Maximale Reichweite GLX Hybrid 4

  • Der Preis passt halt absolut nicht zur gebotenen Leistung. Der Umweltgedanke schön und gut. Aber der Mehrpreis sollte sich halt doch irgendwann einmal rechnen. Wenn ich dann noch Sprit dazu verwende um meinen Akku zu laden, hört es dann ganz auf.

  • Imo zielt werden da nur die Dienstwagennutzer und ein paar 'Idealisten' angesprochen.
    Für mich (in der Versteuerung) ist der 4 hybrid günstiger als der Corsa OPC den ich vorher gefahren bin.
    Dazu gab es auch noch Mal knapp 10k Nachlass (nicht drauf festnageln - ich habe die Verhandlungen nicht geführt und mir nur die grobe Hausnummer gemerkt.)

  • Der Preis passt halt absolut nicht zur gebotenen Leistung. Der Umweltgedanke schön und gut. Aber der Mehrpreis sollte sich halt doch irgendwann einmal rechnen. Wenn ich dann noch Sprit dazu verwende um meinen Akku zu laden, hört es dann ganz auf.

    Bisher hat sich bei mir als "Privatmann" noch nie ein Auto "gerechnet". Alleine schon, wenn du einen Neuwagen zulässt, ist der direkt ein ganzes Stück weniger wert. Will sagen, es ist immer ein Verlustgeschäft und dazu kommen noch laufende Kosten dazu - egal welche Antriebsart.
    Außerdem wird ja von jeder Seite vorgerechnet, dass von der wirtschaftlichkeit (je nach jährlicher Km Leistung) ein moderner Benziner oder Diesel immer noch günstiger zu betreiben ist als ein elektrisch oder hybrid angetriebenes Fahrzeug.
    Bei mir kam bzw. kommt es darauf an so einen GLX Hybrid 4 haben zu wollen.
    Als Firmenwagen sieht die Rechnung für den Nutzer schon ganz anders aus, da dort die 0,5% Regel greift und der Nutzer weder für Sprit noch Strom oder Wertverlust oder sonstigen Unterhaltskosten bezahlen muß.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Bisher hat sich bei mir als "Privatmann" noch nie ein Auto "gerechnet". Alleine schon, wenn du einen Neuwagen zulässt, ist der direkt ein ganzes Stück weniger wert. Will sagen, es ist immer ein Verlustgeschäft und dazu kommen noch laufende Kosten dazu - egal welche Antriebsart.Außerdem wird ja von jeder Seite vorgerechnet, dass von der wirtschaftlichkeit (je nach jährlicher Km Leistung) ein moderner Benziner oder Diesel immer noch günstiger zu betreiben ist als ein elektrisch oder hybrid angetriebenes Fahrzeug.
    Bei mir kam bzw. kommt es darauf an so einen GLX Hybrid 4 haben zu wollen.
    Als Firmenwagen sieht die Rechnung für den Nutzer schon ganz anders aus, da dort die 0,5% Regel greift und der Nutzer weder für Sprit noch Strom oder Wertverlust oder sonstigen Unterhaltskosten bezahlen muß.


    Gruß
    RoScho

    Ein klassischer Firmenwagen wird aber ja mehr wie 35km in der Stadt gefahren, ich denke da zählen dann eher Reichweite. Und als reines Stadtauto braucht niemand einen Grandland. Das sich ein Neuwagen nie rechnet ist schon klar, aber der Anstoß so ein Auto zu kaufen, ist dadurch halt noch geringer. Ich bin kein Elektrogegner, ich finde die Technik und die Leistungsabgabe absolut faszinierend. Aber für mich erschließt sich halt der Sinn eines Hybrid SUV nicht, wenn er 500kg schwerer und 35km Reichweite hat.

  • Imo zielt werden da nur die Dienstwagennutzer und ein paar 'Idealisten' angesprochen.
    Für mich (in der Versteuerung) ist der 4 hybrid günstiger als der Corsa OPC den ich vorher gefahren bin.
    Dazu gab es auch noch Mal knapp 10k Nachlass (nicht drauf festnageln - ich habe die Verhandlungen nicht geführt und mir nur die grobe Hausnummer gemerkt.)

