Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Ich habe einen der Effekte geklärt, die ich beim Schließen des Kofferraums festgestellt habe: Manchmal schloss er sich mit einem einfachen Knall geradeaus, manchmal machte er die sanfte Schließbewegung. Der Grund hängt mit den anderen Türen zusammen :) Wenn eine von ihnen geöffnet ist, wird der Kofferraum aufgrund des unterschiedlichen Drucks im Fahrzeuginneren ohne Soft-Close-Bewegung geschlossen. Wenn alle Türen geschlossen sind, schließt der Kofferraum leise und führt die "Animation" zum sanften Schließen durch.


    Und eine weitere wichtige Erkenntnis. Stellen Sie sicher, dass Ihr Nummernschildhalter keinen Teil des Frontradars abdeckt. Wenn möglich, besorgen Sie sich einen schmalen Halter oder einen mit 2 Clips und Klebeband (sowas + video)


    Für den Corsa electric ist noch schlimmer, die Standardhalter decken mehr als 2cm des Radars ab.


    In meinem GLX dachte ich, dass das System gut funktioniert (mit dem Halter, der vielleicht 1 cm des Radars bedeckt), weil es ein paar Mal piepste, wenn ein Fußgänger vor mir stand oder ein Auto vor mir ausfuhr. Aber jetzt, nachdem ich die Halter ausgetauscht hatte, bekam ich zum ersten Mal eine gelbe Frühwarnung auf dem Display mit der Aufschrift "Fahrzeug erkannt" oder so, vor dem eigentlichen Piepton.

  • Meine neueste Erfahrung zum Hybrid 4, frisch von heute: Kfz-Steuerbescheid 32€ :)
    Das sind mal eben 436€ im Jahr weniger als vorher.

    Ja, geil, oder?? :D


    Ich kann noch von was anderem äußerst angenehmen Berichten:


    Wir haben den Wagen jetzt die letzte Woche "im Alltag" bewegt. Also, keine "Sonderfahrten" sondern wirklich nur das alltägliche. Frau zur Arbeit, Kind zum Kindergarten, mal zur Oma, mal zum Einkaufen, Stadtverkehr, bisserl Überland, ein paar km Autobahn, blahblahblah.
    Insgesamt 312km.
    Vollgetankt hab ich ihn letzten Sonntag und heute zur Verifikation wieder.


    Verbrauch: 6,2 Liter.


    ...also, nicht auf 100km sondern auf die kompletten 312km!!!


    Macht also 2,x Liter auf 100km in meinem Realbetrieb.
    ...und meine Holde hat einen relativ schweren Gasfuß - also, die is sicher weder übertrieben Sparsam gefahren noch hat irgendwo gebummelt!


    Zugegeben, wenn er leer war immer brav an die Steckdose Nachts - aber da ich runde 30qm Solarzellen auf dem Dach habe, zähl ich das jetzt mal nicht mit ;)


    Ich gestehe: Das bringt MAXIMALEN Spaß :D :D
    Viel elektrischen Fahrspass, viel ruhe beim Fahren, Druck wenn mans mal braucht, Reichweite wenn mans braucht ist auch reichlich vorhanden... Also... wenn Hybrid das falsche Konzept sein soll...ich liebe dieses falsche Konzept!!


    Viele Grüße
    Charlie

  • Ich gestehe: Das bringt MAXIMALEN Spaß :D:D
    Viel elektrischen Fahrspass, viel ruhe beim Fahren, Druck wenn mans mal braucht, Reichweite wenn mans braucht ist auch reichlich vorhanden... Also... wenn Hybrid das falsche Konzept sein soll...ich liebe dieses falsche Konzept!!

    ditto :)
    Es fühlt sich wirklich so an, als hätten Sie mehr Autos in einem
    Es gibt jedoch einen kleinen Einblick in das vollelektrische Fahren und macht Lust auf mehr .... vollelektrisch als nächstes;)


    Bei mir ist der Tripcomputer #2 nie resettet worden. Steht's momentan auf 4090km und 1.4l Durchschnittsverbrauch. Bin zu 90% nur elektrisch unterwegs.

  • ditto :) Es fühlt sich wirklich so an, als hätten Sie mehr Autos in einem
    Es gibt jedoch einen kleinen Einblick in das vollelektrische Fahren und macht Lust auf mehr .... vollelektrisch als nächstes;)

    Hmhmmm!!


    ...ich verhandle grad mit meinem FOH über einen E-Corsa...
    Wenn er mit noch ein wenig entgegen kommt muss ich zum Leidwesen meines Skoda-Dealer leider die "Storno-wegen-Nichtlieferungs-Option" ziehen ;)

  • Hmhmmm!!
    ...ich verhandle grad mit meinem FOH über einen E-Corsa...
    Wenn er mit noch ein wenig entgegen kommt muss ich zum Leidwesen meines Skoda-Dealer leider die "Storno-wegen-Nichtlieferungs-Option" ziehen ;)

    schau dir doch den Skoda Enyaq an, warte mal ab bis Dienstag, es wird offiziell präsentiert.

  • Vielleicht keine schlechte Idee, ein Škoda ist mit Sicherheit besser verarbeitet als ein Tesla, und als Elektroauto mit Gabelstaplertechnik stört ja nicht dass VW keine brauchbaren Verbrennungsmotoren und Getriebe bauen kann. :m0027:

  • Hejo!!


    Mein Finanzamt mag mich nicht!


    Gut, das wusste ich zwar bereits, aber das sie für meinen Hybriden 160.-- EUR KFZ-Steuer abknöpfen wollen finde ich jetzt... so Semioptimal ;)


    Natürlich gleich Widerspruch eingelegt - mal sehen, was passiert ;)


    Waren eure KFZ-Steuerbescheide von Anfang an gleich korrekt oder wollte sie von euch auch mehr Kohle haben?


    Viele Grüße
    Charlie

  • ... falscher CO2-Wert in der ZLB I. Die muss korrigiert werden, soll sich der Händler mal kümmern. War bei uns leider auch so. Einspruch nicht notwendig, da die Zulassungsstelle nach Korrektur die Info automatisch an Zoll übermittelt.

  • Ahhh, danke Dir - da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!


    ...das könnte auch erklären, wieso das Programm in der Zulassungsstelle so wegen des "E"-Kennzeichens rumgespackt hat...


    Bin Morgen eh bei meinem FOH, dann hau ich ihm das mal um die Löffel ;)


    Nachtrag:
    Du hattest recht! In meinem Fahrzeugschein stehen unter V.7 nicht die 34g/km "gewichtet" vom COC, sondern die 159 g/km vom Benziner.
    Zulassungsstelle angerufen - fall geschildert - die haben den Fehler erkannt - wird geändert - fertig ;)


    Viele Grüße