Batterie

  • Nö. Fahre im Jahr damit ca 25.000, steht draußen im Carport... Und ja, ist ein 5.3 Vortec, mit inzwischen knapp 270.000 km auf der Uhr. Ich hab da eine Optima yellow top mit 55Ah drin. Unkaputtbar...


    Der 2.2er Zafira hatte auch nur 1 mal Batteriewechsel. Ist im März gegen den GLX getauscht worden, war BJ 2000 und hatte 175.000km runter.

    In meinem Alfa Spider hat die Batterie auch 12 Jahre gehalten. Da ich meinen Vectra 1,9CDTI, der im Dezember eine neue Batterie bekommen hat jetzt für ein paar Hunderter verkauft habe, habe ich die Batterie halt ausgetauscht und eine reparierte AGM Batterie eingebaut. Den Spider habe ich in den 13 Jahren, die ich es besitze nur ca. 12000 km bewegt - also Standgerät :) Im Omega hatte ich eine rote Optima, die war nach 2 Jahren fertig. Die normale hat 4 Jahre gehalten. Der Spider steht immer in der Garage und der Vectra stand immer im Freien.
    Der GLX dürfte überhaupt viel Strom brauchen kommt mir vor bzw. ist das Heut zu Tage normal was da alles losgeht, nur wenn man die Tür öffnet.
    Ich habe auch etwas gelesen, dass beim GLX ständig Birnen durchgeknallt sind. Vieleicht wurde bei einem Softwareupdate die Ladeschlussspannung runter gedreht, dann braucht die Batterie natürlich länger bis sie wieder voll ist. Werde wenn die AHK montiert wird halt sagen dass sie die Batterie prüfen sollen.

    Huch? Ich fahre meine Batterie im Tahoe seit 9 Jahren. Die Davor war 8 Jahre alt...

    Was ist Tahoe?


    Das Problem ist dabei dass AGM nicht viel zum ausgasen haben, und dadurch recht schnell trocken sind

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Ah, fetter Ammischlitten. Kannte ich gar nicht

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Nanu? Hatte hier ein Bildchen vom Tahoe gepostet, weil die Frage kam was das ist. Der Beitrag ist weg... warum? Darf man das nicht?

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • ob es nicht sinnvoll wäre gleich eine Tankstelle dazu zu pachten

    Warum? Derartige Fragen erheitern mich immer wieder... Schon selbst gefahren? Oder nur vom hörensagen?


    Ich habe viel Hängerbetrieb. Auch mal auf tieferem Boden. Geht immer. Und auf der BAB mit Tempomat auf 130 gehen 12l durch. Bei dem was der Autowagen an Reisekomfort bietet, ist das voll in Ordnung.

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Danke, hab den Wagen dann eh im web gefunden

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Habe jetzt während des Naviupdates aus Langeweile die Batteriespannung mittels DMM gemessen. 15 V, das ist meines Erachtens eindeutig zu hoch. Da es ein Blei bzw. Bleivliesakku überhaupt nicht mag wenn man ihn überlät. Dies reduziert die Lebensdauer erheblich. Hab jetzt noch mit dem OBD Adapter nachgeschaut, und der sagt auch ca. 15V. Das sollte zwischen 13,8 und max. 14V liegen. Ist hier jemand, der das mit einem Voltmeter ebenfalls überprüfen kann?

    Dateien

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Ist hier jemand, der das mit einem Voltmeter ebenfalls überprüfen kann?

    12,49 V

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14