Batterie

  • Hallo miteinander
    Haben jetzt 4 Wochen nach der Probefahrt gestern unseren GLX bekommen. Das mit der Sitzreperatur hat halt gedauert.
    Heute ist mir aufgefallen, dass Start/ Stop nicht geht. Da alle anderen dafür in Frage kommenden Einflüsse heute nicht zutrafen habe ich auf die Batterie getippt. Hab dann das Ladegerät ein paar Stunden angeschlossen, und siehe da: Start Stop lebt doch. Unser Grandy ist Bj. 2/2018 Hat jemand nach dieser Zeit auch schon Probleme mit der Batterie? Muss mich erst schlau machen ob die Batterie auch in die Garantie fällt. Ich habe so ein Garantiebuch mit 5 Jahren beim Kauf mitbekommen. Für 1 Service ist da noch die Arbeitszeit enthalten.

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Prüft die Werkstatt beim Service ob Batterie gut ist oder nicht . Und ob Start Stop geht hängt von soviel Parametern ab das du das Diagnose Gerät haben müsstest um zu Wissen warum er sich gerade nicht abschaltet. Warum beschäftigt einen das eigentlich ist wie wenn ich’s darüber nachdenken würde ob die Automatik den 7 oder 6 Gang gerade eingelegt hat :)

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

  • Hall8
    An den Tester muss er sowieso wenn die Anhängekupplung drauf ist. Aber nach dem Aufladen hat es wieder funktioniert.

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Ich hatte nach 4 Wochen Stadtverkehr auch kein Start/Stop mehr. Bin dann 1000km am Stück unterwegs gewesen, seit dem (3 Wochen nun wieder) geht alles wie es soll.

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • ich habe wegen Start/Stop in 2019 eine neue Batterie auf Garantie bekommen

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ist normal, wenn das Auto länger steht oder gestanden ist dann ist die Batterie natürlich nicht ganz voll. und Start/Stopp quittiert den Dienst.


    "Wartungsfreie" Batterien verabschieden sich normal nach 3 Jahren bei größeren Dieselmotoren und mit viel Verbrauchern.
    Ist aber keine schlechte Idee sich eine neue AGM zuhause auf Lager zu legen. Wenn man auf die Schnelle eine organisieren muss wird es richtig teuer.


    So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Huch? Ich fahre meine Batterie im Tahoe seit 9 Jahren. Die Davor war 8 Jahre alt...

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Nö. Fahre im Jahr damit ca 25.000, steht draußen im Carport... Und ja, ist ein 5.3 Vortec, mit inzwischen knapp 270.000 km auf der Uhr. Ich hab da eine Optima yellow top mit 55Ah drin. Unkaputtbar...


    Der 2.2er Zafira hatte auch nur 1 mal Batteriewechsel. Ist im März gegen den GLX getauscht worden, war BJ 2000 und hatte 175.000km runter.

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Klar, dann geht das schon noch.
    Hohe Kaltstartleitung und Benziner braucht trotz V8 weniger Power zum anschmeissen als ein 1.3l Dieselchen.

    Wenn man viel fährt Gasen die Batterien heute zumeist einfach aus, und nach 3-4 Jahren haste dann schon Kapazitätsverlust und einmal zusammengebrochen bei richtigem Kaltstart hast du dann nur noch nen Zombieakku im Diesel. Deswegen gibt's bei Taxi oder Mietwagen gar keine Garantie auf Batterien. Professionelle Kurierfahrer wechseln die Batterie sogar jedes Jahr.