Maximale Reichweite GLX Hybrid 4

  • Moin zusammen, ich fahre seit 5 Wochen meinen Grandland X Hybrid 4 - die elektrische Reichweite beträgt zwischen 38 und 46 km je nach zusätzlichen aktiven elektrischen Verbrauchern und Fahrweise. Jetzt nach längerer Zeit habe ich mal wieder 50 km elektrische Reichweite nach 100 % Ladung angezeigt bekommen. Die 54 km bei Übergabe des Fahrzeuges habe ich nicht mehr erzielt. Gruß Huki

  • Moin zusammen, ich fahre seit 5 Wochen meinen Grandland X Hybrid 4 - die elektrische Reichweite beträgt zwischen 38 und 46 km je nach zusätzlichen aktiven elektrischen Verbrauchern und Fahrweise. Jetzt nach längerer Zeit habe ich mal wieder 50 km elektrische Reichweite nach 100 % Ladung angezeigt bekommen. Die 54 km bei Übergabe des Fahrzeuges habe ich nicht mehr erzielt. Gruß Huki

    @Huki1955


    Danke für die Info. Lädst du über eine "normale" Haussteckdose auf oder über eine Wallbox?
    Mich würde interessieren, ob es dadurch Unterschiede in der Reichweite gibt, da die kW Leistung zwischen "normaler "Haussteckdose" und Wallbox unterschiedlich ist.
    Falls du an einer Wallbox auflädst, würde mich noch interessieren, welche kW Leistung diese hat und zu guter Letzt möchte ich noch gerne wissen, ob du den standardmäßigen 3,3kW Onboard Lader im GLX hast oder den optionalen, stärkeren 6,6kW.


    Danke und Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Moin, ich habe einen 6,6 bzw 7,4 kW Onboard Lader. Ich lade zu Hause mit dem Opel Ladegerät an der 230 V Haushaltsdose - 10A und sonst an einer öffentlichen 22 kW Ladesäule mit Mode 3- Typ Ladekabel von Fa. Mennekes. Die angezeigte Reichweite bei 100% ist immer unterschiedlich hat nichts mit der Ladeeinrichtung zu tun, sondern mit dem Fahrverhatlen zuvor. Die Ladeeinrichtung bestimmt die Ladegeschwindigkeit in km pro Stunde!!! Derzeit habe ich mal wieder 50 km elektr. Reichweite - Siehe auch meine Frage im Forum öffentliches Laden .


    Gruß Huki

  • ich verfolge das Thema gespannt...


    Interessiere mich auch für den Hybrid.
    Habe zwar "nur" 18 Kilometer einfache Strecke zur Arbeit - aber dafür dann immer den Verbrenner mitschleppen?
    Insignia Diesel für lange Strecken ist da...


    Da würde für meinen Arbeitsweg auch ein e-Corsa reichen ;)

  • Der Arbeitsweg hin und her ist auch machbar. Der e-Corsa ist nett, finde den Preis aber auch üppig für Zweitwagen.

  • Könnte im Winter und Hochsommer eng werden für hin und zurück.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Habe meinen GLX H 4 jetzt seit Anfang März. Durch die momentane Corona Situation fahre ich fast nur in meinem privaten nahen Bereich und somit fast immer rein elektrisch.
    Ich kann die Aussage von "Huki" bestätigen: Es kommt bei der Reichweite auf die Fahrweise an.
    Ich wohne in einer kleinen Ortschaft und muss zum einkaufen in eines der nächsten Dörfer. Da ist immer ein Stück Landstraße dabei, wo man auch mal mit 100 Km/h fährt.
    Das ist natürlich für den Akku Höchstarbeit und so ist dann am Ende nach leerem Akku und neuer Ladung nur eine Reichweite von 38 - 42 km in der Anzeige zu lesen.
    Fahre ich eine andere Strecke mit max. 60 - 70 Km/h kann ich eine Reichweite von ca. 48 Km erreichen. Der Bordcomputer merkt sich wohl die entsprechende Fahrweise
    und errechnet daraus dann die Reichweite nach der neuen Vollladung des Akkus.
    Ich bin nach diesen paar Wochen trotz allem mit dem GLX H 4 zufrieden, auch bei mal einer etwas längeren Fahrstrecke 70 - 80 Km und Hybrid Antrieb hält sich der Benzinverbrauch
    in überschaubaren Grenzen. Der Verbrauch (Benzin) bei einer längeren Urlaubsfahrt mit xxx hunderten Kilometern würde mich schon sehr interessieren. Aber da liegen wohl hier im Forum noch keine
    Erfahrungswerte vor?

    Grandland X Hybrid 4
    Ultimate / AHK abnehmbar/ 7,4 On-Board-Charger / Wireless Charging / DAB+ / Univ.Ladekabel
    Rubin Rot (rote Motorhaube)

  • Ich bin mittlerweile mehrfach eine Strecke von rund 1.150 km mit 90% Autobahnanteil gefahren.


    Bei moderater Fahrweise komme ich auf rund 8,5 l / 100km. Bei zügiger Fahrweise geht es in Richtung von 11 l / 100km.


    Aufgrund des kleinen Benzintanks muss ich ca alle 330km tanken. Das ist schon etwas nervig.


    Aber die Gesichter vieler Zeitgenossen wenn sie von einem Opel SUV überholt oder ausbeschleunigt werden ist schon unterhaltsam. Besonders im Sportmodus ist der Grandland genial

  • @Hybrid4 Danke für Deine Erfahrungswerte.


    Ist ja doch etwas mehr im Verbrauch als ich gehofft hätte. Ich hatte so mit 7,5l/100Km gerechnet (bei moderater Fahrweise).
    Bei mir wird der GLX jedoch einen bedeutend geringeren Autobahnanteil haben, da ich damit nur lokal unterwegs sein werde, bis auf zwei - drei Urlaubsfahrten im Jahr.
    Deswegen wird er auch hauptsächlich elektrisch fahren. Aber mal abwarten was bei mir herauskommt, wenn ich meinen GLX hoffentlich irgendwann bekomme.


    Momentan habe ich für meine lokalen Fahrten einen VW Beetle Cabrio Benziner von Bj 2015 mit 1,4l Turbo, DSG und 150PS. Damit liege ich bei ca. 10,1l/100Km trotz der angegebenen 5,7l.


    Viele Grüße
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021