Ist im Grandland ein Luftballon verbaut?

  • Hallo an alle,


    Vorweg die Frage ist ernst gemeint auch wenn sie etwas Lustig erscheint. Allerdings weiß ich nicht, ob ich hier im richtigen Brett bin.


    Wenn ich den GLX in die Garage stelle und ausmache (Start/Stop Schalter) macht meiner ein Geräusch wie ein Luftballon, den man absichtlich die Luft rauslässt (Auseinanderziehen der Öffnung) und kurz bevor ihm die Luft ausgeht. (Ton wird imm tiefer). Dauert nur ca. 1 sec. Durch die Garage klingt das wirklich so. Draußen ist mir das noch nicht aufgefallen, oder ich höre es innen nicht. Was könnte dies sein? Es scheint von der Hinterachse bzw. vom hinteren Teil de GLX zu kommen. Kann mich aber auch täuschen. Das Geräusch habe ich nicht, wenn die Start/Stop Funktion sich aktiviert.


    Momentan kann ich meine Nachbarn oder Kollegen nicht bitten mal von außen zuzuhören.


    Was noch hinzukommt, wenn ich vor die Garage einschwenke von der Straße (links herum) habe ich ab und zu ein kurzes Quietschen. Hier hab ich die Lenkung in Verdacht.


    Beide Sounds sind nicht störend oder nervig. Möchte es nur gern wissen.


    Danke Euch!


    MfG Sven

    Business Innovation 1.6 Automatik in Schwarz mit AHK, Soundsystem, KSA und DAB

  • Das erste vielleicht die elektrische Parkbremse beim anziehen.
    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Ich hab das Geräusch jetzt auch ein paarmal gehört.
    Das ist NICHT die elektrische Handbremse, sondern die Luftkissen in den Lordosestützen, also in der Rückenlehne des Sitzes.


    Als mein Freund mal gefahren ist und ausgestiegen ist um was abzuholen, hab ich im Auto gewartet.
    Das Zischen kommt bei Zündung aus, eine ganze Weile nach der Handbremse. Da zischt es tatsächlich als wenn Luft abgelassen wird.
    Beim Öffnen der Tür hab ich heute morgen gehört das es ganz leise summt in der Lückenlehne, und tatsächlich, da ist die Lordosestütze wieder gefüllt worden.
    Offenbar macht er also bei Zündung aus die Kissen leer.


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach