Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • 64km Reichweite.jpgein neuer Laderekord - 64 km Reichweite nachdem wir auch über 60 km elektrisch gefahren sind

    Glückwunsch! Ich schaffe es im Stadtbetrieb (mit Steigungen/Gefälle) nie über 40 km (7kW/30A), ab Haushaltsteckdose manchmal 44 oder 46 km Reichweite. Hängt sicher von der Fahrweise und von der Strecke ab. Ich würde allerdings lieber kWh "laden" an der Steckdose und nicht km. Wär für mich anschaulicher.

  • Glückwunsch! Ich schaffe es im Stadtbetrieb (mit Steigungen/Gefälle) nie über 40 km (7kW/30A), ab Haushaltsteckdose manchmal 44 oder 46 km Reichweite. Hängt sicher von der Fahrweise und von der Strecke ab. Ich würde allerdings lieber kWh "laden" an der Steckdose und nicht km. Wär für mich anschaulicher.

    Hallo, wenn du zuhause lädst, dann musst du dir einen kWh-Zähler dazwischenschalten oder wie ich -Fritzdirekt 200 Steckdose mit integriertem Zähler - eine Auswertung als Diagramm- Ladung mit Opel 230V Ladebox- Vollladung bedeutet ca 12,6 kWh - Achtung ich lade oft 2x pro Tag und über Nacht- Details kann ich mir auch über die Excelliste ansehen.
    Elektroverbrauch Juni 2020.PNG

  • ja genau, falls du aber kein Internetverbindung im Keller hast (wie ich :)), reicht vollkommend ein "dummes" Zahler wie dieses hier:
    Zaeel Energiekostenmessgerät Stromkostenmessgerät Leistungsmessgerät Energiekosten Messgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aufpassen aber:
    - dass der 16A / 3680W unterstutzt (falls 3.3 default onboard Charger vorhanden und nicht 6.6 Optional!)
    - dass der Display lieber grosser ist (und vielleicht beleuchtet) :)

  • Diese Restreichweitenanzeige ist nur suspekt:
    Ich habe wochenlang immer direkt nach dem Start von Elektro auf Hybrid umgeschaltet und hatte zu letzt nur noch 26km in der Anzeige.
    Subjektiv hat er immer mehr geschafft - wenn er auf 0km springt zeigt die "Tankanzeige" auch meist noch 1/4 an.
    Jetzt lasse ich den Modus seit Anfang der Woche auf Elektro stehen und die Reichweite ist wieder auf 50km hochgekraxelt.


    Rein von der Logik her müsste Hybrid doch die gleichen Werte oder sogar mehr Kilometer anzeigen. Das Fahrverhalten ist ja auch in beiden Modi sehr ähnlich (solange man nicht den Pin durch drückt).
    Leider hat Opel alles gegeben, damit man keine brauchbaren Werte zur Analyse aus dem System abgelesen bekommt.
    Einzig die kWh/km Anzeige gibt ein grobes Schätzeisen....und die wird schön resetet sobald der Motor nur 1 min aus ist :(


    Verrückte Welt :)

  • Also heute plötzlich wahrend der Fahrt das: "Ausfall des elektrischen Traktionssystems: Fahrzeug anhalten, Handbuch lesen". Navigation fang von sich alleine den Weg zum nahesten FOH zu berechnen...


    Ich stoppte das Auto, stellte den Motor ab. Danach wollte er nicht mehr starten. Der erste Klick zeigt mir den obigen Fehler, der zweite (Bremse + Klick) konnte den Motor nicht starten. Mehrere Versuche, ohne Erfolg.


    Beim 4-ten oder 5-ten Mal sprang es an, bin weitere 2 km gefahren, aber ich konnte nicht Elektro / Hybrid / etc. auswählen (Drive Modi reagiert nicht). Irgendwie auf Electric blokiert und das mit 3km Reichweite :) Wieder angehalten, Motor aus. Nach 5 Minuten startete es wieder ohne Fehler auf dem Display ...


    Alles lauft weiter normal. Kann Hybrid/Electric etc wieder wahlen.


    WTF?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, ein paar Updates:


    - 2450 km mit dem ersten vollen Tank, mehr als üblich gefahren, um den Benzinmotor zu testen. Ich schätze leicht 3000 km mit einer einzigen Füllung, sobald die normalen Fahrgewohnheiten wieder aufgenommen werden. Es wird jedoch empfohlen, den Tank alle paar Monate wieder aufzufüllen, da der Kraftstoff an Oktanwert verliert und flüchtige Anteile (volatile fractions) betroffen sind. Dies ist auch der Grund, warum der Gastank unter Druck steht und es eine Weile dauert, bis er sich öffnet, nachdem der Knopf gedrückt wurde. Hilft, die Kraftstoffqualität länger als gewöhnlich aufrechtzuerhalten.


    - Ich bin gestern wieder mehr als 60km vollelektrisch gefahren. Nach dem vollständigen Aufladen zeigt MyOpel eine Reichweite von 60 km. Apropos iOS-App: Die neueste Version 1.24.1 ist schlechter als die vorherige Version 1.24, die Verbindung zum Auto ist langsamer und die Werte werden nicht schnell oder genau aktualisiert.


    - Die iOS-App hat auch einen nervigen Fehler, der immer nach Bluetooth-Berechtigungen fragt (iOS 13-Sicherheitsfunktion), jedes Mal, wenn das Telefon entsperrt, im Auto platziert, mit Carplay verbunden usw. wird. Es spielt keine Rolle, ob MyOpel jetzt (ab v1.24) in der permanente Bluetooth-Berechtigungsabschnitte verfügbar ist.


    - Der Elektromotorfehler der letzten Woche ist nicht mehr aufgetreten. Der Dienst hat ein internes Dokument mit der genauen Fehlermeldung gefunden, aber die Anweisung soll nach bestimmten Fehlercodes im Bordcomputer suchen. Die wurden in meinem Fall nicht gefunden, sondern andere. Da das Auto ziemlich neu ist und sie nicht genug Serviceerfahrung haben, haben sie eine DID geöffnet und warten auf weitere Anweisungen.


    Das Dokument wies auf einige Überprüfungen der 12-V-Batterie hin, daher denke ich, dass dies auch der Grund sein könnte, warum einige von euch (hier gibt es einen großen Thread) Probleme hatten, nach dem Start nur im Hybridmodus und nicht mehr elektrisch zu arbeiten.


    Der H4 verfügt neben der 13-kWh-Hauptbatterie über zwei weitere Batterien. Sie werden beide während der Fahrt über die Hauptbatterie aufgeladen, auch im elektrischen Modus. Das einzige, was in solchen Situationen noch zu überprüfen ist, ist der Zustand der 12-V-Batterie. Wenn die Autos vor der Auslieferung lange (Monate) gelagert wurden, können seltsame Effekte auftreten.


    - Service bestellte das doppelseitige Klebeband "Opel", das anscheinend die offizielle Lösung für die Probleme bei der Ausrichtung der A-Säulenabdeckung darstellt.


    - Nach mehr als einem Monat kann ich immer noch keine bequeme Sitzposition finden :) Ich passe mich weiter an, aber irgendwie tut mein unterer Rücken nach einer Weile weh oder ich sitze mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal zu viel auf der Ferse.


    - Auch das linke Kalb fühlt sich manchmal unangenehm an, da es gegen die (zu) harte Kante des Ledersitzes drückt. Manchmal strecke ich einfach das linke Bein gerade nach unten zwischen dem Bremspedal und der linken Fußstütze (die ich etwas zu weit links finde). Wenn ich den linken Fuß auf die Plastikablage lege, sitzt er über der harten Unterkante des Sitzes ...


    - Ich habe den "Trick" der Armlehne auf beiden Seiten gemacht, mit Torx geöffnet, ein dünnes Fensterisolierband angebracht und das Ganze ist jetzt ein bisschen besser. Ich denke über eine Möglichkeit nach, den gesamten Türbereich mit Material oder Filz zu bedecken, weil alles, was Sie hineinlegen, baumelt, klappert und das Ganze hohl klingt.


    - Ich habe ein seltsames Knarren beim Öffnen der linken Hintertür, sie haben die Gelenke geölt, Vaseline aufgetragen, aber keine Verbesserung. Sie eröffneten auch eine DID mit Opel. Irgendwie muss die gesamte Türfläche entfernt und die Fugen an der inneren Türfläche überprüft werden, da diejenigen, die an der B-Säule "befestigt" sind, in Ordnung sind.


    - Ich habe Opel auch offiziell gebeten, den "Ruck" im elektrischen Antrieb bei 40 km / h zu untersuchen / zu klären. Scheint fast wie ein Gangwechsel. Selbst wenn ich den Fuß mit konstantem Druck auf dem Gas halte (konstantes Beschleunigen mit 30% Leistung), ist die Beschleunigung nicht linear: bis zu 40 km / h ist linear, dann ist bei 40 etwas zu spüren, dann ist über 40 wieder linear. Kommt nicht jedes Mal während der Fahrt vor, sondern immer nach dem Kaltstart des Motors.


    - Ich habe auch Informationen erhalten, dass das zukünftige Intellilink 5 FW-Update (und die MyOpel-App) die Coaching-Funktion aktivieren und die Registerkarte "Reisen" (mit Verbrauchsstatistiken usw.) in der App für Regionen aktivieren, in denen es noch nicht vorhanden ist.

  • Kleines Update. Ich bemerkte ein Kricketgeräusch von der Klimaanlage auf der Beifahrerseite. Muss die Lager oder der Motor selbst sein, die geölt oder ausgetauscht werden müssen. Als ich es das erste Mal hörte, dachte ich, ein Insekt sei im Auto, aber als ich die Belüftung komplett ausschaltete, verschwand es.


    Eine andere Sache zu überprüfen ist ein seltsames "Klackern" Geräusch von der Hinterachse / Kofferraum, wenn ich über Speedbumps gehe. Als würde etwas auf und ab springen oder rasseln. Ich überprüfte visuell alles, entfernte alle Heckklappenbehälter unter der Matte, aber nichts. Könnte mit dem Schließmechanismus der Heckklappen-Tür zusammenhängen, der die Tür beim Schließen seltsamerweise manchmal zurückzieht (beim Schließen sieht man eine kleine Bewegung), manchmal nicht, sie schlägt einfach zu und bleibt geschlossen.


    Ich spiele wirklich mit der Idee, die 19 "Felgen durch 18" zu ersetzen, weil es bequem ist und ich in ein paar Monaten Winterreifen bekommen muss ... ein Austausch von 19 "+ Sommerreifen gegen 18" + Sommer + Winter Reifen würden mich glücklich machen :) Ich laufe jetzt mit 2,4 bar und es ist viel besser als die offiziellen 2,5 bar (0,1 bar machen anscheinend einen großen Unterschied), werde mit 2,3 bar testen, aber darunter werde ich nicht gehen.


    Insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto, alle Probleme, die ich bisher bemerkt habe, sind Montage- und Materialprobleme. Antriebsstrang, Verbrauch, Leistung und Geräuschdämmung sind sehr gut. Nicht so gut ist anscheinend der Opel-Service, der immer ahnungslos zu sein scheint und immer beim "Mutterschiff" nachfragen muss. Könnte natürlich mit den neuen Hybridmotoren zusammenhängen, aber die Karosserie und alles andere ist schon 4 Jahre alt ...wtf


  • - Ich habe auch Informationen erhalten, dass das zukünftige Intellilink 5 FW-Update (und die MyOpel-App) die Coaching-Funktion aktivieren und die Registerkarte "Reisen" (mit Verbrauchsstatistiken usw.) in der App für Regionen aktivieren, in denen es noch nicht vorhanden ist.

    Hallo
    woher stammt den die Info, ich arbeite selber bei einem Opel-Service-Partner und fahre selbst einen Hybrid 4. Habe davon aber noch nichts gehört.


    Gruß
    Markus

  • Kleines Update. Ich bemerkte ein Kricketgeräusch von der Klimaanlage auf der Beifahrerseite. Muss die Lager oder der Motor selbst sein, die geölt oder ausgetauscht werden müssen. Als ich es das erste Mal hörte, dachte ich, ein Insekt sei im Auto, aber als ich die Belüftung komplett ausschaltete, verschwand es.

    Da die Bäume wegen der hohen Temperaturen und der Trockenheit vielfach schon ihre Blätter abwerfen, solltest du vielleicht auch mal an ein Blatt im Lüfter denken. ;)
    Ist in folgendem Thread beschrieben.


    Brummende Lüftung durch Blätter - Laub Blatt im Filter bzw. im System


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24