    Wenn man so ein Fahrzeug haben möchte, weil man es halt will bin ich voll bei dir. Aber so ein Konzept soll ja einen Sinn haben, und da hat für mich PSA zu wenig zu bieten. Ein Auto mit 500kg Mehrgewicht und 35-40km Reichweite, wirkt halt wie mit aller Gewalt schnell was gebastelt um nicht ganz den Anschluss zu verlieren

  • Naja, ist halt eine Übergangstechnologie, die primär dem Hersteller nutzt.
    - Flottenverbrauch runter (mindestens auf dem Papier)
    - grünes Mäntelchen für den Verbrenner
    - eine Chance trotz Downsizing Leistung abzuliefern ohne die Abgasnorm zu sprengen
    - die Cash-cow SUV muss trotz nicht ganz optimaler Physik nicht auf die Schlachtbank.


    Es ist doch grundsätzlich völlig bekloppt, dass bei vielen Herstellern die Kleinwagen aus dem Sortiment verschwinden, weil sie einerseits keinen Gewichtsbonus bei den Schadstoffen bekommen und die Hersteller befürchten bei immer weiter steigenden Anforderungen die Entwicklungskosten nicht über den Verkaufspreis hineinzubekommen.


    Für mich ist die Reichweite für den Arbeitsweg auch völlig ok, so dass ich dort auch echt geringe Verbrauchswerte erziehlen kann...ich fahre aber auch dienstlich nicht so viel.
    Für einen Aussendienstler ist die Hybridtechnologie ein Witz. Das sind dann die Wagen, die nach drei Jahren mit Ladekabel in OVP zurückgenommen werden.
    Nicht umsonst haben andere Länder die Förderung von Hybriden wieder eingestellt.


    Hoffentlich bekommen diese Wagen dann als bezahlbarer Privatwagen eine zweite Chance.

  • die Cash-cow SUV muss trotz nicht ganz optimaler Physik nicht auf die Schlachtbank.

    Also ganz ehrlich, der GLX ist kein SUV. Das ist einfach ein etwas höherer PKW. Man steigt bequemer ein und hat das Gefühl etwas höherer zu sitzen. Mehr nicht.


    Diese ganze Hetze gegen die SUV geht mir sowieso mächtig auf den Zünder. Zumal sie sogar auch gegen solche kleinen Dinger wie den GLX geht. Nichts gegen den GLX, wir mögen ihn und fahren gern damit. Was mich am meisten ärgert: keine von den "Gretas" schießt sich auf die ganzen Kleinbusse wie T5 und Co ein. Da sitzt auch meist nur eine Mutter drin und fährt beim Kindergarten vor. Die Kisten haben einen CW wie ne Schrankwand von IKEA und und dementsprechende Verbräuche, aber darüber meckert keiner...


    So, genug geärgert, ich geh weiter Ostern feiern :saint:

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

    Einmal editiert, zuletzt von Kojote ()

  • Also ganz ehrlich, der GLX ist kein SUV. Das ist einfach ein etwas höherer PKW. Man steigt bequemer ein und hat das Gefühl etwas höherer zu sitzen. Mehr nicht.

    und genau das ist die Definition von SUV :)
    Deswegen ordnet das KBA den GLX auch als solchen ein.
    Gut, die Amis sehen das anders, aber da sind die Strassen auch im Regelfall breiter.


    Ich verstehe aber worauf du hinaus möchtest.
    Viele Kompakt-SUV, Softroader, ... sind halt nichts anderes als ein schönerer, sportlich wirkender Golf+.


    Das mit der Hetze sehe ich ein wenig anders.
    Es ist halt kontraproduktiv Autos immer schwerer, größer und leistungsfähiger zu machen.
    Das betrifft aber nicht nur die Suvs, sondern fast alle Fahrzeuggattungen.
    Was bringt es Turbomotoren auf dem Prüfstand ein paar Prozent sparsamer zu bekommen, wenn das an anderer Stelle wieder aufgefressen wird.


    Bei den Mini-/Vans kommt es wohl auf die Gegend und Nutzung an.
    Hier in der Gegend gibt es sehr viele Großfamilien (Mennoniten, Baptisten..ich kenne mich da nicht so aus).
    Wenn die nach dem Gottesdienst in ihre 40-50 Bullis steigen, dann sind die bis oben gefüllt.
    Für den einsamen Fahrer auf dem Weg zur Arbeit ist das natürlich Quatsch, aber niemand sieht dem an wie groß die Familie daheim ist.
    Aber dieser Punkt dürfte sich bald erledigt haben...zumindest lt. Presse sinken in dem Segment die Verkaufszahlen kontinuierlich.


    Genug um Kopf und Kragen geredet :)

  • Gut, die Amis sehen das anders, aber da sind die Strassen auch im Regelfall breiter.

    Grins, das geht auch mit unseren Straßen... Unser Zweitwagen ist ein Chevy Tahoe :thumbup:

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...