3 Fragen nach den ersten 500 km mit meinem neuen GLX Innovation

  • Hallo
    Ich habe mir einen gebrauchten GLX Innovation, Erstzulassung 02.2019 vor 2 Wochen gekauft.
    Nun hatte ich die Zeit den Wagen ein wenig kennzulernen das Benutzerhandbuch zu lesen und mir mit den zahlreichen Funktionen vertraut zu machen.
    Ein paar Tipps und Tricks habe ich schon aus diesem Forum übernommen.
    Ein paar Fragen habe ich allerdings, die mir noch unklar sind.


    1) Die Start- Stoppautomatick funktioniert bei mir bisher noch nicht! Der entsprechende Schalttaster steht auch nicht auf aus, also Lampen brennt nicht!
    An der Ampel im Stadtverkehr müsste der GLX doch automatisch ausgehen und beim anfahren wieder starten.
    Das meine ich hat der GLX bei der Probefahrt auch gemacht! Aber leider nun nicht mehr?
    Gibt es dort einen Tip oder Trick oder ist die Automatick defekt?


    2) Der Tageskilometerzähler lässt sich auch nach langen drücken auf 0000 (mindestens 2 Sekunden) nicht auf 0 setzen!
    Gibt es evtl. eine weitere Möglichkeit?
    Im Benutzerhandbuch habe ich eine weiteren Einträge dazu gefunden!


    3) Kann ich das automatische verschliessen der Türen auch auf Dauer deaktivieren?
    Im Benutzerhandbuch habe ich eine weiteren Einträge dazu gefunden!


    Vielen Dank für eine passende Antwort
    geddob

  • 1. Es gibt verschiedene Faktoren die das beeinflußen. Die Batterieladung ist aber meist dafür verantwortlich.
    Bei mir ging sie auch erst nach den ersten 800km bis die Batterie endlich voll genug war.


    2. Aus dem Stehgreif. Es gibt zwei Kilometerzähler afaik, die stellt man aber glaub ich am Blinkerhebel zurück.


    3. Du meinst die Anti-"Highjacking" Funktion? Direkt im Menü gibt es keine Funktion dazu. - "Geheimmenü" oder Programmierung über Steuergerät Händler fragen.

  • 2. Aus dem Stehgreif. Es gibt zwei Kilometerzähler afaik, die stellt man aber glaub ich am Blinkerhebel zurück.

    Start/Stop braucht zwei wesentliche Bedingungen:
    entsprechenden Ladezustand der Batterie und entsprechende Außentemperatur.


    Km Zähler A und B werden am Blinkerhebel resetet. Der Zähler mittig unten in der Armaturenanzeige hat darunter eine Resettaste.


    Genau so wie man die automatischen Türschließer aktivieren kann, sind sie sie auch wieder deaktivierbar. Wie es geht, weiß ich nicht auswendig. Aber ich habe es selbst schon wiederholt geändert. Jetzt habe ich die Schließung dauerhaft aktiviert.

  • Start-Stopp Automatik.
    Das bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen steht ja auch in der bedienungsanleitung.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, das die Batterie nicht genug Power hat! Das Fahrzeug hat gerage 25000 km gelaufen und die Temperaturen liegen hier immer bisher zwischen 10 und 25 Grad.
    Da dürfte die Start-Stopp Automatik doch keine Probleme machen.


    Bei mit lässt sich der Tageskilometerzähler mittig in der Armaturenanzeige nicht durch drücken auf 0000 direkt darunter auf 0 setzen.
    Egal ob ich, wie in der Bedienungsanleitung gelesen habe mindestens 2 Sekunden oder sogar 10 Sekunden drücke.


    Wie ich den automatischen Türschließer deaktiviere suche ich dann immer noch!

  • @geddob


    Ich habe mal für dich gesucht. ;) Gruß, Hans
    Türverriegelung.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @ Methusalem oh Danke, Das hatte ich dann wohl überlesen. Bei so vielen Seiten kann das mal passieren.



    Eine weitere Frage fällt mir gerade so ein.
    Ich kann meinen GLX mit dem Schlüssel in der Hosentasche starten. Ein Notschlüssel (Hardware) ist ist im Schlüsel integriert.
    Die Fahrertür kann ich mit dem Schlüssel öffnen, die Beifahrertür aber nicht!
    Aber wie starte ich den GLX denn wenn mal die Batterie leer sein sollte und ich keine Möglichkeit habe kurzfristig die Batterie auszutauschen.
    Einen Schlitz in dem ich den Schlüssel stecke so wie es früher üblich war ist nicht vorhanen oder?

  • Auch da habe ich mal für dich gesucht.
    Du hast anscheinend viele Seiten der Bedienungsanleitung überlesen. ;)
    Gruß, Hans
    Notfallbedienung.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Aber wie starte ich den GLX denn wenn mal die Batterie leer sein sollte und ich keine Möglichkeit habe kurzfristig die Batterie auszutauschen.


    Mit leerer Batterie ein Auto zu starten, hat nichts damit zu tun ob da nur ein Startknopf ist oder ein herkömliches Zündschloss. Leer bedeutet der Starter kann seine Funktion nicht ausführen. Unter Umständen kann das Auto durch anschieben gestartet werden.




    Einen Schlitz in dem ich den Schlüssel stecke so wie es früher üblich war ist nicht vorhanen oder?
    Beim Startknopf gibt es kein Zündschloss.


    Wenn du aber die Batterie des Schlüssel meinst, da gibt's durchaus eine Möglichkeit, starten zu können. Siehe Beitrag Nr. 7

  • Bei mit lässt sich der Tageskilometerzähler mittig in der Armaturenanzeige nicht durch drücken auf 0000 direkt darunter auf 0 setzen.
    Egal ob ich, wie in der Bedienungsanleitung gelesen habe mindestens 2 Sekunden oder sogar 10 Sekunden drücke.

    Es kommt darauf an, wie du auf den Knopf drückst. Links rechts oder schön in der Mitte des Knopfes.
    Das erste Mal hats bei mir auch nicht geklappt.

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Zitat

    Aber wie starte ich den GLX denn wenn mal die Batterie leer sein sollte


    Gar nicht.


    Zitat

    Das Fahrzeug darf bei entladener Batterie nicht abgeschleppt bzw. durch Anschieben oder Anschlep‐ pen gestartet werden, da die Lenkradsperre nicht gelöst werden kann.


    Und mit Automatik erst recht nicht.


    Bestell dir eine Packung Energizer CR2032 Knopfzellen für den Schlüssel.


    Und wenn du nicht im ADAC bist kannst du dir ein Taxi zur Starthilfe bestellen.


    Nach 2 oder 3 Jahren kann es aber auch nicht schaden sich eine neue Batterie (ggf AGM z.B. Varta 570901076 ) schon zuhause auf Lager zu legen. Sicher ist nämlich dass sie am Wintermorgen wo genug andere Autos auch nicht mehr anspringen, oder wenn man dann eine beim FOH bestellen muss das doppelte oder dreifache kosten wird.