Welchen Felgen fahren die Hybrid 4 Fahrer hier?

  • Wäre Recht billig, beides gebraucht? ABE explizit für den Hybrid?


    Niederquerschnittsreifen würde ich nie auf den GLX machen und da der Hybrid noch ein paar hundert Kilo schwerer ist halt die Frage wie die Reifen das abkönnen.


    Mal anders gefragt, wieviel Kilometer fährst du im Jahr? Vollgas Autobahn oder nur Stadt, Überland gemischt? Im Winter ins Gebirge oder eher hauptsächlich Flachland?

  • Wäre Recht billig, beides gebraucht? ABE explizit für den Hybrid?


    Niederquerschnittsreifen würde ich nie auf den GLX machen und da der Hybrid noch ein paar hundert Kilo schwerer ist halt die Frage wie die Reifen das abkönnen.


    Mal anders gefragt, wieviel Kilometer fährst du im Jahr? Vollgas Autobahn oder nur Stadt, Überland gemischt? Im Winter ins Gebirge oder eher hauptsächlich Flachland?

    nein beides neu, ca 10000km im Jahr, überland und Stadt.
    Eher Flachland aber zu Zeiten wo noch kein Streufahrzeug unterwegs ist.

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Für den Preis können die Reifen dann aber wirklich nur sehr billige chinesische sein. Nicht das man mit denen nicht fahren könnte... aber nu, Goodride? Interstate, Wanli?


    Bei der geringen Laufleistung sind Ganzjahresreifen sicher die vernünftigere Wahl.


    Erfahrungen mit Michelin CrossClimate GJ Reifen - Bei Nässe sehr laut???


    Mir persönlich waren die 50er 19 zu hart bei schlechten Straßen, ich denke Opel ist nicht ohne Grund auf 55 hochgegangen,
    aber 45er Reifenquerschnitt wirste schon deutlichere Einschränkungen beim Abrollkomfort haben, dann ggf noch ein lautes Winterprofil?


    Wenn du mit den 205ern optisch leben kannst würde ich aber dabei bleiben. Für die Anforderungen wäre das technisch gesehen jetzt nicht verkehrt. - Vorteil wäre dass du bei den Serienfelgen bleiben kannst.


    Ansonsten: Ich würde an deiner Stelle mir breitere Reifen für deine Serienfelgen eintragen lassen. Am besten die für das Fahrzeug gedachten 235/50 R19. Oder alternativ auf die anderen in den COC eingetragenen 18er "Abrüsten". - Bei beiden wesentlich größere Reifenauswahl.


    welche Felge oder Größe am Ende egal, aber für diese gute Ganzjahresreifen organisieren, wenn du so frühmorgens unterwegs bist ist das auch vernünftiger als mit Sommerschlappen bei Bodenfrost oder kurz davor in Herbst und Frühjahr rumzufahren.
    Bei den 205ern -bleiben weil die Reifengröße ziemlich selten ist Kleber Quadraxer 2 XL als GJR Möglichkeit.


    mein persönlicher Favorit wären zwar die Pirelli Scorpion Verde All Seasons, aber die sind mehr Kilometerfresser und haben mehr straßenorientiertes Profil, bei deiner Laufleistung sind die Goodyear Vector 4Season, oder die Michelin CrossClimate (Kleber ist zweitmarke von Michelin) die ein Profil näher am WR haben wahrscheinlich die bessere Wahl. wenn die im Herbst zwischen den Achsen umsetzt halten dir die auch locker 5 Jahre. Und achte darauf wenn verfügbar die "XL" Version zu nehmen, sind verstärkt und das kommt besser weil der Hybrid mit 2 Personen, Tank und bisschen Gepäck schnell über 2 Tonnen wiegt. Ein übersehenes Schlagloch oder ne böse Fräßkante bei den 45ern killt vielleicht nicht gleich die Karkasse, aber wenns blöd läuft fliegen die einem dann später auf der Autobahn um die Ohren oder sowas, das braucht man nicht wirklich.

