Kickdown Schaltpunkt

  • @'Diesellotte: Da gebe ich dir völlig recht und das ist der Grund warum ich bei hohen Geschwindigkeiten manuell fahre :thumbup:


    Apropos hohe Geschwindigkeit: Ist der 2.0 l Diesel ab 213 km/h abgeriegelt?

    2.0 l Diesel / 8 AT / Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Burner ()

  • Dachte erst es liegt an Wind oder dass die 19er da auch was wegschlucken,


    Da der Drehzahlmesser im 8 Gang bei 3000 Umdrehungen festhängt, und das auch unter Idealbedingungen passiert, ich denke ja, die Höchstgeschwindigkeit ist wohl schlicht abgeriegelt.

  • Dachte erst es liegt an Wind oder dass die 19er da auch was wegschlucken,


    Da der Drehzahlmesser im 8 Gang bei 3000 Umdrehungen festhängt, und das auch unter Idealbedingungen passiert, ich denke ja, die Höchstgeschwindigkeit ist wohl schlicht abgeriegelt.

    Also ich hatte mich schon gewundert, da bei mir die Randbedingungen waren: 18“ Winterräder, Autobahn bergab und knapp 3000 Umdrehungen im 8. Gang wo wesentlich mehr drin wären.


    Man hat deutlich gemerkt, wie man von der Bordelektronik ausgebremst wird.

  • Habe gestern auch den Punkt gesucht und gefunden gibt es ist aber sehr viel leichter zu Überwinden und für manche vielleicht auch nicht zu spüren . War bei meinen anderen Automatik Autos viel schwerer und dadurch spürbarer . Lob an Opel mir gefällt es so jetzt besser .

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

  • Und mal zum Verständnis weil hier manche von 100% Gas immer reden bei voll durchdrücken. Man hat 100% Gasstellung bereits vor der Überwindung dieses Punktes . Er löst nur aus das der Motor noch einen Gang zusätzlich Zurück schaltet was nicht oft sinnvoll ist da man ja am Drehzahl Ende ankommt und gleich wieder hochschaltet . Ist halt nur gedacht das man kurz das maximale Drehmoment hat .

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

  • Und mal zum Verständnis weil hier manche von 100% Gas immer reden bei voll durchdrücken. Man hat 100% Gasstellung bereits vor der Überwindung dieses Punktes . Er löst nur aus das der Motor noch einen Gang zusätzlich Zurück schaltet was nicht oft sinnvoll ist da man ja am Drehzahl Ende ankommt und gleich wieder hochschaltet . Ist halt nur gedacht das man kurz das maximale Drehmoment hat .

    Es ist für wie du sagst für eine kurze Zeit gedacht. Es ging hier hauptsächlich um den Punkt ob er überhaupt da ist, manche fanden den G-Punkt nicht

  • Ich habe einen manuellen 1,6 Diesel 120 PS (Juni 2018) und bei diesem habe ich auch einen Widerstand bei ca. 80% vom Gaspedal.
    Im Normalbetrieb fällt es aber nicht auf, da soviel durchtreten vom Gaspedal nicht notwendig ist.

  • Jungs , das ist ein elektrisches Gaspedal Drive bei wire, unsere alten Autos wurden mit einem Gastug betrieben. Beim elektrischen Gasgeben bestimmt die Stellunf des Gaspedals die Power nicht die Kraft im Fuß

    Kickdown
    Durch Drücken des Gaspedals über die Kickdownstellung hinaus wird unabhängig vom ausgewählten Fahr‐ modus eine maximale Beschleuni‐ gung verursacht. Das Getriebe schal‐ tet je nach Motordrehzahl in einen niedrigeren Gang.


    Das ist kopiert aus der Bedienungsanleitung !!
    Nochmals, jedes aber auch jedes Automatikgetriebe hat ein Kickdown, lest bitte die Bedienungsanleitung. Ich glaube damit ist die Diskussion doch reichlich bedient oder ?