DAB+ gegen Aufpreis?

  • Moin, das Auto ist zwar noch lange nicht in Sicht (erst Ende Mai) aber ich möcht doch schon mal jammern:


    Ab dem 21.12.2020 ist DAB+ Empfang in Autos vorgeschrieben, warum zum He..er muß ich jetzt dafür 230€ Aufpreis zahlen?
    Ich werde meinen Freundlichen dazu interviewen, mal sehen welche Ausflüchte kommen. ;)

  • Dafür wird der Basispreis für den Grandland einfach ab dem Datum nach oben gehen und damit ist es erledigt.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Hallo,


    DAB+ ist ab diesem Termin nur für neu entwickelte Fahrzeuge vorgeschrieben.
    Also neue Fahrzeugmodelle, die nach diesem Termin auf den Markt kommen.
    Den Grandland X wird das also frühestens beim Nachfolgermodell betreffen.


    Grüße

  • Das wäre eine nette Ausrede für Opel, stimmt aber nicht:


    §48 Abs. 4 TKG sagt klar aus:


    "Jedes Autoradio, das in ein neues für die Personenbeförderung ausgelegtes und gebautes Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern eingebaut wird, muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wieder-gabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht, die über digita-len terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden. Bei Empfängern, die den harmonisierten Normen oder Teilen davon entsprechen, deren Fundstellen im Amtsblatt der Europäischen Union veröffent-licht worden sind, wird die Konformität mit der Anforderung in Satz 1, die mit den betreffenden Normen oder Teilen davon überein-stimmt, angenommen."


    Und in §150 Abs. 6 TKG steht:


    „§ 48 Absatz 4 und 5 gilt für Geräte, die ab dem 21. Dezember 2020 in Verkehr gebracht werden."


    Also nichts mit Neuentwicklungen, es reicht wenn das Radio einen Sendernamen darstellen kann um DAB+
    Empfang haben zu müssen.


    Opel macht sich eigentlich lächerlich jetzt noch DAB+ gegen Aufpreis zu verhökern, meine Jeeps können
    das seit 2012 in der Overland Ausstattung ohne Aufpreis.

  • Der durchschnittliche Opelbesteller ist doch jemand der Aufpreise bezahlen will, oder eben nicht weil er diese Funktionen bewusst nicht haben will.


    Extra bestellt hätte ich DAB jetzt auch nicht, was hilft der bessere Empfang heute wenn das Programm noch schlimmer als früher ist, und anstatt die Möglichkeiten überregionalen Empfangs zu nutzen nicht nutzt sondern die lokalen Dumm und Dudelfunker auf die Frequenzen zu legen...
    Dab bar halt beim "Ultimate" mit dabei... das ist sowas wie "Overland" bei Jeep, welche die 24.000$ Autos auf deutsche Oberklasse-Listenpreise gebracht haben.

  • Ich habe den Hybrid ja in Ultimate geordert, DAB kostet extra.
    Da ich aber weiterhin Radio BOB und Absolut Relax hören will mußte ich in den saueren Apfel beißen.

  • DAB+ muss mittlerweile auch beim Ultimate aufpreispflichtig dazugebucht werden.
    Ich habe mich dafür entschieden, weil ich es genial finde (und hoffe, dass es so gut funktioniert wie in meinem K).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang