Fahreindruck und Fahrerverhalten

  • Moin!


    Die ersten 500km sind geschafft, verbraucht wurden 16,5l Sprit, also 3,3l/100km. Liegt wohl überwiegend am Spieltrieb
    und unserer ziemlich hügeligen Gegend. ;) Das hat mein Jeep auf 140km vernichtet, trotz Diesel.


    Die Fahrerei macht Spaß und so unsportlich wie das Fahrwerk von manchen dargestellt wird ist es garnicht.


    Mittlerweile fahre ich im Berufsverkehr rein elektrisch, eine nächtliche Ladung kommt incl. betrieblichen
    Fahrten locker hin. Allerdings komme ich nie auf mehr als 45km Reichweite, ich bin gerne zügig unterwegs.


    Geht es Euch auch so daß einem der Verbrennerbetrieb als etwas antiquiertes erscheint, das tunlichst zu vermeiden ist?
    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dabei ein schlechtes (Umwelt-) Gewissen habe oder schlicht Mitleid mit dem kalten Motor.


    Ein absoluter Witz sind Kofferraumgröße (Lösung: Dachbox) und Stützlast der AHK (Lösung: noch offen).

  • Meiner hat jetzt 1200km drauf, und die letzten knapp 500km habe ich mit nem viertelten Tank Sprit geschafft - bei täglicher nächtlicher Volladung.
    Is zwar auf der einen Seite beeindruckend wie wenig Sprit man braucht, auf der anderen Seite aber knallt halt dafür dann die Stromrechnung durch die Decke.
    ...unterm Strich ists aber immer noch günstiger als nur mit Sprit. Nicht um so viel wie es einem vorkommt, aber dennoch günstiger.


    Vom Fahrverhalten her kann ich jetzt weder meckern noch bin ich begeistert - ist halt ein auf Komfort ausgelegter SUV. Fährt angenehm, aber wenn mans a bisserl knallen lassen will muss man sehr, sehr viel Spass verstehen ;)
    Unterm Strich aber auch hier: Nichts, was ich so nicht erwartet hätte, bzw. was ich ihm übel nehmen müsste.


    A bisserl Arm finde ich das Licht. Ok, es macht Licht - LED halt. Aber das man bei Opel im "Top-Range-Modell" kein Matrix Licht hat und weder für Geld noch gute Worte bekommt ist heute halt nicht mehr Zeitgemäß.


    Die Größe finde ich angenehm - ist nicht viel größer als ein Astra (...nur wenige Zentimeter...), fühlt sich aber relativ groß an. Der Kofferraum...nunja...Da sich das Fahrzeug größer anfühlt als es ist ist der Kofferraum gefühlt recht klein - für die Aussenabmaße geht er jedoch meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Angenehm ist die gerade Ladekante.
    Also für mich auch hier: Keine Begeisterungsstürme, keine große Kritik.


    Was das elektrische fahren angeht: Ja, da geb ich meinem Vorredner zu 100% Recht! Das macht absolut süchtig! Gerade in der Stadt dieses ruhige, erhabene dahingleiten, keine Vibrationen, kein "geknurre" von nem rubbeligen Benziner oder Diesel, keinen Schaltruck vom Getriebe...doch, das hat extrem was!!
    Mir geht es genauso, dass ich alles was irgendwie geht elektrisch fahre.


    Nur mit der angezeigten Reichweite hab ich noch so meine Schmerzen...


    Selbst bei ruhigster Fahrweise zeigt er mit maximal 40km an - oftmals habe ich bei nem SOC von 50% nur noch 10km Restreichweite.
    "Ausgelitert" allerdings, also, wenn ich auf Electric stehen habe und fahre bis der Benziner anspringt, komme ich deutlich über 50km - das höchste war bisher 56km...
    Da scheint also die Anzeige nach ner nicht wirklich nachvollziehbaren Logik zu rechnen...


    Mein persönliches Fazit also: Passt!
    Elektrisches Fahren ist geil, das Hybridsystem funktioniert bei mir gut und ohne das es einem groß auf die Nüsse geht, Fahrwerk Komfortabel, für mich ausreichend groß und recht sparsam.
    Negativ fällt mir das Licht auf, die Verkehrzeichenerkennung ist nicht Stand der Technik (...Uhrzeitabhängige oder nur bei Regen geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zwar erfasst, aber mit --- Dargestellt, usw...) die Connectivity mit der OpelApp ist absoluter Mist und die Verarbeitung (...Spaltmaße, Innenraum, etc.) ist teilweise nicht ganz dem Preis angemessen.
    Der Preis... ein zweischneidiges Schwert...
    Ich hab das Ding gewerblich geleast. Einen Leasingfaktor von unter 0,5 inkl Wartung und Reifen können andere zwar auch, ist aber unterm Strich kein schlechtes Angebot. Von dem her passt für mich das Preis- / Leistungsverhältnis.
    Dazu noch die nur 0,5% Versteuerung als Dienstwagen, die geringere KFZ-Steuer, eine sehr angenehme Typklasse bei der Versicherung und der Spritverbrauch machen das Ding für mich zu einem wirklich guten Deal.


