• Hey Leute benötige eure Meinung.


    Hab mir einen Opel grandland x aus einem Autohaus zugelegt.


    Tacho war bei 4050 km.


    Das Fahrzeug habe ich noch nicht erhalten. Wird erst in 1 Woche ausgeliefert.


    Heute ruft mich der Verkäufer an und sagt mir am Telefon das beim TÜV herauskam dass das Fahrzeug 2000 km mehr auf dem Tacho hat als angegeben.


    Was soll ich machen?
    Findet ihr das schlimm?

  • Hast Du den Wagen dort besichtigt mit 4050 km?
    Was steht in Deinem Kaufvertrag?
    Und warum kommt das erst beim TÜV heraus? Konnte Dein Verkäufer nicht ablesen?


    So richtig verstehe ich die Geschichte noch nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hatte mir das Auto vor Ort angeschaut. Dort stand der Tachostand bei 4050km.


    Das hatte der Verkäufer auch so im Kaufvertrag geschrieben.


    Handelt sich um ein Opel Autohaus


    Ich frage mich wie sowas passieren kann.


    Würdet ihr vom Kauf zurücktreten?

  • Hallo @Skyfall05007,


    da ließe sich viel spekulieren, weshalb 2000km mehr auf dem Tacho stehen - evtl. wär's zielführender erst einmal den Verkäufer direkt um Klärung zu fragen, und dann über etwaige Schritte nachzudenken.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Also 4050 oder 6050 km ist für mich kein störender Grund, wenn ich das Auto möchte.
    Aber mir persönlich würde es Bauchmschmerzen bereiten von so einem Händler zu kaufen.
    Ich käme mir da grob verarscht vor.
    Wie können 2000 km bei einem elektronischen Tacho "fehlen" und der Händler kann es nicht schlüssig erklären?
    Das kann bei "Ali" um die Ecke passieren, aber nicht in einem Autohaus.
    Wenn der TÜV Prüfer nicht die tatsächlichen km in den Prüfbericht geschrieben hätte, hätten sie es dir wahrscheinlich sogar unterschlagen.


    An deiner Stelle, würde ich es also vom Bauchgefühl abhängig machen.

  • Hallo,


    für mich wäre es wichtig erklärt zu bekommen wieso das so ist.
    Und, warum der Verkäufer nichts davon wusste. Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe kommt es aus einem OPEL Autohaus?


    Wurde hier ggf. der Tacho wegen einem Defekt bei 2000 km getauscht?
    Dann wäre es für mich kein Problem, da erklärbar.


    Hat man an dem orig. Tachostand "herumgeschraubt", würde ich es mir gut überlegen. (Warum hat man das denn überhaupt gemacht!?)
    Vielleicht nachfragen, ob es ggf. ein Unfallwagen ist?
    Oder hat man das ausgeschlossen?


    Na, wie schon gesagt, dein Bauchgefühl ist entscheidend.


    Der GLX ist auf jeden Fall ein schönes Auto.
    Hoffendlich auch für dich.


    Peter

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Ich würde erstmal davon ausgehen, das da irgendwo von jemanden ein Zahlendreher passiert ist. Wird ja leicht zu erklären sein, bei einem Auto mit noch so wenig Historie. Und vor allem was hat der Verkäufer davon 2000km zu verschweigen? Macht doch absolut keinen Sinn.

  • Wurde hier ggf. der Tacho wegen einem Defekt bei 2000 km getauscht?

    Wenn das der Fall wäre, wäre auf dem neuen Tacho der Original-Kilometerstand eingestellt worden.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Mal ne blöde Frage, warum war denn beim TÜV der Kilometerstand bei so einem neuen Auto überhaupt bekannt?
    Wenn ein Neuwagen angemeldet wird, dann muß der doch nicht vorher zum TÜV sondern kriegt als Neuwagen per se die 3 Jahres Plakette.
    Also wäre es überhaupt mal interessant zu wissen, warum der beim TÜV war. Es sei denn, es hätte etwas zusätzlich eingetragen werden müssen (AHK oder Felgen etc.).
    Ist dieses vernünftig geklärt worden und mit dem Opel Autohaus und dem Auto sonst alles Ok, nehme ich sehr stark an, dass bei der Km Erfassung beim TÜV ein Fehler passiert ist (Zahlen falsch vom Tacho übernommen/abgeschrieben). Kannst ja dann versuchen um alle Eventualitäten abzudecken eine Garantieverlängerung von Opel herauszuhandeln. Nur zur Sicherheit und als Entschädigung für deine Nerven :)
    Wäre für mich dann auch kein K.O. Kriterium für den GLX.


    Ist aber nur meine Meinung.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021