Kickdown Schaltpunkt

  • Habe es heute nochmal getestet!
    Nachdem ich die dicke Fussbodenwanne raus geholt habe, konnte ich auch den Druckpunkt für das Kickdown fühlen. Lag also an der Fussmatte, ich kam erst garnicht in den Kickdown.... Habe es somit die letzten 2000 km auch nicht gebraucht.


    Es ist also ein entsprechender Widerstand vorhanden.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Es ist also ein entsprechender Widerstand vorhanden.

    Habe ich heute auch mal bewusst probiert und kann es bestätigen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Na seht ihr, keiner ein Grobmotoriker und alles ahnden Platz wie es schon seit Ewigkeiten ist bei einer Automatik

  • Hatten wir hier im Thema schon, das baut nicht jeder Hersteller so.
    Ich kann mich aber an meinen verflossenen BMW E34 (1995) erinnern, da war der Druckpunkt sehr ausgeprägt. Und einmal betätigt ging (jedenfalls damals in den 90ern) richtig zur Sache.
    Mein späterer Subaru Outback 3.0R (2006) hatte keinen Druckpunkt dieser Art, der hat den erhöhten Beschleunigungswunsch auch über die Winkelgeschwindigkeit des Fahrpedals erkannt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Heute getestet - meiner hat keinen Punkt (2020er 1,6er GLX)

    Auch deiner wird diesen Punkt haben, es hat sich nichts geändert seit der Einführung der 8 Gang Automatik

  • Ich bin etwas irritiert. Alte Automatikgetriebe haben einen Kickdownseil gehabt. Das hat man am Vergaser eingestellt, so dass mit der Drosselklappe an diesem Punkt ein Ventil im Getriebe geöffnet wurde - und damt der Kickdown ausgelöst... So kenn ich das vom TH350.


    Dann gab es Getriebe mit TV-Kabel. Das war zwar auch nur ein Seilzug - heißt aber so. TV steht für throttle-valve und damit wird nicht an einem bestimmten Punkt der Kickdown ausgelöst, sondern je nach Drosselklappenstellung halt 1 oder mehr Gänge runtergeschaltet.


    Aktuelle Getriebe regen das elektronisch. Wenn ich beim GLX oder beim Chevy mehr drauftrete, dann wird genauso abhängig vom der Leistungsanforderung um 1 oder 2 oder noch mehr Gänge runter geschaltet.


    Ich habe diesen Punkt bei mir auch nicht feststellen können. Ic kann mir auch nicht vorstellen, was dieser Punkt auslösen soll. Es gibt ja nicht mehr diesen "einen" Kickdown, sondern je nach Anforderung "mehr oder weniger" Kickdown.


    Könnt ihr mich mal erleuchten?

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Der Kickdown ist der Punkt, den man mit einem kleinen Widerstand überwinden muss um dem Getriebe zu sagen, das es jetzt so weit wie möglich runterschauten soll und die Gänge so weit wie möglich hoch zu ziehen. Ich habe mi gestern noch die Mühe gemacht und in einem nagelneuen GLX und Crossland x und Ford und VW zu schauen mit Automatik. Alle wirklich alle haben diesen Punkt selbst das CVT Getriebe. Es ist kein starker Druckpunkttaster aber er ist definitiv da. Ein Techniker sagte auch, das das Automatikgetriebe dieses benötigt um zu wissen was es machen soll.