Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Da die Bäume wegen der hohen Temperaturen und der Trockenheit vielfach schon ihre Blätter abwerfen, solltest du vielleicht auch mal an ein Blatt im Lüfter denken. ;) Ist in folgendem Thread beschrieben.


    Brummende Lüftung durch Blätter - Laub Blatt im Filter bzw. im System


    Gruß, Hans

    Danke für den Tipp! Im Gegensatz zu dem, was alle in diesem Thread berichtet haben, hört mein Cricket-Geräusch jedoch auf, wenn die Belüftung ausgeschaltet ist.


    Ich denke darüber nach, wie ich eine Sounddatei an diesen Thread anhängen kann. Ich habe das verdammte Ding aufgenommen :)

  • Hallowoher stammt den die Info, ich arbeite selber bei einem Opel-Service-Partner und fahre selbst einen Hybrid 4. Habe davon aber noch nichts gehört.


    Gruß
    Markus

    Opel Southeast Europe LLC


    Siehst du die Fahrstatistiken/Verbrauch/usw. im Opel App?
    Die werden langsam auch fur Grandland Hybrid VINs freigeschaltet, beim Opel Corsa E (Elektrik) wird das bereits über SW update + MyOpel App update eingerichtet.


    Leider scheint das ganze nur über Bluetooth zu funktionieren (die werden als "Bluetooth Services" genannt) - parallel zu die e-Fernbedienung Services im Opel Connect.

  • Ich denke darüber nach, wie ich eine Sounddatei an diesen Thread anhängen kann. Ich habe das verdammte Ding aufgenommen

    Ich kann da nichts ungewöhnliches hören.

  • Ich kann da nichts ungewöhnliches hören.

    Drückst Du erneut die Wiedergabetaste :)
    Auto ist im elektrischen Modus, kein Motorgeräusch. Nur die Belüftung ist eingeschaltet. Irgendwann drehe ich den Knopf auf Stufe 2 und dann zurück auf Stufe 1. Das Hochfrequenz
    Geräusch ist konstant, immer da.

  • Ich höre da ganz deutlich ein Geräusch, was da nicht hingehört.
    Wie eine zirpende Grille. Ich würde beim FOH mal die Lüfterwalze überprüfen lassen, da ich nicht glaube das dieses Geräusch von einem Fremdkörper verursacht wird.
    Ich habe den Eindruck, dass beim Einschalten der Stufe 2 des Gebläses das Zirpen schneller wird.
    Ist aber nur meine Meinung.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ja, ich denke auch, dass es etwas in den Kugellagern des Lüfters oder der Lüftereinheit selbst ist. Das Auto ist neu, es kann kein Fall von trockenen Lagern sein. Ich werde einen weiteren Clip ohne Rauschen aufnehmen, damit Sie vergleichen können. Das Cricket-Geräusch ist in der obigen Aufnahme so deutlich, dass es genau so ist, als ob Sie abends auf einem Feld sitzen und das Insektengeräusch im Hintergrund hören.

  • Cricket-Geräusch

    Auf Deutsch heißt das Zirpen. :)


    Das habe ich erst als Hintergrundgeräusch abgetan, so klingt es bei uns auf dem Balkon an jedem
    wärmeren Sommertag. Im Gegensatz zu RoScho bin ich aber der Meinung daß sich die Frequenz
    nicht abhängig von der Lüfterdrehzahl ändert, das muß woanders herkommen.