Fehler Abgasanlage 2,0 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler Abgasanlage 2,0 Diesel

      Mein GLX zeigte während der Fahrt plötzlich das orange Motorsymbol und "Fehler Abgasanlage "Farhrzeug reparieren lassen" und zeigte im Navi gleich den Weg zum nächsten FOH.
      Nun gut, mehr bekomme ich nicht heraus. Fährt noch normal, OPEL connect Anruf sagt, solange nichts rot blinkt kann ich weiterfahren oder warten, das jemand vorbeikommt (zum Sonntag...).
      Da nicht weit von daheim, bin ich heim. Der FOH ist da eh um die Ecke.
      Farhzeug aus und an bringt auch nichts, Fehler bleibt.
      Ich fahre in der Woche jeden Tag zwei mal 50km über Landstraße und Stadt (DPF müsste ok sein) und AdBlue ist auch genug drin (vor 2000km voll gemacht).
      Den AT8 kann man ja auch nicht einfach mal so freibrennen wie meinen alten Zafira 1,7D.

      Habe hier nur den Thread mit der OnStar Meldung gefunden, wo es aber um Benziner ging, deshalb mal eigenes Thema.

      Kennt das einer? ?(
      GLX hat gerade mal 7Tkm runter.
      Werde wohl morgen zu meinem FOH fahren müssen.

      GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
      CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
      EZ 12/2019, Software 21-08-25-12_NAC-r0, Karten 16.0

    • Kenne ich gottseidank nicht, evtl. startet sich das Freibrennprogramm nicht mehr, aber mehr wird man da erst sehen können wenn die Fehlercode Litanei ausgelesen ist.

      Könnte auch was an der Einspritzung sein. Oder mit der Spritversorgung sein. - Was auch ist, auf Garantie mal bitte alles betroffene Austauschen. :whistling:

      2.0 Diesel, Ultimate

    • Fahrtechnisch ist nichts zu merken, mal sehen was der FOH findet.

      GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
      CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
      EZ 12/2019, Software 21-08-25-12_NAC-r0, Karten 16.0

    • Heute beim FOH.
      Fehlerspeicher sagte "SCR kat zu geringe Effizienz. Fehler zurückgesetzt und FOH ist Probe gefahren, Fehler (noch) nicht wieder da.
      Da sonst alle sgepasst hatte und auch AdBlue vor 2tkm voll gemacht, hat FOH jetzt Anfrage bei Opel laufen, wo sie noch nachsehen sollen.
      Habe hier gelesen, dass die 2019 Diesel einen Rückruf wegen NOx Sensor haben?.
      Wenn der NOx falsch misst, kann der SCR ja reinigen wie er will...
      Mal sehen was die nächsten Tage bringen, habe einen Leihwagen bekommen.

      GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
      CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
      EZ 12/2019, Software 21-08-25-12_NAC-r0, Karten 16.0

    • Hallo,

      wegen dem NOX Sensor habe ich morgen einen Termin beim FOH...

      Rückruf laut Opel Web...

      Werde berichten....

      LG aus L.E.

      :m0043:

      Historie:
      Opel Rekord E Berlina
      Omega A Caravan mit 2,4i-92kW
      Omega A 2,6i-Automatik Bj.: 91 LL: 191000km
      Omega B 2,2DTI 16V Edition Farbe: silber EZ.: 12/2002 130500km
      Signum 1,9DTI-110kW Automatik Farbe: metrometallic LL: 117000KM von 2009-2014
      Aktuell: Insignia Sports Tourer Farbe: Graphit-schwarz Ez. 2014 2,0CDTI 120kW Automatik Edition
      mit Bi-Xenon, Navi, PDC etc. abgegeben mit mit knapp 111 Tkm
      Seit 26.07.2019 nun Opel Grandland X Ultimate in Permutt-weiß 2.0D AT8 :m0045:

    • samsonsoft schrieb:

      Rückruf laut Opel Web...
      Habe ich bei mir gecheckt (webseite), kein Rückruf, Werkstatt hat auch gecheckt - kein Rückruf für mein Fahrzeug.

      Es hat noch die DPF Regenierung angestanden, die hat der FOH heute gleich noch manuell gemacht (alles kostenfrei, Garantie).
      Opel hat zum Fall auch nichts weiter gewusst, muss jetzt beobachten, notfalls müssen sie den Fall wieder öffnen.
      Vermutungen Richtung AdBlue Pumpe auch negativ, alles ok, soweit der FOH sagt und da glaube ich ihm, er ist sehr gründlich.
      Werde auch mal den AdBlue Verbrauch im Blick behalten. Entweder war der bei Auslieferung nicht voll aber 11l nach ca.6,5tkm nachschütten ist bei Verbruch 0,89l/1000km (BedAnleitung MJ2019 S.146) nicht ok.

      Bleibe dran...

      GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
      CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
      EZ 12/2019, Software 21-08-25-12_NAC-r0, Karten 16.0

    • Nun eine Woche später immer noch alles gut. Keine weitere Anzeige fährt wie immer.
      Ich hoffe das bleibt jetzt so und es hat sich nur irgendwas verschluckt.

      GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
      CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
      EZ 12/2019, Software 21-08-25-12_NAC-r0, Karten 16.0