Fahrzeug läßt sich nicht verschließen

  • Gestern habe ich bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung auf einem Supermarktparkplatz in meinem Grandland gesessen und ein neues Ziel in das Navi eingegeben, als auf den Energiesparmodus geschaltet wurde.
    Naja, dachte ich, dann machst du nach deinem Einkauf weiter und bin ausgestiegen.
    Ein Verschließen des Fahrzeugs war aber weder über den Türgriff noch über die Schlüsseltaste möglich.
    Als ich wieder ins Auto einstieg, leuchteten die Kontrollleuchten für Abgas, Generator und Elektrische Parkbremse.
    Etwas geschockt habe ich dann den Motor gestartet, und die Kontrollleuchten für Abgas und Generator erloschen.
    Nachdem ich den Motor wieder gestoppt hatte und ausgestiegen bin konnte ich das Fahrzeug auch wieder wie gewohnt verschließen.


    Fazit: Ist das Fahrzeug im Energiesparmodus, so kann es anscheinend nicht verschlossen werden.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Servus Methusalem, ich denke mal, dass Du bei eingeschalteter Zündung aus dem Fahrzeug ausgestiegen bist und die Türen verschließen wolltest.........das kann nicht funktionieren..... und das dann im Armaturenbrett alle Kontrollleuchten leuchten ist auch normal.


    Fazit ist, dass bei eingeschalteter Zündung, mit und ohne Energiesparmodus, dass Fahrzeug nicht abgeschlossen werden kann, da es ja keinen Sinn macht........ ?(


    Beste Grüße aus Regensburg....... Gerald...... :thumbup:

  • Ist mir auch schon ähnlich so gegangen.
    Den verschlossenen GLX mit der Schlüsseltaste geöffnet, den Koffereraum per Taste an der Heckklappe aufgemacht, um aus dem Garten leere Limokäste einzuladen, ca. 10 min. lang.
    Danach war kein Anlassen mehr per Start-Taste möglich obwohl das Auto ja bereits seit 10 min. entriegelt war.
    Ich musste auch erst wieder den kompl. GLX verschließen, erneut entriegeln um dann letztendlich Starten zu können.
    Vermutl. schaltet irgend ein Steuergerät nach einer bestimmten Zeit ab, das dann den Anlassprozess unterbindet.

    Grandland X Ultimate, 1.2 Direct
    Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Getriebe, Vollleder schwarz,
    Topas-Blau, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Leichtmetallräder, Navi 5.0 IntelliLink.

  • Ist mir auch schon ähnlich so gegangen.
    Den verschlossenen GLX mit der Schlüsseltaste geöffnet, den Koffereraum per Taste an der Heckklappe aufgemacht, um aus dem Garten leere Limokäste einzuladen, ca. 10 min. lang.
    Danach war kein Anlassen mehr per Start-Taste möglich obwohl das Auto ja bereits seit 10 min. entriegelt war.
    Ich musste auch erst wieder den kompl. GLX verschließen, erneut entriegeln um dann letztendlich Starten zu können.
    Vermutl. schaltet irgend ein Steuergerät nach einer bestimmten Zeit ab, das dann den Anlassprozess unterbindet.

    In meinem Beitrag geht es darum das ein Verschließen des Fahrzeugs nicht möglich war.
    Du schreibst aber davon das bei dir kein Anlassen mehr per Start-Taste möglich war.


    Das sind in meinen Augen aber 2 völlig unterschiedliche Sachen. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das ist mir inzwischen zweimal passiert. Zündung angelassen, nach alter Schlüssel-Manier ausgestiegen - nur verschließen ließ sich der Wagen nicht mehr. Nochmals die Zündungs-Taste gedrückt, dann ging alles wie vorgesehen, Wahrscheinlich ist sie im Energiespar-Modus noch an.

  • Das ist ja das Problem...... Du sitzt im Auto drückst auf den Startknopf, sodass das Radio läuft und irgendwann steigt Du aus und willst die Türen verschließen...... ist mir auch schon passiert.
    War eben früher so nicht möglich....... :saint:


    Und immer wieder will ich beim ausschalten des Motors des Zündschlüssel drehen..... 40 Jahre Zündschlüssel rumdrehen kann man nicht von heute auf morgen loswerden.


    Beste Grüße aus Regensburg....... Gerald...... :thumbup:

  • Ist mir auch schon ähnlich so gegangen.
    Den verschlossenen GLX mit der Schlüsseltaste geöffnet, den Koffereraum per Taste an der Heckklappe aufgemacht, um aus dem Garten leere Limokäste einzuladen, ca. 10 min. lang.
    Danach war kein Anlassen mehr per Start-Taste möglich obwohl das Auto ja bereits seit 10 min. entriegelt war.
    Ich musste auch erst wieder den kompl. GLX verschließen, erneut entriegeln um dann letztendlich Starten zu können.
    Vermutl. schaltet irgend ein Steuergerät nach einer bestimmten Zeit ab, das dann den Anlassprozess unterbindet.

    Hi, hatte auch schon das Auto mehrere Stunden unverriegelt stehen gehabt. Konnte danach ohne Probleme starten.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Kann GLX_1965 bestätigen,
    hatte gedacht wenn Schlüssel außer Reichweite geht das Teil irgendwann zu... (Zündung aus, aussteigen und gehen)
    nein tut er nicht (oder ich habe das Setting dafür nicht gefunden). Allerdings war somit die Zündung dann über Nacht aus
    und das entspricht ja dem Zustand bei Guardian-Angel.


    @Start aus Eco Modus: Am Anfang (neu, Batterie noch nicht voll) ist er nach wenigen Minuten in den ECO Modus gefallen (nur Zündung an zum Kennenlernen...), ließ sich aber immer direkt starten.
    @Verriegeln: Bedienungsanleitung schreibt auf S27 "Wenn die Fahrertür nicht richtig geschlossen ist, der elektronische Schlüssel im Fahrzeug verbleibt oder die Zündung nicht ausgeschaltet ist, wird die Verriegelung nicht erlaubt und ertönt ein Warnton."


    Somit würde der Eco Modus für die Software immer heißen "Zündung ist (noch) an".

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Wenn man sich mit dem Schlüssel aus der Reichweite entfernt interessiert es den Grandland überhaupt nicht. :(


    In Beitrag 62 in folgendem Thread habe ich etwas über das Keyless Open-Start geschrieben:
    Keyless open&start

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • In Beitrag 62 in folgendem Thread habe ich etwas über das Keyless Open-Start geschrieben

    Danke, da habe ich gleich die Tipps mit der Batterie vom Schlüssel

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0