Werkstattaktion wegen Problemen an der AHK

  • Hallo,


    gestern kam ein Anruf des FOH bezüglich einer ausstehenden Werkstattaktion seitens Opel an meinem Hybrid4.


    Es geht um Probleme mit „dem Querträger an der AHK“ ? Dauert ca. eine Stunde und wäre nicht zeitkritisch.


    Hat jemand von Euch auch eine entsprechende Info bekommen oder weiß was da wirklich gemacht wird ?


    Gibt es bei Opel auch eine Möglichkeit die internen Werkstattaktionen einzusehen ? Bei anderen Herstellern konnte ich mich als „freie Werkstatt“ online registrieren und dann die Informationen anhand der Fahrgestellnummer einsehen.


    Gruss
    DIRK

  • ...habe ich heute gelesen.



    Im Hause PSA gestartete Rückrufe drehen sich immer häufiger nicht mehr nur um französische Fahrzeuge sondern ebenfalls um Opel-Modelle. Dies gilt auch für eine Aktion wegen einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung. „Während des maximal halbstündigen Werkstattaufenthalts werden bei betroffenen Fahrzeugen die beiden Schrauben der Anhängerzugvorrichtung überprüft und ggf. ersetzt“, kündigte ein Konzernsprecher an.


    Die Anordnung gilt für Citroën C5 Aircross (Foto), Peugeot 3008 und 5008 sowie Opel Grandland X des Modelljahres 2019 und 2020. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) droht sonst hierzulande in Summe bei 1.160 Exemplaren eine Zugtrennung. Weltweit umfassen die Rückrufe mit den internen Codes „HAK“ (Citroën), „JTP“ (Peugeot) und „E19-190469“ (Opel) 1.061, 1.881 und 339 Fahrzeuge.

  • Hallo,


    unsere Werkstatt hat uns auch angerufen wegen der AHK. Da müssten die Schrauben mit einem bestimmten Druck angezogen werden. Am Freitag haben wir Termin dafür.


    Allen noch einen schönen Sonntag
    Bricke

  • So, das ist erledigt ✅


    Hat knapp eine Stunde gedauert und war tatsächlich „nur“ das Nachziehen von Schrauben an der AHK bzw. Achse.

  • Ich warte seit der Auslieferung meines Grandland Hybrid 4 vor nun fast vier Monaten auf die Anhängkupplung! Man kann mir nicht mal sagen, wo das Problem ist! ?(:cursing:

  • Das kann ich dir sagen, das Problem wird dann wohl bei Opel liegen.
    versuch doch einmal eine AHK von Peugeot zu bekommen,die müsste ja baugleich sein da die Bodengruppe identisch ist.

  • Ich habe die Kupplung bestellt und bezahlt und erwarte ganz einfach dass Opel liefert oder endlich sagt, ob und wann überhaupt geliefert werden kann. Aber Opel schweigt! Die AK war ein wesentlicher Grund für die Bestellung dieses Fahrzeugs!

  • Sowas ist echt ärgerlich und nervt, vor allem wenn man den Wagen schon hat und nutzen will wie es geplant ist. Zumal die Urlaubszeit vor der Tür steht und ggf. der Wohnwagen damit gezogen werdne soll.


    Hast du es schonmal mit einer angemessenen Fristsetzung schriftlich beim FOH probiert?
    Schlimm das man im Zweifel immer diesen Weg nutzen muss.


    Anderenfalls, wenn du aus der Region Berlin kommst, könnte ich dir im Notfall, wenn du sie dringstens brauchst, die Kupplung leihen. Wir haben eine (war in dem Vorführer mit drin), aber haben sie in 1,5 Jahren noch nie genutzt.

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Danke für das Angebot, aber uns trennen mehrere hundert Kilometer. Die Frist für Opel läuft bis nächste Woche. Opel muss mir noch mehr erklären, auch wegen Elektroproblemen. Anwalt ist auch schon tätig.

  • Danke für das Angebot, aber uns trennen mehrere hundert Kilometer. Die Frist für Opel läuft bis nächste Woche. Opel muss mir noch mehr erklären, auch wegen Elektroproblemen. Anwalt ist auch schon tätig.

    Darf ich fragen was es für Elektroprobleme bei Deinem Grandland gibt ?