Tanknadel spinnt

  • Leider nein muss jedes mal zur Zapfsäule fahren um Voll zu Tanken :m0008:

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Grins, da würde ich spontan abpumpen damit die Nadel wieder stimmt.


    Mal Spaß beiseite, die erste Vermutung wäre das der Wagen schräg stand?

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Ich habe das gleiche Problem und bei mir wurde schon einmal der Tankgeber gewechselt. Fahre 150km und die Tankanzeige läuft normal mit und zeigt dementsprechend an. Stelle den Wagen über Nacht ab, Tankanzeige zeigt nächsten Morgen voll an. Wichtig dabei ist, dass mir erklärt wurde, dass die Tankanzeige annalog ist und man beobachten muss, ob der Bordcomputer "mitläuft". Werde mir überlegen, ob ich mit diesem Problem wieder zu Opel gehe oder mich einfach nach dem Tageskilometer richte. Mich kotzt es langsam an, denn das ist bei weitem nicht mein einziges Problem bei unserem Grandy . Die Elektronik scheint insgesamt bei diesem schnell produziertem Modell ein Problem zu sein. Naja, ist eben ein Opel ;(X(;)

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Die Elektronik scheint insgesamt bei diesem schnell produziertem Modell ein Problem zu sein. Naja, ist eben ein Opel

    Hilfreiche Aussage.
    Aber genau genommen war in gewissem Maß zu erwarten, dass französische Elektronik, die nach Opel aussehen soll, Schwierigkeiten bereiten könnte.
    Diesbezüglich bin ich auch schon sehr gespannt auf meinen ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hilfreiche Aussage auch von Dir.


    Off Topic
    Als ich vor etlichen Jahren einen Renault Megane bestellt hatte, haben auch viele gesagt "O Gott, zuverlässige Elektronik und Franzose geht gar nicht zusammen. Da wirst du deinen Spaß haben!" Hatte ich auch fast 5 Jahre lang, einziger Makel war eine spinnerte Außentemperaturanzeige, die noch in der Garantiezeit getauscht wurde. Danach das komfortabelste und zuverlässigste Auto das man sich wünschen kann. So viel zu Deiner Aussage zur französischen Elektronik. Verallgemeinerungen haben noch nie weiter geholfen.

  • Ich habe das gleiche Problem und bei mir wurde schon einmal der Tankgeber gewechselt. Fahre 150km und die Tankanzeige läuft normal mit und zeigt dementsprechend an. Stelle den Wagen über Nacht ab, Tankanzeige zeigt nächsten Morgen voll an.

    Ich habe auch das gleiche Problem.

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Der Crossland mit dem ich immernoch rumgurke macht das Gleiche mit der Tankuhr.
    Kann man provozieren indem man die Zündung beim Tanken anlässt.


    Koreaner der letzten Jahre zeigten aber dasselbe Verhalten, und da die ein paar Millionen von dem Sensor gekauft haben weiss PSA auch Bescheid.
    Tankgeber ist wie es aussieht mit Schwimmer und Hersteller wohl Delphi oder Bosch, aber egal ob Opel, Peugeot, Subaru, VW etc. spielt da nicht wirklich eine Rolle, ist technisch alles so ziemlich das gleiche.
    Teilenummer für die Pumpe im GLX ; PSA 9809358780



    Hier wie sowas ausschaut,




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier wie sowas funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://i.ebayimg.com/images/g/r2IAAOSwlPleKrE8/s-l1600.jpg



    Bei Peugeot zumindest funktioniert das Poti aber vielfach nicht linear, sondern in verschiedenen kleinen Stufen, d.h. die Tankanzeige bewegt sich erst weiter wenn die nächste "Schaltstufe" auf dem Poti erreicht ist. Das soll die Tankanzeige "beruhigen" weil sonst beschweren sich die Kunden dass die sich bei jeder Kurve bewegt.




    Solange das nur bei "untypischem" Tankverhalten eine Ungenauigkeit einstellt, und beim nächsten Motorstart wieder die Anzeige passt ist da prinzipiell technisch alles in Ordnung.

    Zitat

    Stelle den Wagen über Nacht ab, Tankanzeige zeigt nächsten Morgen voll an.


    Aber wenn du dann eine Runde um den Block gefahren bist, dann geht sie runter? Dass sich die ersten 100-200km die Tankuhr kaum bewegt ist imho eigentlich nichts ungewöhnliches, dafür geht es dann später umso schneller runter. Steht das Auto leicht im Gefälle? Dann wäre es auch kein Wunder, evtl. schiebt es das Poti genau noch über die "noch voll" Stufe, und wenn die Wasserwaage dann wieder gerade steht sackt es die eine Stufe runter.

  • Hallo an die Runde,

    tja.......was soll ich sagen.........gestern nach 620 gefahrenen Kilometern voll getankt.....44 Liter......Tageskilometerzähler zurückgestellt sowohl mit der "000" Taste in der Tacho- und Drehzahlanzeige als auch über den Bordcomputer....1 über Lenkstockhebel.

    Bin gestern gleich im Anschluss 105 KM gefahren, Tankuhr ging ganz normal etwas zurück, zuvor nach dem Tanken war Tankuhranzeige auf voll. Auto in Garage gestellt.

    Zwei Stunden später zum Einkaufen gefahren, Auto angelassen, Tageskilometerzähler zeigt die 620KM vor dem Tanken an, auch der Bordcomputer 1........... und die Tankuhr zeigt ganz voll.

    Bin heute nochmal ca 30 KM gefahren.......sind nun 650Km auf Tageskilometerzähler und Tankuhr zeigt immer noch ganz voll an......obwohl ja tatsächlich seit dem Volltanken 150KM gefahren wurden.


    Habe meinen FOH gefragt, ob er sowas schon einmal bei einem GLX gehört oder gesehen hat........war ihm neu.

    Werde dann mal, wenn der Tank wieder mehr als halb leer ist, nochmal volltanken und dann beobachten, was sich da ergibt.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • mir ist es genau andersrum gegangen.

    Habe den vollen Tank ca. 100km gefahren. Tanknadel ging dadurch ein paar mm zurück.

    Da ich dann eine längere Auslandsreise vor mir hatte, habe ich die wenigen Liter auf voll nachgetankt.

    Dann habe ich beobachtet, das die Tanknadel nicht mehr ganz auf voll ging.

    Kilometeranzeigen waren alle ok.

    Nach dem weitgehend leerfahren des Tankes und anschließender Volltankung war der Spuk wieder vorbei.