Welche Ausstattungen lohnen sich?

  • Auch hier, nachdem "Motorthread" zur Kaufberatung möchte ich mal eine Auflistung der Optionen und Extras machen, und auch meine persönliche Einschätzung dazu geben da ich ja meinen Ultimate ja jetzt 30.000km ausreichend ausprobiert habe.



    Als Beispielkonfiguration nenne ich einen derzeitigen 1.6 als "innovation" im Konfigurator, da gibts am meisten zum "dazubestellen" denke ich.



    *Sitze
    Standard, Stoff
    AGR Stoff
    AGR Leder


    Sitze: Sind wichtig, ist ja die Verbindung vom Fahrer zum Auto. Wenn man nicht wirklich extrem starkes Übergewicht hat und Probleme wegen dem "Seitenhalt" der Sitze bekommt, würde ich die AGR Sitze jedem empfehlen. Sind mit eine der besten Sachen am GLX.


    Stoff oder Leder? Ich selber habe Leder, die Lederqualität ist nicht die allerhöchste, bei manchen GLX gibt Reklamationen, ich selber bin bisher mit ihr zufrieden.


    Die Ledersitze verfügen über Sitzheizung und Sitzbelüftung bei mir.
    Die Sitzbelüftung mag ich jetzt im Hochsommer nur auf Stufe 1, sie startet bei 3 und zieht mir eher unangenehm im Kreuz. Wenn man in einem sehr heißen Land lebt und einem die höhere Staubentwicklung nicht stört würde ich von den Ledersitzen mit Belüftung abraten, und die AGR Sitze in der Stoffversion nehmen aber dafür passende Lammfellauflagen dafür kaufen.


    Die Sitzheizung funktioniert bei mir ganz gut, Leder ohne Sitzheizung würde ich nicht empfehlen, ist aber auch gar nicht bestellbar.



    *"Automatischer Geschwindigkeitsassistent"
    Wenn man Automatikgetriebe hat und viel fährt lohnt sich dieses Extra wirklich, der "adaptive Tempomat" ist ein gutes Sicherheitsfeature und erleichert das Fahren bei höhrem Verkehrsaufkommen und sorgt für Entspannung auf Langstrecken wenn man wirklich Ewigkeiten hinter dem LKW oder anderem hängen muss.


    *"Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent und Müdigkeitserkennung"
    Ob man das im Einzelfall braucht und wie er im Ernstfall funktioniert weiß ich nicht, möchte ich aber auch nicht testen.


    *Rückfahrkamera


    Gibt verschiedene Varianten, die Auflösung ist nicht die Allerbeste, würde beim GLX aber nicht auf die Kamera verzichten wollen.


    *Park & Go
    Paket


    *Park & Go Premium mit 360° Kamera, Automatischer Parkassistent Intellilink 5 Navi


    Die 360° Kamera ist eine nette und nützliche Sache imho, der GLX ist doch ziemlich breit, die C-Säulen groß. Den "Automatischen Parkassistent" hab ich bisher nie erfolgreich einsetzen können, vielleicht gibt es in den Innenstädten Lücken die er erkennt und für ihn passen.



    *"Intellilink 5"


    Ist separat im Paket erwähnt, aber generell. Ja, ist denke ich empfehlenswert, auch ohne Connect Service bekommt man über Smartphone die tomtom Plus funktionen zu Staus und anderem wenn man will. Das "alte" 4.0 hat viel abgespeckt und wird wohl auch bald nicht mehr verfügbar sein.
    Die Connect Zusatzdienste gibt es auch nur beim 5er.


    *CD-Player
    Nur für das Intellilink 5. Wohl eins der exotischtischen Extras im GLX. Selbst für den Audiophilen aber wohl uninteressant weil der USB Anschluss soweit hier berichtet auch Losless-Flac und nicht nur MP3 ließt.
    Also auch für die Besitzer von Michael Gielens Beethoven Sinfonien nicht wirklich nötig.


    *"Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie"


    Es gibt Halogenlicht im GLX in den unteren Austattungen. Das LED Licht ist meiner Meinung nach aber besser als das Xenon bei vielen Autos und ein buchstäbliches "Highlight" im Grandland. Bei Nacht und schlechten Lichtverhältnissen wirklich Klasse. Mit Adaptivfunktion blendet es bei Gegenverkehr automatisch ab. Frage bleibt wie lange so ein Scheinwerfer hält. Weiß ich nicht, aber man sagt "länger als das Auto".
    Lohnt sich meiner Meinung nach nicht hier dran zu sparen..


