205/55 R19 auf Ultimate Bj.2018?

  • Hallo,
    für den aktuellen Grandland gibt es bei den 19 Zoll Felgen ja nur noch die 205er Reifen. Weiß jemand, ob diese Variante auch für den Ultimate Bj.2018 zugelassen ist? Der hatte bei den 19 Zöllern noch eine 235/50 r19 Bereifung.
    In der CoC waren die 205er bei dem älteren Jahrgang noch nicht aufgeführt, aber zu dem Zeitpunkt gab es die ja auch noch nicht. Außerdem haben die Felgen eine andere Einpresstiefe als bei den 235er Reifen.
    Kann man sich die 205er 19 Zöller nachträglich eintragen lassen und problemlos fahren auf den 2018er bzw. frühen 2019er Baujahren?

  • Nimm die folgende Teilenummer und frag mit Hilfe deiner Fahrzeug-ID einfach mal bei einer Opelwerkstatt, ob die Felgen passen würden. Jeder wird die gleichen 2018/2019 COC Papiere haben wie du. In den COC Papieren vom 2020er Modell stehen aber bspw. die 235er auch nicht mit drin.


    Hier ein Auszug aus dem aktuellen Sommerreifenkatalog:

    Dateien

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Hatte heute den neuen mit selben Motor und den 2020er Felgen zur Probe.


    Die Gullideckel fahren sich komfortabler als die alten 235 Bicolor, aber sie sind "Bleischwer". Mag sein das mein Motor eingefahren ist und das was neben der Umrüstung auf 17er beiträgt, aber dachte die ganze Zeit dass ich nen 1.5 statt dem 2.0 bekommen hatte.
    Würde immer wieder die kleineren nehmen.

  • Die 205er Reifen mitsamt Felgen sind mit Sicherheit nicht schwerer als die 235er Kombination. Und selbst wenn, würde man es im Fahrbetrieb garantiert nicht merken. Ich gehe davon aus, dass dein Motor, wie du schon selbst gesagt hast, deutlich besser eingefahren ist und der Vorführwagen eventuell eine reichhaltigere Ausstattung mitschleppen musste.

  • Ne, beides Ultimate mit voller Hütte.


    Ich bin aus dem Grund dass mir die 235/50 R19 zu schwer, und ab und an unkomfortabel waren, ganzjährig auf 17ern unterwegs.


    Gewichtsmäßig sind die neuen Räder aber wohl nicht wesentlich leichter als die alten 19er, die Bicolor sind Breiter, haben dafür offeneres Design, also da wieder weniger Material.



    Edit:


    Schauen wir mal nach fürs Archiv:


    Opel sagt neue 19er YP00064580 wiegt 14,3kg ,
    YP00064680 das alte 15.3kg;


    Hm schauen wir mal...
    Michelin Primacy 3 in 205/55 R19 97V - 9,5kg laut Hersteller
    Conti Premium Contact 6 - 235/50 R19 - 12,4kg.


    Aha, sofern die Angaben stimmen ist jetzt auch nachvollziehbar warum man diese exotische Reifengröße genommen hat.
    Neues Komplettrad also 23,8kg gegenüber 27,7, das macht schon bisschen was aus.



    Dann hast du vielleicht sogar recht, meine Sommerreifen mit den 17er Zubehörfelgen wiegen dann offiziel grade noch 1 Kilo weniger.



    Scorpion Verde 205/65/R17 10,6kg + Felge (Diewe 917SX-5108A42651 ) 12,2kg = 22,8kg



  • Du schriebst im Dezember, dass dein Grandland X in den Papieren nur die 19 Zöller, 18 Zöller und 16 Zöller stehen hat. Jetzt scheinst du ja die 17 Zoll Bereifung zu fahren. Hast du die irgendwie eintragen lassen?

  • War nicht nötig, die ABE der Diewe schließt den 2.0 Diesel mit ein.


    War aber letztes Jahr schwierigere Suche weil die meisten Zubehörfelgen für den GLX nur eine ABE für den 1.2 Benziner und 1.6 Diesel hatten.