Hochglanzteile

  • Ich habe da mal was probiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ihr kennt doch sicher auch das Gefühl, die Finger beim betouchen des Displays lieber nicht auf dem
    grauen Rahmen abzustützen, da man anschließend die Fingerabdrücke wieder wegmachen muss.


    titan.png
    Ich habe eine matte Folie verwendet. Die kommt dem Original-Grau recht nahe, spiegelt nicht, fühlt sich wertig an und hinterläßt keine Abdrücke.
    Es ist:
    6,5€/m² Folie Edelstahl gebürstet - TITAN - 100 x 152 cm blasenfrei selbstklebend.
    Man kann die Kanten mit Fön gut modellieren und sie geht auch wieder ab.


    Sollte ich das Geheimnis lösen, wie ich die Hochglanz Klappen abbekomme, versuche ich die auch mal damit aufzuhübschen.

  • Vielleicht ist es möglich Fotos von anderer Perspektive zu machen z.b. von weiter hinten. Sieht nämlich toll aus :)

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Voila
    Schwer, den optischen und haptischen Eindruck auf Foto einzufangen.
    Ich hatte mehrere Versuche gemacht, mit Carbon Style Folie, mit schwarz, mit silber, diese Farbe passt IMO am besten.


    pedestal2.png


    Weiterer Versuch: das AC panel hat jetzt die gleiche Folie erhalten.

  • Sieht sehr gut aus, kannst du beschreiben wie du beide Blenden demontiert hast?

    Grandland X Ultimate, 1.2 Direct
    Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Getriebe, Vollleder schwarz,
    Topas-Blau, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Leichtmetallräder, Navi 5.0 IntelliLink.

  • Diese Anleitung ist rein informativ. Ich übernehme keine Garantie. Jeder ist für sein Werk selbst verantwortlich ^^


    Werkzeuge:


    mittelkonsole4.png
    Mit einem Fön (kein Heissluft) habe ich die Folie weichgemacht und damit die Unterschneidungen der Ränder ausgearbeitet.
    Mit dem Hebelwerkzeug wird der U-förmige Rahmen um das Radio gelöst. Das Werkzeug ist aus Metall. Ich glaube nicht, das man das
    mit den sonst oft verwendeten Kunststoff Hebel hinbekommt. Der Metallkopf des Werkzeugs wird mit Textil Isolierband beidseitig abgedeckt,
    damit keine Katschen in die Plastikteile des Armuturenbrett es entstehen.
    Mit Schere und Bastelmesser wird die Folie bearbeitet.


    1. Radio Rahmen
    mittelkonsole3.png
    Kopfteil des Werkzeugs oben und unten mit Textil Klebeband verdecken.
    An Position 1 beginnend unter die graue Blende schieben, tief Luft holen, allen Mut zusammennehmen und durch anwinkeln des Werkzeugs langsam aus der Verankerung lösen. Das sitzt stramm! Sich von unheilvoll klingendem Knarzen nicht erschüttern lassen =O
    Im folgenden diesen Schritt mit 2,3,4,5,6,7 fortsetzen.


    2. Seitenteile Konsole
    mittelkonsole1.png
    Diese Aktion ist angenehmer als Schritt 1. Fasst ein Seitenteil am unteren Auslauf mit den Fingern an und zieht es in Richtung Tür.
    Nachdem 1 gelöst ist, gehen 2 und 3 fast von selbst. Am Ende zieht man das Panel (4) nach unten und fummelt es aus den Führungen heraus.


    3. AC Control


    mittelkonsole2.png
    Mit beiden Händen hinter die linke und rechte Seite des Klavierlackteils greifen, hin- und her bewegen und zum eigenen Körper hinziehen.
    Löst sich relativ leicht aus der Verankerung.
    Das Kabel am Stecker aus der Buchse ziehen. Dies gestaltet sich etwas schwierig, ich musste mit Schraubenzieher nachhelfen.
    Bitte vorher Motor ausstellen.
    Um den Klavierlackteil zu lösen, sind von hinten gesehen 4 oder 5 Verriegelungen leicht anzuheben, dann löst es sich.


    Jetzt noch einen persönlichen Rat:
    Bei solchen Aktionen ist ein gewisses Maß an handwerklicher Erfahrung nötig. Ich beurteile die Gefahr, dass irgendwas zu Bruch geht, für diese Arbeiten als gering. Trotzdem sollte jeder für sich entscheiden, ob er den Mut hat, die Sorgfalt an den Tag legt und Geduld mitbringt.


    Es verleiht dem GLX eine persönliche Note, die mir sehr zusagt und Spass gemacht hat :thumbup:


    Ich habe noch ein Schmankerl im Probebetrieb (Handy laden und Android Auto ohne das Opel Qi-Ding), welches ich gerne vorstelle, brauche aber unbedingt Infos, wie man die Schwenkklappe unter dem AC-Control und das Klavierlackteil um die Schaltung ausbauen kann.

  • Hallo,


    ich hab mich heute auch auf die nervigen Hochglanzteile gestürzt.
    Benutze Folien: 3M Alu gebürstet schwarz.
    3M Alu gebürstet silber.
    Hier das Ergebnis:
    IMG_20200710_183721.jpgIMG_20200710_183740.jpgIMG_20200710_183746.jpg


    Zugegeben das Panel unter dem Display ist normalerweise matt, aber ich war so in Fahrt ;-).


    Über das Panel der Schaltkulisse hab ich mich noch nicht drüber getraut.
    Da sind noch einige Videos fällig.


    Im übrigen lässt sich auch die sichtbare Seite der Klappe ausclipsen, macht zwar einen Krach als wär Sie danach kaputt,
    aber wie man sieht ist sie wieder drauf und funktioniert tadellos.


    Ich wollte zuerst den kompletten Mechanismus ausbauen, dann ist mir aber(leider viel zu spät) der Spalt auf der Unterseite zischen Klappenträger und Front-Panel aufgefallen.
    Schraubendreher rein in den Spalt > aufspreizen beherzt von links nach rechts gefahren(was kostet die Welt) und schwups kann man sie nach oben aus den Nasen ausfädeln.
    Der verchromte Teil ist, wie kanns ander sein, auch nur eingeklipst, was das Folieren recht einfach gestaltet.


    so viel Spass beim Folieren.

  • Sieht wirklich top aus!

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Hi,
    jo, das passt! Fühlt sich sicher auch besser an, als die Hochglanz-Plaste.


    Ich hatte ja bereits vergangenen Winter in der Kälte angefangen (siehe oben) und jetzt haben wir einige Hitzetage hinter uns. Wie bei 3-Wetter Taft: die Frisur (Folie) passt.
    Erinnert ihr euch an diese Werbung ?


    Vielen Dank für den Tipp mit der Klappe! Da will ich ein Display einbauen.
    Wenn du Infos zur Schaltkulisse brauchst, melde dich.
    Ich bin ja genau da am forschen.
    Inzwischen habe ich einen neuen Schaltknauf (Leder, Chrom). Der Original ist recht gross und verdeckt viel dahinter.
    Dabei kam mir die Idee, den Schaltsack zu ersetzen durch ein flaches Panel. Ich habe etliche Varianten probiert, optimiert und will es erst veröffentlichen, wenn das Ding "WOW" ist.
    Das Folieren der grossen Platte um den Schaltsack herum gefiel mir nicht so gut und war mir nicht gut gelungen, deshalb habe ich das wieder verworfen.


    bleibt gesund!