    *Nebelscheinwerfer
    Haben Kurvenlicht-Funktion, auch ein Plus.



    *Denon Premium Sound System


    Kommt auf den persönlichen Geschmack an, ich bin damit sehr zufrieden, meiner Meinung nach ist es ein gutes Hifi-System im Sinne von originalgetreuer Klangwiedergabe.


    Wer mobile Disco will dem wird es wohl nicht reichen (und muss es nicht bestellen), andere brauchen es vielleicht gar nicht und sind mit den Serienlautsprechern zufrieden.



    *DAB-Radio
    Mein erstes Auto mit DAB, wenn ich es selbst bezahlen müsste, würde ich es nicht bestellen. Lohnt vielleicht für Hardcore-Fans des Deutschlandfunk der besser empfangbar ist, aber im wesentlichen werden die Frequenzen mit viel lokalen Dummfunkern belegt die man auf UKW sowieso hat, einen Qualitätsgewinn (im Auto) kann ich auch nicht sehen.
    Vielleicht im Sinne von "Zukunftsfähigkeit" weil die Öfffentlich/Rechtlichen Träumen ja seit 15 Jahren von einer FM Abschaltung...



    *Wireless Charging
    Sicher cool wenn man ein Telefon damit hat... ich hab leider keins, und wüsste auch keins dass ich kaufen würde dass zufällig auch welches hätte.



    *Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe
    Die funktioniert sehr gut, manche beschweren sich über die "pixelige" Sicht, aber dafür muss man schon direkt in Scheinwerfer ode ähnliches sehen. Meiner Meinung nach ein sinnvolles Extra.


    *Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad
    Ebenfalls eine tolle Sache im Winter.



    *Sitzheizung
    Siehe weiter oben.


    *Diebstahlwarnanlage
    Würde ich wohl nicht separat bestellen, der GLX ist nicht unbedingt ein Liebling der Autodiebe, und wird wegen der begrenzten Benzinerauswahl wohl auch nicht einer werden. Falls doch wird die Anlage nicht viel helfen.



    *Panorama Glas-Sonnendach
    Habe ich, ging kaputt, wurde auf Garantie repariert.... Bringt eigentlich... gar nichts... vielleicht heizt sich das Auto in der Sonne mehr auf als mit normalem Blechdach, würde ich also nicht extra bestellen.


    *Sonnenschutzrollo, Seitenfenster, hinten, manuell
    Ist ok wernn man es hat, extra dazubestellen würde ich es nicht, es gibt Sonnenschutzteile passend für das Auto für denselben Preis, die auch die Heckscheibe und hinteren "minischeiben" mit einbeziehen wenn die Verdunklung wichtig ist.


    *Standheizung
    Die Diesel haben eine elektrische Zuheizfunktion die gut funktioniert, zusammen mit Windschutzscheiben, Sitz und Lenkradheizung ist eine Standheizung beim Diesel nach meiner Erfahrung unnötig.


    Lohnen wird sie sich allerdings für die Benzinerfahrer und wenn sie vorwiegend kürzere Strecken unterwegs sind, schont auch den Motor.

  • Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung

    Es funktioniert. Ein alkoholisierter Fußgänger hat den Beweis erbracht. X(

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Den "Automatischen Parkassistent" hab ich bisher nie erfolgreich einsetzen können

    Ich schon. Es funktioniert. Kritikpunkt ist allerdings das etwas umständliche Aufrufen der Funktion.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Zur Standheizung:


    Es sollte nur so lange geheizt werden, wie anschließend mindestens gefahren wird (Faustregel).

    Daher für die Kurzstrecke zwar gut, wenn der Motor warm ist beim Start, geht aber zu Lasten der Batterie.


    Da Dilemma hatte ich bei meinem täglichen Arbeitsweg (9 km) beim 2.2 direckt Vectra per Solarlader entkräftet.

    Zigarettenanzünder auf Dauerplus dort beim Parken den Solarlader angeschlossen.


    Die Solarzelle kam dann hinter das herausziehbare Sonneschutzrollo (oben erwähnt) der hinteren Tür, die im Tagesverlauf die meiste Sonne sieht.

    Wenn man denn Sonnenlauf kennt und entsprechend parkt, muss man noch nicht mal die Seite wechseln.... ;)


    Da habe ich beim Vecci 15 Jahre gemacht, Batterie war nie "am Ende", nur bei trüben Wetter musste man sich etwas zurück nehmen.

    Der Kaltstartverbrauch ud der Motorverschleiß konnte erfolgreich minimiert werden.


