Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Ich bin seit ein paar Wochen ein glücklicher Besitzer eines Grandland X Hybrid 4, es gibt einige Dinge, die ich mag und einige, die ich seltsam finde. Ich werde meine Eindrücke posten und brauche bitte Ihr Feedback als H4-Benutzer zu einigen heißen Themen:


    - Die A-Säulenabdeckung auf der Fahrerseite weist den üblichen Defekt auf. Die Beifahrerseite ist besser, aber nicht so sichtbar wie die Fahrerseite. Mein Opel-Händler konnte das in diesem Forum erwähnte interne Dokument BST5042 nicht finden. Was ist es genau und wo kann es gefunden werden (sie haben es in TIS Online nicht gefunden). H4 wurde im Werk Sochaux hergestellt.


    - Ich habe keine Geräusche an der Türarmlehne :) Glück


    - Die Sitzheizung funktioniert gut, wahrscheinlich nicht so heiß wie andere, aber aufgrund von Ledersitzen ist das normal.


    - Ich kann leicht 14 kWh erreichen, wenn ich entspannt in der Stadt fahre. Bisher habe ich fast 1500 km auf dem Tacho, 90% davon elektrisch in der Stadt, weniger als 45 km / Tag. Ich lade jede Nacht zu Hause auf. Ich habe den 43L-Tank vor fast einem Monat aufgefüllt und bin nach 1500 km noch zur Hälfte übrig. Sehr zufrieden. Immer zwischen 50-54km gesamt Reichweite mit eine Voll Ladung. Geladen wird einphasig mit 16A in ~3:30h.


    - Die Federung fühlt sich sehr hart an. Ich benutze 2,5 bar in den 19 "Rädern, sonst hüpfe ich wie die Überraschung in einem Kinderei :) Für das Fahren in der Stadt werde ich 2,5 bar verwenden, für längere Fahrten auf der Autobahn werde ich auf 2,6-2,7 erhöhen (wie angegeben als empfohlen)


    - Ich habe sowohl Karten als auch Gerätesoftware über einen USB-Stick aktualisiert. Es hat lange gedauert, aber beim ersten Mal hat alles gut funktioniert


    - Für diejenigen, die denken, dass die Ambientelichtleisten auch hinten angebracht werden können: schlechte Nachrichten, sie können nicht separat als Ersatzteil bestellt werden, sondern nur die gesamte Türverkleidung :(


    - Tipp: Damit das iPhone 6/7/8 Design in den vorderen Speicher (wo sich der USB befindet) passt, habe ich ein Kabel wie dieses von Cafele gekauft:
    CAFELE Degree Charger Angled Charging Red (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das Telefon passt perfekt, der Deckel kann geschlossen werden und Carplay funktioniert gut.


    Nun, die lustigen Dinge, erlebt ihr dasselbe?


    - Wenn ich anfange, elektrisch zu fahren und den Fuß auf dem Pedal konstant bei maximal 20-30% Leistung halte, spüre ich nach einigen Metern (20-30) einen leichten Ruck im hinteren Motor. Dann passiert es nicht wieder, bis ich das Auto vollständig ausschalte und wieder einschalte und auf die gleiche Weise wieder fahre. Ich habe getestet, es ist nicht der vordere Elektromotor, der einschaltet.


    - Im Hybridmodus auf der Autobahn scheint das 8-Gang-Auto die Kupplung zu schnell zu lösen (im Vergleich zu einem manuellen Auto), wenn bei höheren Drehzahlen in höhere Gänge geschaltet wird. Ich fühle fast wie ein zusätzlicher Schub, wenn ich zum Beispiel von 6 auf 7 auf 8 gehe. Bei niedrigerer Geschwindigkeit (und Drehzahl) ist der Effekt nicht so sichtbar. Mein vorheriges Auto hatte ein DSG-Getriebe, also ... nicht viele, die damit vergleichbar sind :)


    - Die Lenkung wird bei hoher Geschwindigkeit sehr hart, fast so, als müsste ich beide Hände benutzen, um kleine Anpassungen vorzunehmen, denn wenn ich eine benutze, bewege ich das Rad manchmal aufgrund des Widerstands zu stark. Es hat fast keine tote Zone.


