Update Navigation beim Hybrid GLX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update Navigation beim Hybrid GLX

      Hallo,

      offenbar gibt es beim Navi und dessen Update Unterschiede zwischen einem Hybrid und einen Non-Hybrid GLX.

      Daher habe ich das Them hier aufgemacht, obwohl es ja bereits viel Diskussion und Input in der Standardrubrik gibt.
      Ich hoffe das ist für die Admins OK !? Vielleicht macht es ja sogar Sinn ein eigenes Unterforum hier im Hybrid Bereich zu eröffnen.

      Zu meinen Fragen:

      1. Die Systemübersicht sieht bei mir anders aus als bei den non-Hybrid Fahrzeugen. Mir wird lediglich die Systemversion angezeigt, aber nicht die Kartenversion und auch keine Gefahrenmeldungen.

      F5BDC2BC-79FB-44EE-9CA4-E065CD8BAE25.jpeg


      2. Das aktuell über die myOpel App angebotene Firmwareupdate wird nicht gestartet, sondern immer nur mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ich habe das schon zig mal versucht, auch mit anderen Sticks.

      0F124E53-DE17-423A-A335-E4F23E65DA1E.jpeg


      Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Ideen dazu ?

      Danke und Gruss
      DIRK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hybrid4 ()

    • Als Nutzer eines "normalen" Grandland X möchte ich trotzdem versuchen zu helfen.

      1. Frage nutzt du einen MAC oder einen Windows-PC.
      Mac-User haben öfter Probleme mit den Updates.

      Ein User aus dem Crossland-Forum hat mit mir Kontakt aufgenommen mit folgender Information:

      Bei den Updates kommt es auf die Zusätze in den Namen an (WAVE2, WAVE3 oder WAVE4).
      Wave2 = z. B. Crossland X, Grandland X
      Wave3 = z. B. Rifter, Traveller,
      Wave4 = z. B. Grandland X-Hybrid

      Weiterhin schau mal hier ab Beitrag 41, da hat User Huki 1955 einiges geschrieben: Download des Navi-Updates von der "myOpel - Seite" oder der "Peugeot - Seite"
      In dem gleichen Thema habe ich in Beitrag 38 auch einen Hinweis von PSA für Mac-User geschrieben.

      Gruß, Hans

      Bestellt am 22.11.2017 (KW47/2017): Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
      Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Nach fast 22 Wochen ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Methusalem ()

    • Hallo Hans,

      danke für Deine Antwort.

      Die angeführten Quellen hatte ich bereits hier im Forum gefunden und auch beachtet. Leider ebenfalls ohne Erfolg :(

      Ich nutze einen Win10 PC und habe den Stick (16GB) auch schon mehrfach mit FAT32 komplett neu formatiert. Die Dateien von Opel habe ich auch mehrfach heruntergeladen. Alles ohne irgendeine Veränderung in der Fehlermeldung.

      Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen.....

      Danke und Gruss
      DIRK

    • Mein Tipp:
      - Zum Entpacken 7-Zip verwenden
      - Auf die Festplatte entpacken (komischer Begriff heutzutage)
      - Danach den ausgepackten Krempel auf den Stick kopieren

      Herzliche Grüße
      Wolfgang

      aktuell:
      Astra K ST 1.6T Ultimate in quarzgrau

      bestellt:
      Grandland X 2,0D Ultimate in mondsteingrau metallic mit schwarzem Dach
      Extras: LM-Räder BiCo schwarz 18 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, Wireless Charging, SHZ vo+hi, AHK
    • Ich benutze auch immer 7-Zip zum entpacken und hatte bisher noch nie Probleme mit den Updates. :D

      Bestellt am 22.11.2017 (KW47/2017): Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
      Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Nach fast 22 Wochen ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

    • Ich hatte beim ersten Update auch Probleme. Ich hatte mit WinZip entpackt.
      Seitdem benutze ich 7-Zip und damit funktioniert es einwandfrei.

      Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
      Seit 1.3.2018

    • In der alten Opel Anleitung zur Kartenversion 15 stand etwas, das Winzip bei tar files beim entpacken die Kodierung in den Dateien ändert, (CRLF CR Unix versus DOS fileformat) womit dann natürlich keine Prüfsumme mehr passt.
      Also 7-zip Puder Winter .. mal probieren.

      GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
      CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
      EZ 12/2019, Software 21-08-25-12_NAC-r0, Karten 17.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hari800 ()

    • Habe den Text gefunden:
      "– Nach Abschluss des Downloads entpacken Sie bitte den Inhalt der Datei in den zuvor angelegten Ordner auf Ihrem
      Computer. Wir empfehlen dafür WinZip.
      – Bevor Sie das Entpacken starten, stellen Sie sicher, dass in WinZip unter Einstellungen » WinZip-Optionen »
      Erweitert die Auswahl „Umwandlung LF zu CR/LF bei TAR-Archiven“ nicht aktiv ist.
      – Kopieren Sie nun den entpackten Ordner auf den vorbereiteten USB-Stick."
      25228_20190325152119.pdf

      GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
      CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
      EZ 12/2019, Software 21-08-25-12_NAC-r0, Karten 17.0

    • Hybrid4 schrieb:

      Hallo,

      offenbar gibt es beim Navi und dessen Update Unterschiede zwischen einem Hybrid und einen Non-Hybrid GLX.

      Daher habe ich das Them hier aufgemacht, obwohl es ja bereits viel Diskussion und Input in der Standardrubrik gibt.
      Ich hoffe das ist für die Admins OK !? Vielleicht macht es ja sogar Sinn ein eigenes Unterforum hier im Hybrid Bereich zu eröffnen.

      Zu meinen Fragen:

      1. Die Systemübersicht sieht bei mir anders aus als bei den non-Hybrid Fahrzeugen. Mir wird lediglich die Systemversion angezeigt, aber nicht die Kartenversion und auch keine Gefahrenmeldungen.

      F5BDC2BC-79FB-44EE-9CA4-E065CD8BAE25.jpeg

      Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Ideen dazu ?

      Danke und Gruss
      DIRK

      Meine erste Frage ist dann noch offen. Warum sieht das in der Systemübersicht bei mir anders aus als beim non-Hybrid ?