Eine Wallbox muss her.....

  • @'pbausr
    scheint ja ein SUPER Teil zu sein.
    Danke für den Hinweis, kannte ich vorher nicht . . .


    Gruß
    Wetterfuxx

    Grandland X Hybrid 4
    Ultimate / AHK abnehmbar/ 7,4 On-Board-Charger / Wireless Charging / DAB+ / Univ.Ladekabel
    Rubin Rot (rote Motorhaube)

  • Moin Zusammen - ich kann aus der Praxis berichten- eine Quasi Vollladung mit dem von Opel mitgelieferten Ladegerät 230V - (8A) dauert ca. 7 h es werden dann 12,4 kWh geladen, es werden so 1,72 kW pro Stunde geladen. Ich weiß nicht, wie Wetterfuxx auf 3,5 h für eine Vollladung kommt.


    Gruß Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • Moin Zusammen - ich kann aus der Praxis berichten- eine Quasi Vollladung mit dem von Opel mitgelieferten Ladegerät 230V - (8A) dauert ca. 7 h es werden dann 12,4 kWh geladen, es werden so 1,72 kW pro Stunde geladen. Ich weiß nicht, wie Wetterfuxx auf 3,5 h für eine Vollladung kommt.

    @ Huki 1955
    Hier nochmal zur Klarstellung: Ich lade über eine Heidelberg Wallbox mit angeschlossenem Ladekabel Typ 2.
    Im Display erscheint dann die Anzeige: Ladung 12 Km pro Stunde. Ladezeit 3 Stunden 30 ......Diese Angaben werden auch über die "Mein Opel App" so ausgegeben.
    Das führt dann bei mir zu einer Kapazität auf ca. 42 - 46 Km Reichweite (rein elektrisch). Höher/Weiter bin ich noch nie gekommen. Liegt aber sicherlich auch an der Fahrstrecke, ich fahre ca. 50% Landstraße (also ca. 70 - 100 Km/h). Im reinen Stadtverkehr würden wohl etwas mehr Kilometer möglich sein.


    VG Wetterfuxx

    Grandland X Hybrid 4
    Ultimate / AHK abnehmbar/ 7,4 On-Board-Charger / Wireless Charging / DAB+ / Univ.Ladekabel
    Rubin Rot (rote Motorhaube)

  • ok - wenn ich meine 60 km heranziehe wären das bei 12km/h - 4 bis 5 Stunden Ladezeit - Ladung 0% auf 100%. welchen Strom stellt deine Heidelberg-Wallbox zur Verfügung? Gruß

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huki1955 ()

  • ok - wenn ich meine 60 km heranziehe wären das bei 12km/h - 4 bis 5 Stunden Ladezeit - Ladung 0% auf 100%. welchen Strom stellt deine Heidelberg-Wallbox zur Verfügung? Gruß

    Es handelt sich um eine 11kW Wallbox. ABER trotz des eingebauten 7,4 kW On-Board Chargers kann der GLX H4 nur eine Phase verarbeiten, somit kommen nur ca. 3,5 - 3,7 kW zur Ladung.
    Eine höhere und somit schnellere Ladung ist erst ab einer 22kW Wallbox möglich (war mir im Vorfeld nicht bekannt, habe ich erst hier im Forum erfahren. Fehler von mir, vor Kauf nicht ausreichend informiert ;( )


    VG
    Wetterfuxx

    Grandland X Hybrid 4
    Ultimate / AHK abnehmbar/ 7,4 On-Board-Charger / Wireless Charging / DAB+ / Univ.Ladekabel
    Rubin Rot (rote Motorhaube)

  • Ja genau die 7,2 Kw darft du zuhause auch mit einer 22 Kw wallbox sowieso nicht laden da der GLX nur einphasig läd ( Schieflast max 4,6 Kw )
    also bleiben dann auch bei einer 22 Kw Box nur die 4,2 Kw ( 20 A )