  • Mir ist der GLX nicht zu hart, bin vorher einen Zafira B OPC mit 235 35 19 und davor Focus ST mit 225 35 19 die waren deutlich härter.
    Mir gefällt die Optik von hinten nicht finde die Reifen sehen zu schmal aus.
    Bin am überlegen für die Original Felgen Winterreifen zu holen und für den Sommer 20 Zoll.
    Normalerweise brauche ich mindestens 2 Sommerreifen im Jahr und die Winterreifen halten mehrere Jahre.
    Den GLX fahre ich max. 4 Jahre dann kommt was neues ins Haus.
    gruss Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Zitat

    Bin am überlegen für die Original Felgen Winterreifen zu holen und für den Sommer 20 Zoll.


    Aso, mehr Richtung Show&Shine?
    Vorschlag wäre dann als 20er "Dotz Revvo", oder "Brock B24"
    die sind zwar nicht so billig aber derzeit ja riesen fette Rabatte und schauen dann wenigstens nach was aus... und als Felgenschoner zum verheizen dann ruhig StarPerformer UHP in 245/40 R20 XL...



    https://static3d.felgenshop.de…lle-1-camera-000-1920.jpg



    https://static3d.felgenshop.de…lle-1-camera-002-1920.jpg

  • Nein nicht nur Show&Shine , aber mit den 205 ist die Kurvenlage nicht besonders gut.
    Am besten erst mal Winterreifen auf die original Felgen und dann mal weiter sehen.
    235 reifen würde die Kurvenlage bestimmt schon einiges verbessern.


    9x19 mit 235 45 19 oder
    8,5x20 mit 235 45 20


    mal sehen
    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Ich muss sagen dass mein Diesel mit den 215ern 17er deutlich agiler ist als er mit 235 19 war. Das Untersteuern war damit schon ziemlich krass ausgeprägt.


    205 mit dem erhöhten Gewicht und Querschnitt kann ich mir schon vorstellen dass es sich so mehr wie ein Kleintransporter fährt, würde dir aber trotzdem wenn breiter wenigstens die 50er empfehlen, der GLX hat ein sehr gutes Fahrwerk aber mit der einfachen HA und dem Zusatzgewicht auf selbiger könnte der dann bei Unebenheiten unangenehmer ins springen geraten. Die Ingenieure denken sich normalerweise etwas wenn se ne Reifengröße auswählen.

  • Ihr redet immer nur von den Reifendimensionen beim Abrollkomfort und den Fahreigenschaften. Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass der gleiche Reifen (Hersteller, Dimension) sich völlig anders verhalten hat. Es war einfach nur eine Weiterentwicklung des Profils. Trotzdem war das Nässeverhalten, die Spurtreue und vor allen Dingen auch die Geräuschkulisse um Welten anders.


    Bei Reifen kauft man leider die Katze im Sack. Wenn die drauf sind, hat man sie für viele Kilometer an der Backe. Oder wo kann mal mal verschiedene Reifen testen? Am eigenen Fahrzeug? Die müsste man (wie Schuhe) anprobieren können...


    Klar: die Dimension bestimmt erstmal grundsätzlich in welche Richtung es geht. Aber welcher Reifen dann konkret mit welchem Profil drauf kommt, ist nicht minder entscheidend.


    @'Diesellotte, hat die die Reduzierung von 235 auf 205 im Verbrauch spürbar bemerkbar gemacht? Die müssen ja deutlich leichter abrollen... (und das Auto schneller machen?)

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

    Einmal editiert, zuletzt von Kojote ()

  • gibt mal eure Reifengröße in einen Reifenrechner ein, da wird ihr euch Wundern.


    215. 235
    65. 45
    17. 20
    Durchmess 71,1 72
    Abrollumfang. 216,2. 218,7
    Habe es schön untereinander geschrieben aber es wird beim einstellen immer geändert.

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Hätte gedacht, die Schriftart auf Courier stellen hilft. Geht aber nicht. Wird wieder geändert beim speichern.


    @admin, warum?

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...