Kickdown Schaltpunkt

  • Hallo zusammen,


    habe bisher noch keine ähnliche Frage im Forum gefunden, daher der neue Thread.


    Ich hab eine Frage zum Kickdown.


    Ist es bei euren Automatikgetrieben auch so, das wenn ihr den Kickdown aktiviert, keine „Rückmeldung“ vom Gaspedal bekommt?


    Ich frage deshalb, weil meine bisherigen Erfahrungen mit anderen Automatikgetrieben so waren, dass das Gaspedal bis zu einem bestimmten Gaspedalweg gedrückt wurde und erst beim überdrücken eines im Fuß fühlbaren Schaltpunktes der Kickdown aktiviert wurde.


    Bei meinem GLX funktioniert der Kickdown beim vollständigen Durchdrücken des Gaspedals, jedoch fühle ich kein Schaltpunkt und wollte mal wissen wie es bei euch ist.


    Besten Dank vorab für eure Rückmeldungen


    Viele Grüße
    Björn

  • Hey du, doch es gibt einen Punkt wenn du das Pedal durchtrittst ein kleiner Widerstand und dann schaltet er runter so weit es geht. Das war bisher bei jedem Automatik so.

  • Und genau dieser von dir beschriebene, kleine Widerstand, mein bereits im Ausgangsthread beschriebener Schaltpunkt fehlt bei mir.


    Ich drück im Prinzip bis auf 100% Gaspedalstellung durch und der Kickdown wird vom Getriebe durchgeführt.

  • Und genau dieser von dir beschriebene, kleine Widerstand, mein bereits im Ausgangsthread beschriebener Schaltpunkt fehlt bei mir.


    Ich drück im Prinzip bis auf 100% Gaspedalstellung durch und der Kickdown wird vom Getriebe durchgeführt.

    Dann ab zum FOH würde ich mal sagen

  • Hallo!


    Kann och jncht bestätigen, ich habe diesen Punkt auch noch nicht gefühlt. Kann natürlich an mir liegen, aber bei mir war da nichts....

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Da ich dort sowieso noch hin muss, bezüglich eines Materialfehlers, wollte ich das dort vorbringen, wollte aber vorher euer Wissen und eure Erfahrungen hierzu abfragen und mitnehmen

  • Hallo!


    Kann och jncht bestätigen, ich habe diesen Punkt auch noch nicht gefühlt. Kann natürlich an mir liegen, aber bei mir war da nichts....

    Der Punkt ist definitiv da. Sollte zumindest

  • Habe es bei Opel noch nicht ausprobiert aber beim ZF 8-Gang Getriebe meines Jeep gibt es keinen
    Kickdown mehr, da kommt es mehr darauf an wie schnell man das Gaspedal durchtritt.

  • Beim vorher gefahrenen 308er AISIN Automatikgetriebe gab es definitiv den Schaltpunkt. Mir ist es heute auf meiner Fahrt aufgefallen und es wäre ja nicht wirklich ein Problem wenn es diesen vermeintlichen Schaltpunkt wirklich gar nicht mehr gibt