Tankklappenentriegelung beim Hybrid

  • Ich wusste aus den Fahr- und Testberichten zwar, dass beim GLX die Tankklappe entriegelt werden muß aber mit der Information von @GLX_1965 weiß ich jetzt auch warum. Wieder was dazu gelernt. :thumbup:

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Me2.
    Denn Hintergrund kannte ich auch noch nicht und habe mich eigentlich nur gefragt warum ich die zweite Klappe von Hand öffnen soll :)


    Ich verstehe allerdings nicht, warum dahinter wieder so ein 0815 Tankdeckel ist und dieser nicht einfach in die Klappe integriert wurde.

  • Könnte es sein, dass die Benzintankklappe gesperrt ist, solange geladen wird? An der Tanke wenig sinnvoll, da Benzinsäulen ja nicht zum Laden sind, dennoch gibt mir zu denken, dass Handys an Zapfsäulen verboten sind, eigentlich eine statische Entladung der Fahrerfinger vor dem Tanken sein sollte und statische Blitze um jeden Preis vermieden werden sollen. Ich vermute mal, dass das nur die Konstellation "ich hab die Mühle daheim am Netz und dabei fällt mir ein, dass noch ein Kanister mit Sprit rumsteht..." keine weitere Brandgefahr sein soll.

    Grandland X4 Ultimate rot/schwarz 10/2021 mit 7,4 kW OBC


    zuvor: Insignia 2.0 Diesel biTurbo, Zafira 2.0 Diesel

  • Steht in der BDA daß erst eine Druckanpassung durchgeführt wird abner echte Männer (tm) lesen so etwas ja nicht.
    Ich bin beim ersten mal auch drauf reingefallen. ;)

  • Hab beim ersten Tanken (das Auto wurde immerhin vom FOH oder Opel knapp halb voll ausgeliefert) auch nach dem Problem gesucht, warum der Deckel zum Tanken nicht aufging und hab wahrscheinlich reichlich blöd auf andere gewirkt...gottseidank müssen wir dank der Elo-Mobilität ja nicht allzuoft zum Fossilsaft kaufen...aber die Chance, dass man das zwischen zwei Tankvorgängen wieder vergisst, ist gegeben:)

    Grandland X4 Ultimate rot/schwarz 10/2021 mit 7,4 kW OBC


    zuvor: Insignia 2.0 Diesel biTurbo, Zafira 2.0 Diesel