindestens genauso langlebig wie ein Auto mit Ottomotor. Taxis in den großen Metropolen der Welt sind schon seit 15 Jahren mit großen Flotten mit Hybriden unterwegs, und das machen sie nicht schlechter (aber auch nicht unbedingt besser) als moderne Dieseltaxis.
    Eine Hybridbatterie hält heute normal 8 Jahre, auch im längeren Einsatz, und ein Verbrenner der bei 300.000km nur die Hälfte davon eingeschaltet war, der ist auch noch weniger runter als ein Motor mit der doppelten Laufleistung, auch wenn da mehr kaltstarts dabei sein mögen als bei einem reinen Langstreckenfahrzeug.


    Ist der Grandland als Hybrid "Schwachsinn?" - Beim Topmodell muss man sich fragen was man sich dabei eigentlich gedacht hat... Der Hybrid soll hier denke ich gar nicht ein besonders "nachhaltiges" "sparsames" "langlebiges" Fahrzeug sein, sondern ist das Ergebnis was rauskommt wenn man keinen V6 mehr einbauen darf.


    Da wird dann ein kleinerer Benziner zwangsbeatmet und bekommt zu einem ohnehin hohen Leergewicht nochmal 400 Kilo extra an Elektromotoren und Batterien spendiert, so dass man, wenn man die Plug-In Funktion nicht nutzt im Prinzip einen Kleinwagenmotor mit dem Gewicht eines Kleintransporters durch die Gegend kutschiert. - Da sind Normverbrauch und Prospektwerte natürlich ein Witz. Aber wen interessiert das? Paar Jahre mit Spaß haben und dann muss die alte Kiste doch eh entsorgt werden. :whistling:
    Der Tiguan II Hybrid wird technisch hier aber genauso sein (außer das der natürlich einen schlechteren Motor hat), und das ist ja der Hauptkonkurrent vom Opel GLX.


    Für Frankreich ist Plugin-Hybrid weiter ziemliches Nischenmodell, Zulassungszahlen steigen kaum, die Franzosen mögen es effizient und kaufen weiterhin Dieselmotoren, und bitte möglichst billig, wer fährt, fährt viel und vor allem auf dem Land. Und für die Stadt oder Spezialeinsatz gleich richtige Elektroautos die mit billigem Atomstrom anstatt polnischer Braunkohle geladen werden. Gibt auch weniger "Fördergelder".


    Wenn man SUV und Hybrid will sind sowohl der Tiguan, als auch der GLX und ihre technischen Brüder eher 3. und 4. Wahl.
    Der Toyota RAV4 und auch der Ford Kuga sind hier technisch schon deutlich weiter entwickelte Fahrzeuge.



    -
    Wenn man es mit der Nachhaltigkeit ernst meinen würde, dann müssten die Autos anders aussehen und aufgebaut sein, so dass man ihre langfristige Reparatur und Wartungsmöglichkeit sicherstellt, aber auch die Möglichkeit für technische Upgrades einplant, anstatt ein Euro 5 Auto zu verschrotten weil man damit nicht mehr in irgendeine von Spinnern regierte Innenstadt wo es eh keine Parkplätze gibt fahren soll.

  • M. E. ist die Anschaffung eines Hybrid-Autos vollkommener Schwachsinn.

    Das mag Deine Meinung sein, ist aber m.E vollkommener Schwachsinn.


    Bisher (knapp 1500km) hat sich der Hybrid als ideal für uns herausgestellt. Im Berufsverkehr wird ausschließlich
    elektrisch gefahren und nachts in der Garage geladen, jetzt im Urlaub haben wir keine Reichweitenprobleme
    und für die Kombination aus meinem Fahrstil und der Beladung des Autos (Fahrradträger hinten und 500l Dach-
    box) einen moderaten Verbrauch.


    Zusammen mit der Systemleistung des h4 ist das eine optimale Kombination die so weder ein reiner Verbrenner
    noch ein reines Elektroauto bietet.

  • Was die Menschheit bis heute alles erstmal für Schwachsinn gehalten hat.



    • Erfindung der Elektrizität = Schwachsinn
    • Erfindung der Eisenbahn/Dampfmaschine/Industrialisierung = Schwachsinn
    • Elektrifizierung der Eisenbahn = Schwachsinn
    • Erfindung des Automobils = Schwachsinn
    • Erfindung des Flugzeugs = Schwachsinn
    • Erfindung des Raketenantriebs = Schwachsinn
    • Erfindung des Internets = Schwachsinn
    • Erfindung der SMS = Schwachsinn
    • Erfindung des Smartphones = Schwachsin
    • uvm


    Wenn alle Menschen den Fortschritt und die damit verbundene Entwicklung generell und im speziellen für Schwachsinn gehalten hätten und es in den verschiedenen Epochen, trotz des allgemeinen Gegenwindes der ewig gestrigen und kleinkarierten Bremser, keine Visionäre und Vorantreiber gegeben hätte, würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen hausen und hätten Angst vor dem Feuer und das wäre in meinen Augen schwachsinnig.



    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • meine Erfahrung nach 800 Km :


    Wir fahren überwiegend elektrisch (Spritverbrauch 1,5 Liter pro 100 Km , 2 * längere Strecken dabei),
    aufgetankt wird in der Garage, insbesondere im Frühjahr bis Herbst überwiegend Strom aus unserer Solaranlage (bzw. aus unserem Stromspeicher),
    und der Netzbezug ist auch 100 % Ökostrom.
    Die Solaranlage ist aus dem Jahr 2009, somit kostet uns die Kwh 18 Cent, aus dem Netz 27 Cent.
    Aber auch wenn ich vom Beruf Controller bin, dieses Auto war keine Investitionsentscheidung, sondern für unser Fahrprofil das umweltfreundlichste
    und flexibelste.


    Für uns das ideale Auto (ausser das Problem mit der Stützlast, das ist aber ein anderes Thema),
    auch aus Umweltsicht.


    Ein voll elektrisches Auto kam für uns nicht in Frage (fahren 2 - 3 mal im Jahr in den Urlaub , 500 - 1000 km), da wir davon ausgehen, das in den nächsten Jahren
    wesentlich mehr E-Autos unterwegs sein werden und das Angebot der Anzahl von öffentlichen Ladestationen sich nicht gleichmässig mitentwickelt, d.h. lange Warteschlangen ,
    insbesondere in der Urlaubszeit

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

    Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

  • Es soll tatsächlich Leute geben die keine Garage haben oder gar eine PV Anlage, die noch nicht einmal einen Stellplatz vor der Tür haben. Diese ganze e Geschichte ist für Leute die sowieso schon alles haben. Bei uns fahren Steuerberater (große Werbung am Tesla+Mercedes) mit e rum.
    Eine große Firma, Frau fährt A5 Cabrio, Junior RS6 Chef e-tron, wenn genügend Verbrenner da sind dann kann auch schon mal, um das Gewissen zu beruhigen, ein e dabei sein.
    Ich kenne keinen aus meinem Dunstkreis der Gedanken an e verschwendet. Bei Hybrid soll es tatsächlich Firmenfahrzeuge geben die noch nie ein Stromkabel gesehen haben, aber man nimmt halt alles mit was geht.
    Diese ganze e Geschichte erinnert mich stark an die Energiesparbirnen, wurden mit aller Gewalt von der Politik durchgedrückt, hoch Giftig, sehr schlechtes Licht und Probleme bei der Entsorgung.

  • Wir sollten das hier nicht in eine Neid-Debatte ausarten lassen.


    Ich bin einfacher Angestellter mit normalen Einkommen.


    Das Auto , auch damals nachträglich den Solarspeicher (nicht mal die Abschreibung darf ich absetzen) habe ich mir aus Umweltgründen zugelegt,
    ohne ein Gedanke daran zu verschwenden, wann sich das amortisiert hat.


    Habe auch im Bekanntenkreis, ganz gewöhnliche Leute, mehrere, die einen Hybrid oder ein E-Auto fahren oder in Zukunft (privat) fahren wollen.


    Auch ohne Solaranlage (wichtig ist Bezug von Ökostrom) und ohne Wallbox geht das über eine normale Steckdose über Nacht.


    Was auf jeden Fall nicht gut ist, da muß ich zustimmen, ist die verstärkte Förderung von Firmenwagen mit dem halben Steuersatz.
    Wenn der Angestellte zuhause lädt, muß er selber den Strom bezahlen, wenn er Benzin tankt, die Firma. Also, was macht er ?


    Auch sollten die Möglichkeiten zum Laden für z.B. Mieter erheblich verbessert werden.


    Es ist noch nicht alles perfekt, aber wenigstens schon einmal ein Anfang

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Wirklich interessant dieser Focus Artikel.


    Danke dafür...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017