Wichtig! Zugelassene Felgen 1,5lD MJ2020

  • Hallo GLXler,
    hier mal eine wichtige Info!


    Hauptsächlich für die 1,5l Diesel-Fahrer (Modeljahr 2020) unter Euch, ggf. aber auch andere.
    Möglicherweise habt ihr in dem Fahrzeugschein, COC und Betriebserlaubnis eures GLX nur eine Reifen/Felgengrösse (bei uns 205/55R19) stehen! Dies kann sehr schnell zu einem Fahren OHNE Betriebserlaubnis werden!!! Daher bitte lesen!


    Kurz zur Situation:
    GLX und (da Dez. Liefertermin) Winterreifen im August bestellt. GLX auf montierten Winterreifen und Sommerreifen 205/55R19 (statt 235/55R19, da diese nicht mehr zugelassen sind) im Kofferraum geliefert bekommen. Soweit, so gut dachten wir.


    Da die gelieferte Sommerfelge leider wie ne Radkappe aussieht, wollten wir uns nach Felgen umsehen und haben dann (nach 2500km) festgestellt, dass die montieren Winterreifen (Opelzubehörfelge) die Maße 225/55R18 hat.


    FOH-Aussagen, die können wir ohne Probleme fahren da Opelzubehör, wurden aber von einen bekannten TÜV-Prüfer entkräftet und waren mit dem etwas über 1 Monat altem GLX beim TÜV! Der Prüfer meinte erst kein Problem, dann allerdings schon!


    Ergebnis: Die nicht eingetragene Opel-Zubehör-Felge muss (da ohne ABE) beim TÜV eingetragen werden, dann bei der Bündelungsbehörde und bei der Zulassungsstelle die Papiere korrigiert werden! Daher u.a. höherer Abgaswert und Steuern
    Nun haben wir neue Wintergummis auf der eigentlichen „Sommer“-Felge und werden uns bis Ostern eine hübsche „Nicht-Opel“-Felge mit ABE zulegen.


    Unbewusst sind wir ohne BE gefahren und hätten ggf. dies erst in 3 oder 5 Jahren beim TÜV erfahren!


    Wenn ihr Fragen habt, meldet Euch!
    Gruß Thomas

  • Ich habe bei meinem Ultimate die Größe 205/55R19 drin.
    Ein GLXler mit 120j-Ausstattung nur die 225/55R18, die aber auch geläufiger ist.


    Allerdings ist es wichtig zu wissen, das die Größe der Felgen auch bei Opel-Zubehör passen muss. Dieses wurde mir falsch weiter gegeben!

  • Das ist schon kompliziert, nicht nur bei Dir. Für jedes Model, Motor, Ausstattung andere Winterreifen,
    bei mir gab es im Opelzubehör nur einen Winterreifen den ich Fahren Darf.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Weil mit der Reifengröße der Benzinverbrauch höher ist, als bei einem schmaleren Reifen.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Komisch ist nur, das bei z.B. bei einem mit 120Jahre Edition 225 mit 18er erlaubt sind und bei mir mit Ulimate nur 205 mit 19er.


    Über Genehmigung und Bündelungsbehörde aber dann wohl das ganze Zubehör geht oder wie?


    Wobei es wohl in Bayern wieder einfacher sein soll, mit nur TÜV

  • In Belgien ist der GLX Innovation Standard mit 225 55 R18 Reifen.

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Normalerweise hat der Spritverbrauch mit der Felge und Reifengröße überhaupt nichts zu tun.


    Das spielt vielleicht eine Rolle für die "In Verkehrbringung" des Fahrzeugs, aber was die Leute danach drauf machen da gelten nur die normalen Kriterien zur Verkehrssicherheit.


    Redet mal mit dem Opelhändler, evtl. haben die einen sogenannten "Umrüstkatalog" da sind dann auch die Teilegutachten für ihre Original-Felgen mit den Original Teilenummern drin, und die kann man dann per Einzelabnahme beim Tüv dann auch ganz normal eintragen lassen, wie eine Zubehörfelge für die noch keine fertige ABE vorliegt.


    Ach ja, das ist alles einfach dämlich und nervig. Btw. wer die 235er 19er in der COC bzw. Schein eingetragen hat, meine sind zu verkaufen.

  • Hi Diesellotte...


    muss Dir leider bei den Zubehör-Felgen teilweise widersprechen.


    In Bayern reicht das Eintragen lassen beim TÜV.


    Ich müsste in Hessen leider, wie ich Dir privat geschrieben habe, neben dem TÜV noch meine Papiere zur Bündelungsbehörde und zur Zulassungsstelle schicken/bringen, die dann korrigiert werden. Das hab ich offiziell vom TÜV-Hessen, welches sich mein FOH auch nochmal selbst beim TÜV bestätigen lies.
    Wo dies ich Deutschland noch so ist, weiß ich leider nicht.


    Wegen den Umständen in Hessen, musste ich Dir ja leider auch bei dem Reifen, die Du anbietest, absagen. Dies hätte mich nochmal 250€ gekostet, was aber auch meine Frau (vom Prinzip her) trotz ihrer Lieblingsfelge nicht einsieht und wir nun auf andere Felgenhersteller wechseln!

  • Ich versteh schon wenn man da keine Lust auf diesen Kappes hat.


    Hab kurz recherschiert scheint übrigens tatsächlich ein "hessischer Sonderweg" zu sein, und betrifft nicht nur Räder und Reifen. In Hessen werden die Prüfer nochmal von dieser Behörde überprüft, weil die Prüfer von denen wohl in den 90ern richtig Schindluder getrieben haben und umgekehrt alles mögliche einfach durchgewunken und eingetragen haben ... und die scheinen sich da jetzt heute richtig vor der Behörder in die Hose zu scheissen, weswegen bei einigen TÜV-Niederlassungen in Hessen so gut wie gar nichts mehr eingetragen wird.


    Zitat

    In Bayern reicht das Eintragen lassen beim TÜV.


    Dann lass die Räder doch einfach in Bayern, - Wertheim oder Aschaffenburg oder so - beim Tüv eintragen.