    Ich überlege noch, aber Webasto passt glaube ich in den 133 kWer nicht rein... :/


    Gruß

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Thema

    "Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie"


    Ich bin heute 30 % ABahn - 40% Bundesstrasse - und 30 % gebirgige Landstrasse spätabends gefahren und bin absolut und hellauf begeistert vom adaptiven LED Licht

    ich kann nur einen Verkäufer zitieren "und wenn sie bei keinem Aufpreis Extra ein OK machen möchten - hier ist es das einzig Richtige."

    Wir werden nicht jünger (mein Nickname hat mein Geburtsjahr :-)),

    aber gute, ja sehr gute Sicht - in Sekundenschnelle - erleichtert das Fahren sehr.

    Es ist faszinierend zuzusehen, wie der Lichtkegel neuralgische Stellen großzügig ausleuchtet.

    Und - ich, der bei jedem Auto seit Jahrzehnten auf Breitstrahler/Nebelscheinwerfer bestanden hat - sage, dass sie bei adapt. LED bzw.AFL nicht dabei sein müssen.

    (meine Kurzzulassung hatte keine, und ja, der Lichtbogen zieht so perfekt nach unten und in die Breite bei langsamen kurvigen Strassen, da brauche ich keine Breitstrahler.


    Laßt Euch vielleicht bei einer Testfahrt vom Sinn überzeugen.

    :)

    - adaptives LED AFL Generation Mj.2020

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Heute mal ein Update für das Facelift:


    Was man überhaupt noch bestellen kann.


    "Enjoy" die Billigausstattung.

    Comfort-Paket

    455 € inkl. MwSt. *

    Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar, elektrisch anklappbar; Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, mit akustischem Warnsignal beim Vorwärts- und Rückwärtseinparken

    In Summe alles zusammen preiswert, dürfte schwierig werden einen Grandland mit manuellen Spiegeln zu finden.


    Kollionswarner + adaptiver Tempomat

    Siehe oben. Ja lohnt sich. - Auch bei der "Enjoy Ausstattung"


    Bei der kann man dann auch nix weiter dazubestellen.


    Ab Elegance und GS dazu wählbar sind:



    Technologie Paket
    750 € inkl. MwSt. *
    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start'', Sensorgesteuerte Heckklappe, elektrisch, selbstöffnend und schließend per Fußgeste oder Knopfdruck


    Würde ich nicht bestellen. Funktioniert meiner Meinung nach beides unzuverlässig.

    Schlüssel nicht immer erkannt, Schlüssel in der Nähe schaltet das Auto nicht immer richtig in den Ruhemodus und saugt an der StarterBatterie. -

    "Fußgesten" Heckklappe lieben hier manche, klappt geführt in 10% der Versuche bei mir. - Andere lieben sie...


    Ein normaler Zündschlüssel wäre mir wesentlich lieber. - Eine voll manuelle Heckklappe ohne Motoren hätte ich auch nichts dagegen.


    Park & Go Premium

    360° Kamera , Totwinkelwarner etc.

    470 € inkl. MwSt. *

    "Braucht man nicht" aber schön wenn man hat, bereits bei einem vermiedenen Parkrempler hat es sich bezahlt gemacht.


    IntelliLux LED Pixel Matrix Licht


    Gegenüber dem "ECO-LED" sind diese hochwertiger. Wenn man viel Nachts/Winter fährt lohnt es sich.

    Halogen gibts im Facelift des Grandland nicht, und die einfachen LED machen auch schon brauchbares Licht.

    Im Businesspaket ist dieses Licht aber bereits enthalten.


    Zitat

    Wireless Charging

    150 € inkl. MwSt. *


    Wenn man Handy mit der Funktion hat, und es auch noch kompatibel ist...Im Gegensatz zu anderen Autos fliegt das Handy nicht herum. Ich lade obwohl ich es habe mit Kabel und würd es nicht vermissen.


    Business Premium Paket

    2.000 € inkl. MwSt. *

    Navi 5.0 Intellilink: Digitaler Radioempfang DAB, DAB+, DMB-R (Digital Audio Broadcasting). Bietet größere Auswahlmöglichkeiten für Hörfunkprogramme. Digital ausgestrahlte Radiosender und Verkehrsinformationen sind empfangbar; Haifischflossenantenne in Hochglanzschwarz; 6 Lautsprecher, IntelliLux LED Pixel Matrix Licht: Adaptive LED-Pixel-Matrix-Scheinwerfer mit individueller Lichtverteilung und folgenden Funktionen: Stadtlicht, Autobahnlicht, Landstraßenlicht, Statisches Kurvenlicht, Abbiegelicht, Parkfunktionslicht - Fernlicht: verkehrsabhängiges Ausblenden unter Berücksichtigung vorausfahrender und entgegenkommender Verkehrsteilnehmer, Automatische Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer

    Gibt es auch mit "Connect Service".