    Wenn ich mir allerdings den Listenpreis so ansehe, dann sieht das anders aus. Über 50.000 EUR (für den Ultimate) sind, gemessen an den ganzen zum Teil nicht ganz durch entwickelten Kleinigkeiten und der stellenweise recht "französischen" Verarbeitungsqualität in meinen Augen schon verdammt ambitioniert.


    So, das war jetzt zwar ein wenig länger, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung ;)




    Viele Grüße

  • Der Thread gehört eigentlich in die "Kaufberatung" Rubrik.



    Das "Intellilux" Matrix LED kommt wie beim Astra höchstwahrscheinlich zum Facelift.


    Naja, der Preis, kommt drauf an wer und was den Listenpreis am Ende bezahlt. Der Gewinn liegt im Einkauf.
    Die Verbrenner Ultimate sind zum Listenpreis defakto für die FOH "unverkäuflich", da muss der Verkäufer schon wen finden den man über die Monatsraten oder kleingedrucktes irgendwie ködern kann.



    Zum Listenpreis vom Hybrid... naja, die Konkurrenz schläft nicht... da bekommt man bei Mercedes auch schon den GLC als Plugin-Hybrid, und der kommt dann noch mit Allrad serienmäßig und für Viel und Langstreckenfahrer ebenfalls sinnvoll nutzbarer Dieselhybrid daher, dagegen kann der Grandland der als Grundmodell irgendwo 18.000€ Netto kostet technisch nicht mehr mithalten, und Innenraum, Verarbeitung und schnickschnack auch nicht, weil der Benz mit wesentlich höherem Grundpreis da natürlich was anderes bieten kann. aber klar damit man beim Stern dann auch die Austattung vom Ultimate bekommt werden es da halt dann auch eher über 60.000 auf der Liste... aber ob dann am "Markt" ist die andere Frage...Aber wenn ich nen GLC Hybrid mit ähnlicher Austattung zum Preis vom GLX bekomme dann nehme ich natürlich nicht den Opel.


    Hybrid bei Opel ist ja auch was neues, bei Toyota hingen schon längst nicht mehr und der RAV4 Plugin kommt spätestens als Style ebenfalls mit entsprechender Austattung daher, was die Hybridtechnik angeht ist man da über jeden Zweifel erhaben, aber richtig Alt schaut der GLX gegen den Verbrennungsmotor von Toyota aus, weil anstatt einem 1.6er der mit Turbolader und Direkteinspritzung auf dem Stand von vor 15 Jahren, welcher für den Hybridbetrieb eigentlich alles andere als Ideal ist, bekommt man bei Toyota nen supermodernen 2.5 Sauger und bei deren Direkteinspritzsystemen verkokt nix weil die eine Spülfunktion für die Einlassventile haben....und preislich bewegt man sich da eher auf dem Niveau vom "kleinen" Hybrid... puh

  • RAV4 Plugin

    Das Auto muß man aber erstmal kräftig umstylen, der sieht aus wie nach einer Massenkarambolage.


    Was den Preis angeht - man sieht ja vorher was er kostet und ob man das Geld ausgeben will.
    Bei uns kam als Entscheidungshilfe dazu das Opel fast 20% Rabatt für Käufer mit 100% Behinderungs-
    grad gibt, mit Herstelleranteil der Umweltprämie hat der Wagen statt 56000€ dann 43000€
    gekostet, davon geht dann noch der Bafa Anteil ab. Für die vollen 56000€ hätten wir den Wagen
    nie gekauft.


    Abgesehen davon das der GLX H4 einen halben Meter zu kurz ist (der Laderaum ist ein Witz)
    passt eigentlich alles. Wir sind ihn jetzt knapp 1300km gefahren, davon 500 im Berufsverkehr
    zu Hause mit überwiegend Elektrobetrieb und in den letzten 2 Tagen 600km Autobahn und 200km
    Landstraßen, davon rund 100km in den Alpen.


