Klimakondensator defekt

  • Hallo Forum,


    nach nur 37000 km ist bei meinem Grandland X die Klimaanlage ausgefallen.
    Ursache ist der Klimakondensator,der durch Fremdeinwirkung (Steinschlag) beschädigt und undicht geworden ist.


    In den letzten 30 Jahren ist mir sowas bei meinen vorigen Autos noch nie passiert.


    Hatte ich einfach nur Pech, oder ist der Grandland X anfälliger für solche Schäden als andere Autos bzw. Modelle?



    Gruß


    Guido

    Grandland X Ultimate 1,5 Diesel Schaltgetriebe EZ: 10/2018

  • Zitat

    oder ist der Grandland X anfälliger für solche Schäden als andere Autos bzw. Modelle?


    Würde nicht sagen dass der Klimakühler hier jetzt mehr oder wenier exponiert als bei anderen Autos wäre.


    Ist natürlich ärgerlich, wenn es die Vollkasko nicht abdeckt würd ich das aber definitiv nicht bei Opel machen lassen.
    Kondensator ist Standardteil 50-100€.


    Opel will doch ernsthaft fast 400€ dafür, mit dreistelligen Studenlöhnen +neuer Befüllung biste da nen 1000er los.

  • Naja, optimal wäre ein Panzer.


    Solche Sachen kann man schon machen, aber meistens werden "Geschosse" die was kaputtmachen doch eher höhergeschossen.


    Und Sachen die teuer sind und kaputtgehen können gibt es reichlich, und der Klimakondensator ist ja eigentlich noch ein "Billigteil"
    Die LED-Scheinwerfer, der normale Kühler. Kamera/Sensor genau getroffen. Die beheizbare Windschutzscheibe kostet auch kein Taschengeld usw. usf.


    Übernimmt Kühler eigentlich die Teilkasko?

  • Hatte ich einfach nur Pech, oder ist der Grandland X anfälliger für solche Schäden als andere Autos bzw. Modelle?

    Hallo,


    bei meinem Dacia Duster ging nach ca 60.000 km der Kondensator (mit Renault Teilenummer und Emblem) defekt.
    Was ich auf Streusalz zurück führe was dem Alu nicht gut tut und es "spröde" werden lässt.
    Im unteren bereich der dem Fahrtwind ausgesetzt ist konnte man die Lamellen ganz einfach umknicken ohne viel Anstrengung.
    Im oberen Drittel, was durch den Stoßfänger verdeckt und geschützt, war es nur sehr schwer möglich die Lamellen zu beschädigen.
    Der neue Kondensator ist bis jetzt noch in Ordnung, 7 Jahre und 160.000 km später.

    1,2l 8AT Innovation Perlmutt Weiß EZ 12/18

  • Ich reihe mich mal da ein.

    Auch mein Kondensator war nach knapp 4 Jahren undicht.

    Dank Garantieverlängerung 100% Übernahme der 3,2 Stunden und 90% von 585,15€ (!!!!!!!!!!!!!!!) für den Kondensator.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Ja, ich hatte auch vorher gegoogled nach dem Teil und bin bei dem Preis auf der Rechnung fast ohnmächtig geworden.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Hi, nach dem bei meinem Astra G (6 Jahre) die Klimaanlage defekt war und ich damals nen 1000-er in DM losgeworden bin. Lasse ich jetzt alle 3 Jahre eine Inspektion machen. Heute beim GLX. Es haben 40 g gefehlt.

    Von wegen Wartungsfrei wie damals gepriesen. Davon ist ja nun auch keine Rede, aber man muss selber drauf achten, da bei normalen Durchsichten dies nicht gemacht wird. Auch soll man die Klimawartung in der wärme Zeit machen. Und meine Durchsichten fallen auch immer in den Winter. Klappt irgendwie immer das die Austos im Winter zugelassen werden.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Zitat

    GLX_1965

    Klimaanlage
    ... "da bei normalen Durchsichten dies nicht gemacht wird"

    mein FOH bietet das immer zur Durchsicht mit diversen anderen Sachen an

    Einmal editiert, zuletzt von opellinde ()