Inspektions und Wartungsplan Glx

  • Also summiert für den 2.0 HDI


    1. Inspektion (20-30tkm)
    Öl+Filter etc. Öl Dexos 2; (Modelljahre ab 2020 nur noch das Öl PSA-Norm B71 2312 0W30)
    Keilriemen: Spätestens nach 6 Jahren; 120tkm
    Zahnriemen und Wapu: Spätestens nach 10 Jahrne bzw. 150tkm
    DPF-Additiv (kein Addblue) bei 90tkm das erste mal nachfüllen


    Alle 2 Jahre Dot-4 Hydraulik für Bremse&Kupplung wechseln



    2. Inspektion (40-60tkm)
    -Öl+Filter
    -Innenraumfilter
    -Dieselfilter (billig beim HDI, nur Papierfilter ähnlich Ölfilter; keine teure Patrone mit Sensoren;Heizung etc)
    -Luftfilter alle 60tkm oder spätestens 4 Jahre.
    (Addblue nachschütten)


    Serviceintervall berechnet sich laut der Anzeige, geht wahrscheinlich nach Kilometerstand, gefahrener Geschwindigkeit etc: Laut BDA sollte es normal für Deutschland alle 30.000km sein, Als Vielfahrer bei mir schon bei 20tkm.



    -Das Wechselintervall für Keil und Zahnriemen ist imho etwas optimistisch, Skandinavien nur alle 5 Jahre (bei Peugeot aber auch unter erschwerten Einsatzbedingungen 140tkm und tlw. auch über 200tkm),
    -ein Wechsel des Automatikgetriebeöls fehlt ganz im Plan, bei 80tkm werd ich mir wen suchen müssen der das macht.

  • Du hast vergessen zu erwähnen das die Inspektionen immer spätestens nach einem Jahr fällig werden - auch wenn man wesentlich weniger Kilometer gefahren ist!
    Das ist vor allem für die User Wichtig, die einen Granny geleast haben - sonst wird es bei überzogenem Inspektionsintervall teuer!

  • Hallo,


    das ist ja irgendwie passend zum Thema... Ich hab auf meinem Telefon die Opel-App. Jedesmal wenn ich ins Auto steige, fragt mich das Telefon, ob sich die App mit dem GLX verbinden darf. Klar genehmige ich der App das.


    Nun meine Frage dazu: in der App habe ich unseren GLX auch eingetrage. Mit dem aktuellen Kilometerstand der an dem Tag war. Habe mir gedacht, prima, die App schlägt mir dann vor, wenn ich zum FOH soll, weil irgendeine Wartung dran ist.


    War leider ein Trugschluss. Die angezeigten Kilometer ändern sich nicht. Dementsprechend werden auch keine Termine vorgeschlagen. Ist da was nicht in Ordnung oder erwarte ich zuviel von Opel/PSA? Wozu verbindet sich die App mit dem Auto, wenn da offensichtlich nix ausgelesen wird?

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Das scheint völlig "normal" zu sein.
    Die Pappnasen versprechen so einiges in Ihrer Ausstattungsliste und haben wohl aus Versehen die Fussnoten vergessen :)

    Code
    Sicherheit: der automatische Notruf1, der automatische Pannenruf1 und regelmäßige Informationen über den Fahrzeugstatus geben Ihnen jederzeit ein gutes Gefühl.
    Komfort: nutzen Sie Ihr Smartphone als Fernbedienung für Türen, Hupe und Lichter.
    Intelligent fahren: entspanntes Reisen dank Live Navigation2 und Reiseplanung.


    Auf der Connect Seite findet sich dann


    Code
    1 Einführung im Laufe des Jahres 2020 geplant.

    Ich sehe jetzt nicht unbedingt den Mehrwert in der App (ob mit oder ohne diese Funktion) aber die Vorgehensweise finde ich schon grenzwertig.

  • hm,... naja,....

    da gibts ja auch noch das Serviceheft wo alle Serviceinterwalle einzutragen sind. Mal in das reinschauen ?


    Und,... ja,.... vor allem sind sämtliche Interwalle nach KM-Angaben hinfällig da man eh nach 12 Monaten zur Inspektion gehen sollte/muss, egal wie viele Km man gefahren ist.


    Und,... entweder steht bei der zu machenden Inspektion oder dann ganz hinten in dem Büchlein das jeder bekommen haben sollte drin was man bei der Jeweiligen KM-Inspektion zu machen hat


    Belustigte Grüsse

    Sigge


    p.s: Edit: Steht glaube ich auch was in der Betriebsanleitung

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

    Einmal editiert, zuletzt von blackbeard65 ()

  • Schau mal in das "verbotene Buch" rein, dann siehste was da drinsteht. ;)

    Hab ich, aber das war vor 3 1/2 Jahren, und keine Ahnung ob Opel das zwischenzeitlich auch wegrationalisiert hat und als Barcode auf die Unterseite des Wagens tätowiert 8o


    Ich meine dass da zwar nicht viel drin steht,.... aber Wartungsinterwall 30 000 km oder so müsste erwähnt sein,... ansonsten Inspektionsheft, da war bisher auch angegeben bei Inspektion A oder Inspektion B in etwa.

    (bin gerade zu faul um die 10 m zum Auto zu laufen ;))

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Zitat

    bin gerade zu faul um die 10 m zum Auto zu laufen


    Beim Grandland/Crossland sind weder im Serviceheft noch in der Bedienungsanleitung die Wartungspläne angegeben.

    Die werden nach der Fahrgestellnummer erstellt.


    Aber was will jemand der die BDA eh nicht ließt auch mit dem Wartungsplan?