    Die 600km sind wir überwiegend mit Abstandsregeltempomat und 140km (wo möglich) gefahren,
    mit einer Zwischenladung bei einer Übernachtung und mit großer Thule Dachbox und 2 Fahrrädern
    auf der Anhängerkupplung. Der Durchschnittsverbrauch über die ganzen 1300km liegt jetzt bei
    6,3l/100km.


    Die Fahrerei mit Verbrenner kommt mir etwas ruppig vor, auf jeden Fall im Vergleich zum reinen
    Elektrobetrieb aber auch im Vergleich zum Grand Cherokee, so ein 3l V6 mit 8 Gang Wandlerautomatik
    in einem 2,6t Auto fährt doch deutlich geschmeidiger.


    Eine ganz andere Baustelle sind natürlich Beschleunigung und Durchzug im Hybrid- und erst recht im
    Sportmodus, das macht einfach Spaß.


    Keine Spaß degegen machen die eifen beim vorgeschriebenen Luftdruck von 2,9 Bar vorne und 3,5 Bar
    hinten. Bei einer Katastrophenautobahn wie der A7 in Fahrtrichtung Süd nördlich von Feuchtwangen
    sind die Dinger eine Zumutung bis gefährlich. Wir waren gezwungen kilometerweit die linke Spur
    zu benutzen weil der Wagen auf der miesen rechten Spur in eine Art Resonanz geriet und ich nicht
    noch langsamer als 100 fahren wollte. Sowas kenne ich vom Grand Cherokee nicht.


    Die Strecke ist allerdings wirklich unter aller Sau.


    Am Achensee angekommen war der Akku im Hybridbetrieb wieder fast leer und ich habe mal mit der
    eSafe Funktion (volle Akkuladung als Reserve) gespielt. Wie es scheint ist das die schnellste Methode den
    Akku wieder voll zu bekommen, hat rund eine Stunde gedauert bis der Akku von 20% voll geladen war.


    Auf den engen Bergstraßen im Zillertal kam dann der Allradmodus zum Zuge und der lief wieder
    sehr harmonisch und unauffällig obwohl das System laufend die Motoren umgeschaltet hat.


    Dann hat uns das Navi verarscht, es gibt für Stummerberg zwei gleichlautende Einträge, mit gleicher
    Postleitzahl. Trotzdem führen beide Einträge bei identischer Straßen- und Hausnummerneingabe zu
    völlig verschiedenen Ergebnissen, genaugenommen zu zwei verschiedenen Seitentälern.


    Wir hatten natürlich erst den falschen Eintrag und durften etliche Kilometer wieder den einen Berg runter
    um den nächsten wieder hoch zu fahren.


    Dabei ergab sich der nächsten Haken am Antrieb. Wenn der Akku voll ist wird nicht mehr rekuperiert, logisch.
    Somit sind wir im Sportmodus gefahren und ich habe manuell den 2. Gang eingelegt und somit klassisch
    die Motorbremse genutzt. Nach ein paar Kilometer hatte er aber keine Lust mehr dazu, schaltete den Motor
    ab und ab da konnte nur noch die Bremsanlage eingesetzt werden. Das ist absoluter Mist!


    Man sollte also zusehen daß bei einer langen (also mehrere Kilometer) Abfahrt der Akku maximal
    halb voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiPo ()

  • Das sich jemand beim Hybrid über den notwendigen Reifendruck beschweren wird hatte ich schon erwartet. Als Hybrid ist das Auto wirklich sehr schwer. Vielleicht kann man hier durch eine andere Bereifung dem Abhilfe schaffen. 19 oder 18 Zoll ab Werk?


    Kofferraum ist richtig, wer dort wirklich Platz braucht ist mit Astra Kombi oder dem Insignia wohl besser beraten, und beim Hybrid fehlen wegen Batterie etc. noch einige Liter zusätzlichzusätzlich.


    Bergabfahrt interessanteres Thema unter Umständen, warum macht man das nicht in diesem "EinPedalBetrieb"?

  • Du hast wenig bis keine Ahnung vom Hybrid, oder?


    Der H4 hat standardmäßig 19", es stehen aber 18" im CoC und wir werden auf jeden Fall wechseln.


    Das mit dem Kofferraum war ja vorher klar, es fällt nur mehr auf als gedacht. Das Urlaubsgepäck
    kriegen wir problemlos rein, aber mal eben mit einem 4m Segler zum Fliegen fahren geht nur
    mit Einschränkungen.


    Zum One Pedal Driving - dabei wird nur per Rekuperation gebremst, wie soll das mit vollem Akku gehen?