Hybrid und MyOpel Funktionen

  • Habe meinen GLX H 4 jetzt seit Anfang März. Die APP funktioniert, teilweise dauert allerdings der Verbindungsaufbau recht lange.
    Die angezeigten Daten (Reichweite mit Benzin / Reichweite Elektrisch) sind aber aktuell.
    Was ich leider gar nicht hinbekomme ist die Aktualisierung des Kartenmaterials:
    Hinweis in der APP > Downloadlink per mail > Installation auf USB Stick > dann im Fahrzeug passiert nichts. Nur Fehlermeldung: Kein Speicher vorhanden. . . .
    Bei der angebotenen Hilfe innerhalb der APP passiert nicht wirklich etwas hilfreiches, man wird nur auf die allgemeinen Hilfethemen weitergeleitet. Dort finde ich nichts.
    Auch die entsprechenden Themen hier im Forum haben mich nicht weitergebracht.
    Hat jemand von Euch neuen GLX Hybrid Besitzern schon die neueste Software installiert bekommen und kann evtl. einen hilfreichen Tipp abgeben?

    Grandland X Hybrid 4
    Ultimate / AHK abnehmbar/ 7,4 On-Board-Charger / Wireless Charging / DAB+ / Univ.Ladekabel
    Rubin Rot (rote Motorhaube)

  • @Wetterfuxx
    Kannst Du bitte Deine Fragen zum Karten-Update hier abtrennen und im richtigen Forenbereich posten?
    Dort würde ich dann auch auf Deine Frage antworten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hi Wetterfuxx,



    freut mich für dich, wenn die App bei dir funktioniert. Klappt auch e-Remote (Heizung/Klima vom Handy aus)?
    Bei mir funktioniert App-mässig gar nix und der Support schweigt nach wie vor ;-((

    Was ich leider gar nicht hinbekomme ist die Aktualisierung des Kartenmaterials:

    Das hab ich allerdings hingekriegt:


    Mail aus App schicken und dann den unteren Link verwenden


    damit beim Hybrid das Kartenupdate läuft, brauchst du die Datei mit folgendem Namen: PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar (hat knapp 17 GB)
    Wichtig ist, daß du die Datei mit ...WAVE4 nimmst, nicht die mit ...WAVE3.
    Das hat zumindest bei mir toll geklappt (wenn schon sonst nix funktioniert).
    Viel Erfolg

    Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss

  • @WolfgangN-63
    @'Ufomurph
    vielen Dank für die beiden Antworten!
    Hat jetzt auf Anhieb geklappt. Habe jetzt map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar installieren können!

    Grandland X Hybrid 4
    Ultimate / AHK abnehmbar/ 7,4 On-Board-Charger / Wireless Charging / DAB+ / Univ.Ladekabel
    Rubin Rot (rote Motorhaube)

  • Hallo. Auch ich habe meine Probleme mit der App. Habe heute um 1200 Uhr einen Anruf von der Hotline aus Rüsselsheim bekommen, konnte nicht gleich sprechen, da ich in der Arbeit war und ersuche in 10 Minuten nochmals anzurufen. Ich warte immer noch, mittlerweile ist es 17 Uhr. Ich finde es unerhört, wie man hier mit den Menschen umgeht, denn schließlich haben wir das Auto gekauft und damit auch das Zubehör,.
    Würde mich freuen, wenn ich etwas positives in dieser Angelegenheit hören würde oder auch selbst darüber schreiben kann.

  • @goofelynchen,


    tja das mit der APP ist so eine Sache. Bei mir funktioniert, trotz wöchentlichem Gespräch mit den Rüsselsheimern, noch immer nix.
    Es kommen auch keine konstruktiven Vorschläge. Ich hab bereits mehrmals gebeten meinen Account zu resetten, denn die App hat ja schon mal im Februar für drei Tage funktioniert.
    Ich glaube aber nicht. daß hier so schnell eine Lösung in Sicht ist.
    War auch grad heute beim FOH und der hat versucht händisch die Vorklimatisierung im Auto zu programmieren, da das ja über die App nicht geht. So wies aussieht heizt der nur, kühlt aber nicht(steht ja auch "Programmierung Standheizung" ;-)). Also das nächste Ticket beim Support.
    Weiters putzt sich der Support auch sehr elegant ab, was das Thema der kostenpflichtigen "Verkehrssicherheitswarnung" betrifft, die nur funktioniert, wenn sich das Auto mit TomTom Traffic verbindet, was in 9 von 10 Fällen nicht passiert und dann nur "TMC" am Display steht. Angeblich hängt das nur mit dem "Empfang in meiner Gegend" zusammen und ist das somit kein Grund für einen Rücktritt vom Kauf....


    Ich seh das auch so wie du. Da kauft man einen "Premium-Opel" mit "smarten Features" und dann geht genau nixx und der Support tut so, als ob man das halt nur nicht richtig bedienen kann und sie an nix schuld sind. Das NERVT!!!

    Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss

  • Was ich nicht verstehe. Es gibt bei Opel Connect eine detaillierte Anleitung zum Installieren. Vielleicht ist etwas falsch gelaufen beim Installieren. Warum kann man die App nicht auf Grundeinstellung zurücksetzen incl. Tel.Nr. Meines Erachtens müsste es dann eventuell wieder funktionieren. Aber man setzt uns als Beta-Tester ein. Bin neugierig ob Opel sich dann auch kulant zeigt und man die Zeit die man jetzt verbraucht gut geschrieben bekommt. Warum kann man bei Opel nicht zugeben, dass die App noch nicht 100%ig funktioniert? Ich glaube, dass die Menschen viel mehr Verständnis hätten, aber diese Hinhaltetaktik gefällt mir überhaupt nicht.

  • @goofelynchen
    Was hast du denn für ein Telefon bzw. Betriebssystem?


    Das Ganze hat mir gestern keine Ruhe gelassen und so hab ich mal alle Telefone im Haushalt durchprobiert.
    Das waren iPhone 11Pro, X, XR, 7S, SE und 6s alle mit aktuellem IOS (13.5.1 bzw. 12.4.7). Bei keinem funktioniert die App so wie sie soll.
    Ich wollt schon aufgeben und hab dann noch ein altes 6er mit IOS 12.4.1 gefunden. Und siehe da..... das funktioniert.
    Zugriff auf Ladestand und Klimatisierung ;)


    Somit liegts scheinbar nicht am Auto, sondern schlichtweg am Handy. Und so wies aussieht scheints ein Problem mit den neueren Betriebssystemen zu sein.


    Ist natürlich noch keine Lösung, aber zumindest mal ein Ansatz ;)

    Grandland X Hybrid4, Innovation, perlmuttweiss

  • Habe heute ein Gespräch mit dem Opel Support gehabt, bezüglich dieser Problematik. Man kennt die Probleme und es liegt eindeutig an der App. Es sollte in der nächsten Woche ein Update der App geben (schauen wir mal) und dann sollten die Probleme behoben sein. So seine Worte. Ich lass mich überraschen. Selbst besitze ich ein Galaxy S10+.