  • ihr sagt es - daher habe ich das Thema eigene Wallbox für zu Hause begraben und lade brav mit der Opelbox - Ausserhalb an den öffentlichen Ladesäulen nutze ich mein selbstgekauftes (Mennekes) Typ 2 Ladekabel (32A , 230V) und kann die volle Ladeleistung 7,2kW abrufen (hier klappt wird die Schieflast geduldet) - Gruß Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • Hallo zusammen,


    endlich ist meine bestellte Wallbox angekommen. Wie fast alles in diesem Jahr war auch diese Geschichte mit Problemen gesegnet.
    Um es vorweg zu nehmen, ich habe mir diese Wallbox nicht gekauft, um schneller zu laden sondern weil ich es bequem haben will.
    Da ich bis jetzt in meiner Garage überhaupt keinen Strom habe, ist die Wallbox nur eine Komponente in meinem Masterplan
    "elektrische Erschließung der Garage".
    Ich habe mich für diese Wallbox entschieden, da in dieser Herstellerunabhängige Einzelkomponenten verbaut sind und später auch mal einzeln ausgetauscht werden können (falls nötig). Bei Wallboxen mit einer Zentralplatine könnte es sein, dass in ein paar Jahren eine Zentralplatine nicht mehr lieferbar ist. Dann müßte die ganze Wallbox erneuert werden (nicht Nachhaltig). Außerdem waren die Rezessionen zu diesem Anbieter durchweg positiv.


    https://www.stark-in-strom.de/…fi-typ-b-allstromsensitiv


    Mir war darüber hinaus wichtig einen Stromzähler in der Wallbox zu haben, da ich gerne wissen möchte wieviel ich tatsächlich lade und damit ich die Betriebskosten des Fahrzeugs besser nachvollziehen kann.


    Da die Elektroinstallationsfirma erst übernächste Woche kommt (Installationstermin mehrfach verschoben - Grund siehe unten) und ich auch noch mein GLX Hybrid 4 nicht habe, kann ich erstmal nichts weiteres zum Umgang bzw. zu Erfahrungen mit der Wallbox sagen.


    Der Lieferprozess war auf jeden Fall suboptimal. Könnten glatt ne Tochterfirma von Opel sein aber das ist ein anderer Thread.


    Nach Ablauf der angegebenen Lieferfrist, bezahlt hatte ich schon bei der Bestellung über Paypal, kam genau nichts.
    Auf eine E-Mail kam ebenfalls keine Reaktion und die ersten telefonischen zwei Kontaktversuche scheiterten ebenfalls, es nahm niemand ab.
    Später klappte es dann telefonisch. Auf Nachfrage konnte man gar keine Bestellung im System finden und auch in der Fertigungslinie konnte kein Auftrag gefunden werden.
    Erst nach ein paar internen Telefonaten konnte die Bestellung gefunden werden und es hieß dann, dass die Wallbox aufgrund einer fehlenden Verschraubung (vom Zulieferer) nicht fertig produziert werden konnte (ja nee is klar!). Wenn diese wieder verfügbar wäre, könnte meine Wallbox komplettiert und geliefert werden. Es würde nun aber schnell gehen.
    Auf meine erneute Nachfrage zwei Werktage später, teilte man mir mit, dass meine bestellte Wallbox nicht produziert werden konnte, weil die mit im Gehäuse verbaute Schuko-Steckdose (vom Zulieferer) noch fehlen würde und nun deshalb die Wallbox nicht fertig produziert werden konnte. Aber nun würde es ganz sicher schnell gehen (Déjà-vu).
    Naja, weitere drei Tage später ist sie heute angekommen und sieht soweit OK aus, auch was das Prüfprotokoll etc. betrifft.
    Wenn ich es mal soweit gebracht habe, tatsächlich ein Fahrzeug über diese Wallbox aufzuladen, werde ich meine Erfahrungen dazu schreiben.


    Ach ja, falls es jemanden interessiert, für die Errichtung von Ladeinfrastruktur mittels nicht öffentlicher Wallbox habe ich vom Land NRW die Bewilligung für die finanzielle Förderung bekommen. In meinem Fall sind das 1450 Euro Förderung. (Bitte Beitrag #22 beachten - siehe weiter unten)


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

    Einmal editiert, zuletzt von RoScho ()