• Hallo ihr Lieben,


    hat schon jemand Erfahrung mit seinem GLX zwecks Sportauspuff gemacht?


    Ich spiele mit dem Gedanken einen besseren Sound aus dem GLX zu bekommen.
    Die Frage ist, ob sich der Umbau lohnt um einen besseren und hörbaren Klang zu bekommen,
    da meiner mit 1.2l Hubraum und 3 Zylinder nicht allzu stark bestückt ist.
    Jedoch hört sich der 3 Zylinder im Innenraum beim Gasgeben sehr gut und sportlich an, daher der Gedanke diesen auch nach außen weiterzu geben :D


    Hab jedoch nur den von GESTEC gefunden.
    Auf den Bildern sehe ich auch das der Mittelschalldämpfer nicht mehr vorhanden ist; Mit nur einem durchgehenden Rohr ?(
    https://sportauspuff-direkt.de…-opel-grandland-96kw.html

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Sorry :m0040:
    aber bei dem Motor noch Sound rausholen :m0008::m0039::m0038::m0037:

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • Bitte was genau soll ein Sportauspuff anders machen als der vom Werk aus verbaute?
    Ich vermute jetzt einmal, also ich unterstelle jetzt einmal: es geht um mehr LÄRM.
    Verharmlosend kann man auch formulieren, es geht um anderen LÄRM.
    Ich persönlich appelliere an alle, holen wir den Begriff WENIGER wieder mehr in unsere Lebensmitte.

  • Hallo ihr Lieben,


    hat schon jemand Erfahrung mit seinem GLX zwecks Sportauspuff gemacht?

    Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten aber den Beiträgen von meinen "Vorschreibern" habe ich auch nichts sinnvolles oder hilfreiches entnehmen können.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Na probieren wir es mal ernsthafter. Beim GLX selber natürlich keinen Sportauspuff gekauft und denk auch nicht dran.


    - Für nur den Topf find ich den Preis ziemlich hoch
    - "Lauter" kann man auch den 1.2 sicher machen, sonst gäbe es ja sowas auch nicht für tiefergelegte Polos und noch kleinere Autos.
    Ob sich das "lohnt" ist Frage des persönlichen Geschmacks und Charakters. - Aber man wäre nicht der erste der sich sowas dranbaut, und dann wenn man mit dem Auto doch weiter als im 1. Gang zur Eisdiele mal fahren muss vom Lärm genervt sind.


    - Vorteil von solchen Abgasanlagen war bisher dass diese wenn man sie sich gekauft hat aus Edelstahl waren, während der originale Auspuff bekanntlich oft nach 3-4 Jahren zu gammeln beginnt... bei manchen Motoren war sogar ne kleine Leistungssteigerung drin.
    Aber:
    Beim GLX braucht man das aber nicht, die Abgasanlage ab Werk ist AFAIK schon aus Edelstahl.


    - Beim GLX würde es mich dann stören dass ich zwar nen "Sportauspuff" habe, aber dann habe ich immernoch die Heckstoßstange mit Fake-Plastik Auspuffblenden. Wenn man da schon Geld reinsteckt würde ich die funktionell haben wollen.



    Ah ja noch, anderer Anbieter.


    https://www.wimmer-rst.de/fahr…x-1-2l-turbo-96-kw-131-ps


    Ob der Mittelschalldämpfer/Vorschalldämpfer hier viel bringt ist die andere Frage, per Einzelabnahme ist es wohl eintragbar, aber ich denke "Tüv-Gutachten in Vorbereitung" ist ja auch eine Aussage. Auspuffanlage sollte beim 1.6 und 1.2 Benziner laut Teilenummern übrigens die gleiche sein.

  • Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten aber den Beiträgen von meinen "Vorschreibern" habe ich auch nichts sinnvolles oder hilfreiches entnehmen können.

    Danke Thomas! War ja auch eine ernst gemeinte Frage. Wie hier manchmal geantwortet wird, ist eine Zumutung.
    Wenn jemand mit dem thema nichts anfangen kann, braucht nicht in dieses Thema rein und irgendwas unsachliches reinschreiben...
    Dafür gibts extra ne Plauderecke hier im Forum, da kann man gewürfelten Schrott reinschreiben.


    Es gibt auch bestimmt welche die sich auch dafür interessieren und deswegen hoffe ich weiter auf eine ernsthafte und sachliche Informationenaustausch über dieses Thema.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o