Kickdown Schaltpunkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kickdown Schaltpunkt

      Hallo zusammen,

      habe bisher noch keine ähnliche Frage im Forum gefunden, daher der neue Thread.

      Ich hab eine Frage zum Kickdown.

      Ist es bei euren Automatikgetrieben auch so, das wenn ihr den Kickdown aktiviert, keine „Rückmeldung“ vom Gaspedal bekommt?

      Ich frage deshalb, weil meine bisherigen Erfahrungen mit anderen Automatikgetrieben so waren, dass das Gaspedal bis zu einem bestimmten Gaspedalweg gedrückt wurde und erst beim überdrücken eines im Fuß fühlbaren Schaltpunktes der Kickdown aktiviert wurde.

      Bei meinem GLX funktioniert der Kickdown beim vollständigen Durchdrücken des Gaspedals, jedoch fühle ich kein Schaltpunkt und wollte mal wissen wie es bei euch ist.

      Besten Dank vorab für eure Rückmeldungen

      Viele Grüße
      Björn

      2.0 l Diesel / 8 AT / Ultimate

    • Burner schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe bisher noch keine ähnliche Frage im Forum gefunden, daher der neue Thread.

      Ich hab eine Frage zum Kickdown.

      Ist es bei euren Automatikgetrieben auch so, das wenn ihr den Kickdown aktiviert, keine „Rückmeldung“ vom Gaspedal bekommt?

      Ich frage deshalb, weil meine bisherigen Erfahrungen mit anderen Automatikgetrieben so waren, dass das Gaspedal bis zu einem bestimmten Gaspedalweg gedrückt wurde und erst beim überdrücken eines im Fuß fühlbaren Schaltpunktes der Kickdown aktiviert wurde.

      Bei meinem GLX funktioniert der Kickdown beim vollständigen Durchdrücken des Gaspedals, jedoch fühle ich kein Schaltpunkt und wollte mal wissen wie es bei euch ist.

      Besten Dank vorab für eure Rückmeldungen

      Viele Grüße
      Björn
      Hey du, doch es gibt einen Punkt wenn du das Pedal durchtrittst ein kleiner Widerstand und dann schaltet er runter so weit es geht. Das war bisher bei jedem Automatik so.
    • Burner schrieb:

      Und genau dieser von dir beschriebene, kleine Widerstand, mein bereits im Ausgangsthread beschriebener Schaltpunkt fehlt bei mir.

      Ich drück im Prinzip bis auf 100% Gaspedalstellung durch und der Kickdown wird vom Getriebe durchgeführt.
      Dann ab zum FOH würde ich mal sagen
    • Hallo!

      Kann och jncht bestätigen, ich habe diesen Punkt auch noch nicht gefühlt. Kann natürlich an mir liegen, aber bei mir war da nichts....

      • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar wird noch nachgerüstet
    • Habe es bei Opel noch nicht ausprobiert aber beim ZF 8-Gang Getriebe meines Jeep gibt es keinen
      Kickdown mehr, da kommt es mehr darauf an wie schnell man das Gaspedal durchtritt.

      Nur noch weinge Tage 2016'er Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD,
      Grandland X Hybrid 4 Ultimate wartet auf die Zulassung.
      Astra Twintop 2.0 turbo freut sich auf den großen Bruder :)
    • Hi, den Punkt gibt es, ist jedoch nur minimal spürbar. Am Anfang war ich dort öfter mal, mit der Zeit aber komme ich da nicht mehr hin. Die normale Beschleunigung reicht, auch da schaltet er zurück. Bei Kickdown bleibt er dann länger im niedrigeren Gang und schaltet auch später hoch. Wozu Kickdown wer überholen will überholt, auch wenn es kurz vor der Bergkuppe ist und er dort nicht sieht ob jemand von vorn kommt. Da brauch ich nicht gegenhalten.

      Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

    • Olaf schrieb:

      Heute habe ich es mal bewusst getestet, ich kann da keinen Punkt spühren. Kann ja sein, dass ich auch ein Grobmotoriker bin.
      Wenn du wie du sagst ein Grobmotoriker Bist mach das doch mal mit der Hand im Stand bei Motor aus. Habe es heute nochmal so ausprobiert und man fühlt ihn gut den Widerstand
    • Ich bin zwar auch massiver Grobmotoriker, aber anscheinend nicht mit den Füßen.

      @derettringer: Danke für den Tipp mit dem Test im Stand, werde es direkt mal testen. Freut mich das du einen Widerstand spürst und sich mit meinen eigentlichen Erfahrungen deckt.

      @GLX_1965 und @Olaf: Ich nutze den Kickdown fast gar nicht, weil ich entsprechend vorausschauend und dann zum Teil manuell schaltend fahre. Ich wollte einfach nur in Erfahrung bringen wie sich der Kickdown bei euch anfühlt, völlig unabhängig von seiner eigentlichen Funktion. Daher besten Dank für eure guten Beiträge und vor allem fürs testen, Olaf

      2.0 l Diesel / 8 AT / Ultimate