Mittelkonsole

  • Hallo GLX Freunde,
    ich versuche die Hochglanzteile in der Mittelkonsole auszubauen. Die Seitenverkleidungen habe ich entfernen können.
    Jetzt fehlt mir aber jegliche Idee, wie ich die Hochglanz Platte mit dem Schaltknüppelausschnitt entfernen kann.
    pedestal1.png
    Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen!


    Gruss Dirk

  • Da gab es in der Bedienungsanleitung einen Abschnitt wo man durch einen Knopf die Verkleidung um den Schalthebel anheben kann um im Notfall manuell zu schalten zum abschleppen, vielleicht kommst da weiter. Kann aber nicht sagen wo, hab grad nicht zur Hand aber da steht so was drin.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Hallo Dirk,


    wird die Verkleidung an der Schaltung einfach nach oben abgezogen? Muss man dabei was beachten? Will nichts kaputtmachen...


    Falls es ein anderes wissenden Forumsmitglied liest - fühl dich gefragt :)


    VG Mario

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Hallo Mario,
    danke für die Info. Inzwischen hat mir mein foh gezeigt, wie man die Hochglanzplatte rund um den Hebel abbekommt.
    An den Knopf habe ich gar nicht gedacht, hole ich aber demnächst nach.

  • hallo Namensfetter, gibt es eine Alternative zu dem Hochglanz Teil ? Finde es super empfindlich

  • ... Inzwischen hat mir mein foh gezeigt, wie man die Hochglanzplatte rund um den Hebel abbekommt...

    Würdest Du es uns eventuell auch verraten wollen?


    Gruß Rudi

  • Na klar,
    gearpanel1.png
    So sieht die console als Ersatzteil aus. Die roten Pfeile zeigen auf die Öffnungen in die das Hochglanzpanel zusamme mit dem chromrand eingedrückt sind.
    gearpanel.png
    Beim Panel selbst ist zu beachten, dass der Chromteil mit dem Hochglanz fest "verschmolzen" ist.
    gearpanel2.png
    Von der Fahrerseite sieht das so aus. Ein geeignetes Werkzeug setzt man bei 1 dann gegenüber, dann bei 2 usw. an und hebelt damit Teil aus seiner Verankerung nach oben weg.
    1 geht relativ einfach raus, bei 2 und 3 knarzt es schon derbe, aber keine Angst, es geht.

  • Soweit erst mal die handwerkliche Thematik, nun zur Frage des Ersatzes.
    Was mich bei den Hochglanzteile stört, sind Kratzer, Fettflecken aber auch das Blenden bei Sonneneinstrahlung.
    Ich versuche zunächst eine Folierung, wie ich sie schon um das Radio herum verwendet habe:titan.png
    titan2.png


    Es ist eine Titan farbene metallisch aussehende 3D Folie. Die lässt sich auch einfach wieder entfernen. Da sieht man keine Fingerabdrücke und traut sich auch wieder anzufassen.
    Challenge: wie macht man das mit der beleuchteten Schaltungsanzeige ?

  • Die Folie sieht top aus. Hast da mal eine genaue Bezeichnung oder Bezugsquelle?
    Die Schaltungsanzeige würde ich einfach überfolieren. Wer schaut dahin? Im Zweifel steht es ja im Display...

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...