Luftdruck-Kontrollsystem

  • Mein FOH hat nach der Instandsetzung meines Reifens leider den Luftdruck auf 3 Bar belassen.
    Ich habe das Rad montiert und bin ca. 30 km gefahren bevor ich den Luftdruck geprüft habe und feststellte das dieser auf dem einen Rad deutlich zu hoch war.
    Besteht die Möglichkeit, dass das Kontrollsystem nicht reagiert hat, da ein zuhoher Druck war oder ist es ggf. defekt?
    Die Bedienungsanleitung schreibt nur was von Drckverlust.....


    Gruß Olaf

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Richtig, die Systeme sollen nur melden wenn der Druck zu tief ist, und hier ist es gottseidank ein System ohne die lästigen teuren Ventilsensoren.


    Die Systeme sind aber nur tlw. verlässlich und haben Toleranzgrenzen, man sollte den Reifendruck also weiter selbst kontrollieren und einstellen/nachstellen

  • Richtig, die Systeme sollen nur melden wenn der Druck zu tief ist, und hier ist es gottseidank ein System ohne die lästigen teuren Ventilsensoren.

    Ja, Sensoren sind teuer. Ebenfalls richtig das es lästig ist weil Opel 'vergessen' hat dass man typischerweise zwei Sätze Räder für's FZG hat. Also muss man beim Wechseln dem Fahrzeug die neuen, alten Sensoren jedes mal wieder bekannt machen. Das ist schnell gemacht aber wie du sagst lästig da unnötig wenn man denn ein paar Bytes Speicher spendiert hätte.
    Trotzdem finde ich es super beim Meriva den Druck in jedem Reifen anzeigen lassen zu können.


    Die Systeme sind aber nur tlw. verlässlich und haben Toleranzgrenzen, man sollte den Reifendruck also weiter selbst kontrollieren und einstellen/nachstellen

    Und genau deswegen finde ich das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Nur eine billige Möglichkeit mit einem Stück Software (SW kostet ja nix) gesetzeskonform zu sein.


    Dafür ist mir die nicht vorhandene Warnlampe für fehlendes Wischwasser egal :D


    Jeder Jeck ist anders sagt man im benachbarten Köln :m0023:


    Gruß
    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Der Grandland hat keine Sensoren, sondern misst nur den Radumfang durch die ABS Sensoren.
    Nach prüfen des Reifendruckes einfach die Taste in der Mittelkonsole drücken und der Grandy
    meldet sich bei Luftverlust.

  • Diese Sensoren kamen nur ins Gesetz weil da ein großer Konzern das Monopol drauf gehalten hat, und nebenbei kann man so dafür sorgen dass weniger preiswerte Importfahrzeuge aus Asien etc. hier verkauft werden dürfen. Jetzt macht man das über Abgasnormen und gibt andere billigere und einfachere Systeme. aber Abermillarden wo man später noch Genug Spielgeld für regierungskonforme "Stiftungsarbeit" und Parteispenden bekommt man ja nicht durch hartes ehrliches Handwerk.

  • @Diesellotte
    Meinst Du ehrlich?


    Klar, Sensoren sind teuer. Aber ich bin bei @chris_d und genieße den Komfort, den Reifendruck in meinem Astra K (mit Sensoren) direkt auslesen zu können.
    (Und wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch schon überlegt, ob und wie man eine vergleichbare Lösung im Grandland integrieren könnte)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @WolfgangN-63


    Auf Grund meiner letzten gemachten Erfahrung hätte ich auch gerne die "teuren" Sensoren und die entsprechende Möglichkeit im Auto.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Wieviel Lobbyarbeit da getrieben wurde kann ich nicht sagen. Es wird es sicher das eine oder andere 'Gespräch' gegeben haben schließlich ist das die Automobilindustrie. :evil:


    Das tatsächlich eine aktive Messung der Reifendrucks mit Sensoren im Gesetz vorgeschrieben ist kann ich mir nicht vorstellen. Sonst gäbe es ja nicht die Möglichkeit einer indirekten Messung mithilfe der Raddrehzahl.
    Ob durch die Einführung des Systems Kraftstoff gespart wird, denn das war ja schließlich der Hintergrund, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ein Großteil der FZG Lenker wird das System sicher nicht kennen und erstrecht nicht korrekt bedienen können. Und wenn sich dann doch mal einer über die Warnlampe bei der Werkstatt beschwert kann man ja den zu niedrigen Druck als OK setzen - Kunde zufrieden.
    Das gilt natürlich genauso für das direkt messende System. Wenn ich nicht weiß was es bedeutet, wird's solange ignoriert bis es nicht mehr geht (Inspektion oder TÜV).
    Von daher hast du Rech bzgl. RDKS. Rausgeschmissenes Geld, Verschwendung von Resourcen und ein weiteres System das potentiell kaputt gehen kann.
    Nur die Werkstätten freuen sich über zusätzlichen Umsatz wenn sie dem Kunden einen Satz neue Sensoren verkaufen können.


    Es hilft nichts. Der Reifendruck muss vom Fahrer halt ab und an geprüft werden. Genauso wie die Beleuchtung und die restliche Betriebssicherheit der Kfz.
    Tut Lieschen Müller das? ?(


    Wie war das bei Big Bang Theory
    Sheldon: "Die Motorkontrolleuchte ist an!"
    Penny: " Das ist sie schon seit ich das Auto gekauft habe."


    :D


    @WolfgangN-63
    Es gibt Nachrüstlösungen bei denen die Ventilkappe gegen einen Sensor getauscht wird. Anzeige über ein kleine Box im Innenraum. Wie genau und betriebssicher die sind kann ich aber nicht sagen. Ich hatte mal für meinen Corsa an einem solchen System überlegt.


    Gruß
    Chris


    Edit:
    Elv ist bei mir jetzt nicht unbedingt für besonders Hochwertige Ware bekannt, war halt der erste Treffer von Tante Google
    https://de.elv.com/elv-funk-re…0EcAh4EAQYASABEgLOaPD_BwE


    Edit2:
    Ich frage mich auch ob der Riesentrumm von Sensor in der Ventilkappe dem Ventil gut tut...


    Edit3:
    Typo

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

    2 Mal editiert, zuletzt von chris_d ()