Welches Ladekabel

  • Hallo, habe einen Grandland X Hybrid mit 224 PS bestellt. Ich bin immer noch unsicher, wie und ob ich direkt vom Starkstromanschluss laden kann und darf. Welches Ladekabel brauche ich dafür? Ich habe die 7,4 KW Variante bestellt. So richtige Infos, wenn ich keine Wallbox verwenden möchte, habe ich noch nicht gefunden.
    Herzlichen Dank für Antworten und Tipps

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Der 7,4 kW Lader bringt Dir ebenso wie mir garnichts, und ohne "Wallbox", ob nun fest installiert oder im
    Kabel integriert a'la Juice-Booster kannst Du nicht laden, eine simple CEE-Drehstromsteckdose reicht nicht.


    Wenn Du nicht vorhast häufig an Schnellladestationen zu laden ist der Aufpreis für den 7,4 kW Lader
    rausgeschmissenes Geld. Der Lader arbeitet, wie schon mehrfach geschrieben, nur mit einer Phase und eine
    solche Schieflast von 30A muß vom Elektrizitätsversorger genehmigt werden. Die werden aber den Teufel tun
    Dir das zu gestatten.


    Selbst mit dem 3,7 kW Ladegerät im Auto wird das Laden an der CEE-Steckdose zuhause uninteressant weil
    eben der Juice-Booster mit CEE-Adapter benötigt wird, liegt iirc bei ~800€ aufwärts.


    Die für private Nutzung einzig sinnvolle Option ist gleichzeitig auch die billigste, 3,7 kW Lader im Auto
    zusammen mit der 1,8 kW "Wallbox" für die Schukosteckdose, beides in der Grundausstattung des Autos enthalten.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sie bestätigt mir meine "Befürchtung", das das mit dem 7,4 kw Charger zu Hause eigentlich nichts bringt. Aber ich kann doch trotzdem über 230 Volt laden, auch wenn der 7,4 kw Charger verbaut ist. Der ist dann eben "nur" für Schnelladestationen. Vielleicht da noch eine Frage: lädt der Wagen selbstständig, wenn ich längere Autobahnfahrten mache? Damit meine ich nicht nur Laden beim Bremsen, sondern während einer normalen Autobahnfahrt von z.B. 100 KM Länge? Mein Opel Händler hilft mir da leider nicht so weiter, das ich das nachvollziehen kann. Man ist da als "Umsteiger" total unsicher. Und vielleicht noch eine letzte Frage: Wenn ich eine separat abgesicherte 230 Volt wasserdichte Außensteckdose habe, kann das originale Ladeteil dann auch draußen liegen bleiben (ungeschützt) und ggfls Regen oder Schnee abbekommen? :?:
    Vielen Dank nochmal für die Antwort. Mein Stresslevel vermindert sich dadurch ungemein. :):):)

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Aber ich kann doch trotzdem über 230 Volt laden, auch wenn der 7,4 kw Charger verbaut ist.

    Ja, mit 1,8 kW.


    Ob der Wagen den Akku während der normalen Fahrt abseits der Rekuperation lädt, hängt nach dem was ich
    bisher gelesen und gesehen habe von der eSafe Einstellung ab, ist die aus wird wohl nur beim Rekuperieren geladen
    solange der Akku eine Mindestladung nicht unterschreitet. Mein Hybrid ist allerdings noch unterwegs zum Händler.


    Mit geeigneter Steckdose kann man natürlich auch bei Schlechtwetter laden, alles andere wäre ja ein krasser
    Fall von intellektueller Ladehemmung der zuständigen Ingenieure. Ich würde das Kabel aber nicht ungenutzt
    draußen rumliegen lassen.

  • Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort. Ladekabel wird natürlich an eine separat abgesicherte (mit FI Schalter) ip54 Außensteckdose (steuerbar über WLAN) angeschlossen und auch nur dann, wenn erforderlich. Ansonsten ist das Ding im Haus. Wenn ich ja "draußen" an kostenpflichtigen Stationen lade, dann ist das Ladekabel an der Ladestation. Habe hier schon vom ADAC die ENBW Karte, was problemlos ging. Bin auch schon auf der "Jagd" nach kostenlosen Lademöglichkeiten (ALDI, LIDL, etc).


    Noch eine Frage, wann hattest Du den Hybrid bestellt?; meine Bestellung resultiert aus dem April und Lieferung soll jetzt erst am 11.11. erfolgen (hoffentlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt). Mein Opel Händler hat da ein Problem, da ich Ende Oktober unseren Mokka zurückgeben muss und er (lt. heutigen Stand) nicht liefern kann.


    Herzliche Grüße

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Ich habe im Januar bestellt und insgesamt 5 Liefertermine gehabt, jetzt wird er tatsächlich ausgeliefert.

  • Ja, dann herzlichen Glückwunsch. Und vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. :m0011:

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sie bestätigt mir meine "Befürchtung", das das mit dem 7,4 kw Charger zu Hause eigentlich nichts bringt. Aber ich kann doch trotzdem über 230 Volt laden, auch wenn der 7,4 kw Charger verbaut ist. Der ist dann eben "nur" für Schnelladestationen. Vielleicht da noch eine Frage: lädt der Wagen selbstständig, wenn ich längere Autobahnfahrten mache? Damit meine ich nicht nur Laden beim Bremsen, sondern während einer normalen Autobahnfahrt von z.B. 100 KM Länge? Mein Opel Händler hilft mir da leider nicht so weiter, das ich das nachvollziehen kann. Man ist da als "Umsteiger" total unsicher. Und vielleicht noch eine letzte Frage: Wenn ich eine separat abgesicherte 230 Volt wasserdichte Außensteckdose habe, kann das originale Ladeteil dann auch draußen liegen bleiben (ungeschützt) und ggfls Regen oder Schnee abbekommen? :?:
    Vielen Dank nochmal für die Antwort. Mein Stresslevel vermindert sich dadurch ungemein. :):):)

    Moin - schau dir meinen Beitrag Nr. 9 an - dort ist ein Foto vom Opelladegerät mit Schutzart und Umgebungsbedingungen. Das Ladekabel wird beim Laden verriegelt - Türen zu- und kann nicht abgezogen werden!!!. Das Laden während der Fahrt hängt -wie bereits richtig von HeiPo erwähnt- vom eSave-Modus an. 3 verschiedene Bereiche kannst du dort als Mindest E-Reichweite einstellen - ist aber unwirtschaftlich. Der Benzinmotor treibt den vorderen E-Motor -Generatorbetrieb- an. Ich habe auch den größeren Onboardlader und bin damit 100% zufrieden (natürlich nicht mit dem einphasigen Laden-ist bei Konkurrenz Plug-in oft auch so!!!)) , weil ich auch in der Stadt an öffentlichen Ladesäulen tanke - spart Parkgebühren und Park/Ladezeit ist oft auf 2 Stunden begrenzt - und der Wagen ist dann wieder voll geladen. Gruß Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)