    Habt ihr diese Effekte auch bemerkt?
    Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung für die Google-Übersetzung :)

  • - Wenn ich anfange, elektrisch zu fahren und den Fuß auf dem Pedal konstant bei maximal 20-30% Leistung halte, spüre ich nach einigen Metern (20-30) einen leichten Ruck im hinteren Motor. Dann passiert es nicht wieder, bis ich das Auto vollständig ausschalte und wieder einschalte und auf die gleiche Weise wieder fahre. Ich habe getestet, es ist nicht der vordere Elektromotor, der einschaltet.

    Hmmmm, konnte es vielleicht daran liegen?
    https://www.auto-motor-und-spo…olvo-xc40-t5-twin-engine/


    "Wer schlicht das Gaspedal niedertritt und das typische, brachiale Drehmoment eines Elektrofahrzeugs erwartet, wird möglicherweise enttäuscht: Opel und Peugeot legen sozusagen zweistufig los, denn erst nach einer kurzen Verzögerung setzt die volle Kraft zwischen 15 und 20 km/h mit einem leichten Ruck ein."

  • Also ich hab's heute erneut mehrmals ausprobiert: dieses Schub/Ruck im Elektromotor an die Hinterachse scheint nicht Distanz-, sondern Geschwindigkeitsabhangig zu sein. Bei mir etwa um 40km/h. Ist bei euch auch so?


    Der obige Artikel scheint eine typische Vollbeschleunigung aus dem Stillstand im elektrischen Modus zu beschreiben. Dort beginnt auch der vordere Elektromotor zu liefern. Daher verwendet das Auto bei starker Beschleunigung aus dem Stand (im EV-Modus) nach einer gedenk Sekunde ( die 15-20 km/h oben beschrieben) immer AWD.


    Bei mir also ist total was anders...leichte & konstante Beschleunigung (so um 30% power), dann um 40km/h kommt dieses Schub, als er den Gang wechselt :) Wird dabei aber nicht schneller oder langsamer...er beschleunigt weiter konstant.

  • der vordere Elektromotor

    Ich habe keinen Hybrid, muss deshalb mal ne dumme Frage stellen: Hat er überhaupt vorn einen E-Motor? Dachte von treibt der Verbrenner, hinten die Flachbatterie...

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Ich habe keinen Hybrid, muss deshalb mal ne dumme Frage stellen: Hat er überhaupt vorn einen E-Motor? Dachte von treibt der Verbrenner, hinten die Flachbatterie...

    Einfach mal ins Thema Hybrid einlesen - z.B. bei Opel - dann lassen die dummen Fragen mit der Zeit von selber nach. Dann wird sich auch herausstellen, daß gar keine "Flachbatterien" verbaut sind und ein E-Motor die Hinterachse antreibt. ;)



    Zurück zum Thema: Das mit dem Rucken beim Beschleunigen im E-Betrieb ist mir bei der Probefahrt damals auch schon aufgefallen. Scheint wohl normal zu sein, wenn ich den Testbericht der AMS richtig deute. Danke für den Link glxh4!


    Gruß Rudi

  • dann lassen die dummen Fragen mit der Zeit von selber nach

    Was willst du mir sagen? Einfach mal locker durch die Hose atmen...


    Ich habe mich mit dem Hybrid-Quatsch tatsächlich nur oberflächlich beschäftigt. Na und? Zu der Zeit gab es den mit Fronttrieb nicht, daher die Frage. Und das ich von Flachbatterie spreche, hat mit Sarkasmus zu tun... Versteht nur nicht jeder.


    Ich fahre meine Fahrzeuge nicht nur um den Block, da schleppe ich nicht auch noch den Elektrokram mit. Der nutzt mir auf den Strecken eh nix.

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...