    Der Service lohnt sich imho nicht wirklich, das Paket selber mit "besserem Radio" den Nebelscheinwerfern und besseren LED Hauptscheinwerfern in Summe ist aber dann preiswert und wäre am falschen Ende gespart.


    Komfort und sonstige Ausstattung
    Winterausstattung, inkl. Ergonomischer Aktiv-Sitz zertifiziert von der Aktion Gesunder Rücken (AGR), Fahrer und Beifahrer
    1.175 € inkl. MwSt. *
    Länge, Höhe und Lehnenneigung manuell einstellbar, Sitzneigung, elektrisch einstellbar, Lendenwirbelstütze, elektropneumatisch in Höhe und Länge einstellbar, Ausziehbare Oberschenkelauflage, manuell einstellbar, Tasche an Vordersitzrücken; Teilweise Beheizbare Windschutzscheibe (beheizbar nur im Bereich der Scheibenwischer), Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung


    Würde auf nichts davon mehr verzichten wollten.


    Diebstahlwarnanlage

    Der Grandland ist in der DIebstahlstatistik nicht weiter gestiegen, Abschreckungspotential fragwürdig.

    Kommt aber drauf an wo man wohnt.

  • Nachdem wir heute bei unserem FOH waren, ein zwei kleine Ergänzungen von mir (zumindest soweit es unser FOH sagen konnte):


    Winterpaket

    Die beheitbare Windschutzscheibe gibt es nicht mehr. Diese ist nur noch "teilweise beheizt im Bereich der Wischer". Konkret heißt das, es verlaufen Heizdrähte unten quer (wo die Wischer in Ruheposition aufliegen) und auf der linken Seite von oben nach unten (dort, wohin die Wischer den Schnee dann schieben würden). Es war auch ein Grandland mit solch einer Scheibe da und diese vertikalen Heizdrähte waren von Außen auch deutlich als Schlangenlinien zu sehen.


    Benziner mit Automatik

    Der Wahlhebel für die Automatik wird durch eine Art Kippschalterchen ersetzt. Dieser kam/kommt so wohl auch schon beim Corsa zum Einsatz.

    Es soll aber weiterhin einen manuellen Modus geben.

    Opel Grandland GS 1.2 AT8, Rubin Rot + Design & Leder AGR, Winterausstattung, IntelliLux Matrix LED, Technologie-Paket, Park&Go Premium, erweiterte Assistenzsysteme, Multimedia Navi Pro

    Bestellt: KW 21/2023, Wunschtermin: KW 47/2023

    Alles schon gehabt: Opel Senator A2, Opel Ascona C2, Opel Omega A1, Opel Kadett E, Opel Astra H Caravan, Opel Crossland X

  • Beheizbare Windschutzscheibe, hoffentlich funktioniert

    dass!

    Ich brauche die im Winter fast täglich!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Beheizbare Windschutzscheibe, hoffentlich funktioniert

    dass!

    Im Konfigurator der österreichischen Opel-Homepage kann übrigens sowohl die komplett beheizbare Windschutzscheibe als auch das Night Vision als Optionen dazugebucht werden. Und im Winterpaket der Ledersitze sind auch die Rücksitze beheizt. Auf der deutschen Seite ist von all dem nichts zu finden. Wobei unser FOH meinte, das Night Vision wäre "demnächst wieder verfügbar". Genaueres wusste er aber auch nicht.

    Opel Grandland GS 1.2 AT8, Rubin Rot + Design & Leder AGR, Winterausstattung, IntelliLux Matrix LED, Technologie-Paket, Park&Go Premium, erweiterte Assistenzsysteme, Multimedia Navi Pro

    Bestellt: KW 21/2023, Wunschtermin: KW 47/2023

    Alles schon gehabt: Opel Senator A2, Opel Ascona C2, Opel Omega A1, Opel Kadett E, Opel Astra H Caravan, Opel Crossland X

  • Ich liebe die komplett beheizbare Windschutzscheibe!


    Ob die „teilweise“ genauso gut funktioniert!


    Wäre ein Grund für mich Grandland nicht mehr

    zu kaufen. :m0003:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo