(Kollisions-)Warnung? bei Regen

  • Hallo,
    ich bin heute das erste Mal mit dem GLX bei Regen gefahren und hatte nach wenigen Metern das Problem, dass es einen Piepton gab und das Info Display eine Warnung gab. Ich glaube, es sollte eine Frontkollisionswarnung sein, es war der rote Balken vor dem Auto zu sehen, auf dem Auto war ein Warndreieck. Problem an der Sache: Vor mir war niemand. Diese Warnung kam immer wieder. Mein Verdacht: Regentropfen auf der Frontkamera bzw. den Sensoren. Oder vielleicht werden Pfützen auf der Straße als Hindernis erkannt?


    Ist das üblich oder zumindest bekannt?

  • Hallo,
    wir hatten an unserem GLX ein ähnliches Verhalten.
    Mit dem Reifenwechsel im Herbst 2019 beim FOH hat dieser Termin etwas länger gedauert, da der FOH aus eigenem Antrieb heraus noch ein Software-Update gemacht hat. Auf Nachfrage ging es um ein Update bzgl. Kollisionswarner. Anscheinend bei Opel bekannt und "heimlich" bei Werkstattbesuchen miterledigt.
    Seitdem alles ok.

  • Kontrolliere mal ob das Kennzeichen komplett anliegt, bei unserem Hybrid gab es auch gleich Vollalarm,
    die Sensoren sehen die Kante vom Nummernschildhalter wenn dieser etwas an den Enden absteht.
    Ich habe die Befestigungsschrauben weiter nach außen versetzt und seitdem ist Ruhe.

  • Kontrolliere mal ob das Kennzeichen komplett anliegt, bei unserem Hybrid gab es auch gleich Vollalarm,
    die Sensoren sehen die Kante vom Nummernschildhalter wenn dieser etwas an den Enden absteht.
    Ich habe die Befestigungsschrauben weiter nach außen versetzt und seitdem ist Ruhe.

    bei mir war es auch das Kennzeichen egal ob Regen oder Sonne.
    Hat der FOH besser angeschraubt. Seitdem ist Ruhe.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Bei meinem Bj. 2017 Zafira Toterwinkelwarner geht es noch besser. Sobald es regnet leuchtet dieser abwechselnd im linkem oder rechtem Spiegel obwohl kein Fahrzeug in Sicht! Lt. Bedienungsanleitung ist das normal, allerdings auch nur bei Opel. Bin sehr viel mit Audi A1- A8 unterwegs, da leuchte die Anzeige nur wenn Gefahr. Mein Schwager fährt einen Ford C Max auch dort nur bei Gefahr. Opel ist halt immer für Überraschungen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von leo1921 ()

  • Hallo,
    ich bin heute das erste Mal mit dem GLX bei Regen gefahren und hatte nach wenigen Metern das Problem, dass es einen Piepton gab und das Info Display eine Warnung gab. Ich glaube, es sollte eine Frontkollisionswarnung sein, es war der rote Balken vor dem Auto zu sehen, auf dem Auto war ein Warndreieck. Problem an der Sache: Vor mir war niemand. Diese Warnung kam immer wieder. Mein Verdacht: Regentropfen auf der Frontkamera bzw. den Sensoren. Oder vielleicht werden Pfützen auf der Straße als Hindernis erkannt?


    Ist das üblich oder zumindest bekannt?

    Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das auf ?

  • bei mir war es auch das Kennzeichen egal ob Regen oder Sonne.Hat der FOH besser angeschraubt. Seitdem ist Ruhe

    Die gleiche Maßnahme hat bei unserem auch geholfen.
    Typischerweise beim Anhalten, z.B. als erster an einer roten Ampel. Einparkhilfe meldet Dauerton und Anzeige roter Balken.
    Sehr nervig aber jetzt ist Ruhe.


    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8