Lautes Nageln in Teillast

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mich habe festgestellt, das bei Teillast der Motor ziemlich laut Nagelt, gibt man mehr Gas ist es weg.


    Ich habe mir gedacht, das es vielleicht am billigen Diesel liegt ????


    vielleicht hat einer eine Meinung dazu ?


    Macht er auch im warmen Zustand

  • Zitat

    Ich habe mir gedacht, das es vielleicht am billigen Diesel liegt ????


    Wahrscheinlich, du musst dich aber zum nächsten Mazda CX-5 mit dem Reihensechszylinder Otto wohl noch ein bisschen gedulden.








    Ansonsten, hattest du das vom Anfang an so? Ich glaube du hattest hier im Forum ja schon mehr Kilometer runter..evtl. geht die Ursache hier in Richtung AGR Ventil das sporadisch hakt und das Nageln im Teillastbereich verstärken könnte.


  • Wieso meinst du, dass das am billigen Diesel liegt?
    Tankst du sonst woanders?
    Hat er das nicht von Anfang an gemacht?

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Das mit Mazda war ein Seitenhieb auf "billigen Diesel"-Motor. Der halt Nagelt... aber wenn ich mich bei nem Diesel beschwere das er "nagelt" ist das irgendwie als wenn ich mich drüber aufrege dass das Wasser nass ist...


    Und wenn man "Laufkultur" will, und ein Auto in der Größe vom Grandland, dann wäre der nächste Mazda CX-5 natürlich ins Auge zu nehmen, das Revival das Reihensechszylinder steht vor der Tür und in Sachen Laufkultur wird das natürlich ne ganz andere Hausnummer als ein 1.5/1.6 Diesel oder ein 1.2 Dreizylinder oder sowas... - natürlich weiß man nicht ob und welchen Reihensechser Opel künftig für PSA bauen wird, aber ich vermute es wird einer kommen.


    -


    Zurück zum Thema, also dem "Problem":


    1.5er oder 1.6er Diesel?
    Wieviel Kilometer hast du jetzt drauf? Mehr Kurzstrecken oder Langstrecken?

  • Wir haben den GLX jetzt genau ein Jahr und knapp 26.000 km auf der Uhr. Am Anfang lief er wie ein Uhrwerk sehr geschmeidig und ruhig. Vor dem GLX hatten wir einen Astra TT Diesel und der war gebraucht. Nach kurzer Zeit war das AGR Ventil Defekt einfach verrußt aber fragt nicht nach Sonnenschein. Dann habe ich ein neues einbauen lassen und nur noch V-Power Diesel getankt. Die Karre lief wie ein Zäpfchen. Dann kam doch nach 14 Jahren ein neues Auto der GLX und haben dann immer V-Power weiter getankt. Die Frage war dann, ob der teure Diesel wirklich besser sei als die billige Plörre vom Discounter. Jeder meinte, das es rausgeschmissenes Geld sei den teuren Diesel zu tanken und dann habe ich angefangen den billigen zu tanken. Klar nagelt ein Diesel. Mein erstes Auto war ein Mercedes /8 Diesel mit 55 ps der nagelte was das Zeug hielt. Ich fahre nur Diesel. Jetzt ist mir halt aufgefallen, das er im Teillast Bereich manchmal laut nagelt aber nicht immer. Ich bekomme am Mittwoch neue Scheiben und Belege da werde ich den Meister mal fragen ob er nicht nach dem AGR Ventil schauen kann ob es vertust ist.

  • Wieso meinst du, dass das am billigen Diesel liegt?
    Tankst du sonst woanders?
    Hat er das nicht von Anfang an gemacht?

    habe sonst immer V-Power Diesel getankt. Auch wenn viele lächeln aber ich finde wirklich das das teure besser ist. Nein hat er nicht von Anfang an gemacht.

  • Freie Tankstelle oder Premium Diesel


    Das mit dem V-Power hatten wir ja schon.



    Die Abgasrückführung heißt so weil sie die Abgase rückführt. D.h. früher oder später kokt und rußt das einfach zu, bei viel Kurzstrecken und häufigem Teillastbetrieb halt schneller als wenn das Auto viel volllast unterwegs ist, die AGR ist eigentlich nur im Teillastbetrieb aktiv.


    "Premiumdiesel" enthält weniger RME-Biodiesel aber deswegen macht der nicht weniger Abgase.


    26.000km und schon neue Scheiben und Beläge? Fährst du Taxi im Stadtverkehr?

  • Ne der quietscht von Anfang an vorne. Erst neue Beläge und er macht es immer noch. Laut Opel bekannt und wenn das quietschen weiter bleibt wird beides getauscht. Ist ein Mangel der somit hoffentlich behoben wird