Grandland x Hybrid als Frontantrieb.

  • Gegenfragen:
    wieviel Sprit spart man wirklich? Wieviel fährt er wirklich rein elektrisch? Wie lange halten die Akkus? Was spart man bei der Steuer/Versicherung usw.?
    Bei sovielen Punkten, glaub ich, wird sich ein Hybrit bei der Kosten/Nutzenrechnung nie wirklich rechnen.


    Aber wie würde es das Girly aus dem Norden ausdrücken: alles für das Klima. X/


    Aber wie gesagt, MEINE Meinung.

    Bin voll auf deiner Seite. Ein E-Fahrzeug wird nicht für die Zukunft sein. Rechnen tut sich das sowieso nicht. So viele Ladestationen können gar nicht gebaut werden. Überlege mal, es stehen 10 Fahrzeuge an der Ladestationen ( nur ein Beispiel ) eine Ladung dauert ca.1 Std. Die nächsten Fahrzeuge die Laden wollen, stehen Stunden und warten.
    Ich persönlich werde mir nie ein E- Fahrzeug kaufen, das ist doch eine Zeitbombe, lasse mal eine Batterie hoch gehen wegen ein defekt, und wer soll das Fahrzeug löschen ? Solche Fälle sind schon sehr oft vorgekommen.
    ich bleibe beim Benziner bzw. Diesel.

  • Hi, angenommen die 1,3 l/100 km Verbrauch vom Hybrid und 8,2 l/100 km tatsächlichen Verbrauch vom 1.2T 8AT und einer Jahresfahrleistung 20 tkm ergibt bei 6,9 l/100 km gespart 1.380 l x 1,40 €/l = 1.946 € im Jahr.
    Bei den angenommenen 14 t€ unter (7) bei gleicher Ausstattung ergibt das 7,19 Jahre bis die 14 t€ ausgeglichen sind. Dabei sind keine Stromkosten, kein höherer Verbrauch des Hybrids und auch keine Akkuaustauschkosten berücksichtigt. Mit den 56 km per Akku würde ich meistens nicht ankommen. Es bringt nichts immer nur vom billigsten Hybrid zu reden, wenn dann doch ein besser ausgestatteter genommen wird. Bin mal gespannt was die ersten Besitzer zu vermelden haben. Das die Hybrids bei den Händlern auf dem Hof stehen ist ja schön nur für eine Probefahrt muss man fast eine Bestellung unterschreiben. (Beim jetzigen GLX erlebt) Erst als die ersten als Gebrauchtwagen angeboten wurden hatte man mal eine Chance einen Probe zu fahren und auch nur für eine Stunde. Die jetzigen Hybrids sind auch keine Sparfüchse. Warum muss der 180 PS drin sein und nicht der 120 PS? Aber wie so oft alle wollen mehr PS und jammern dann wenn der Verbrauch hoch ist.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Ganz schön kompliziertes Thema
    Verstehe das also so
    Hab mal gelesen Hybrid braucht ca 5 € Stromgeld Diesellotte meint ca 9 € auf 100 km, 1.6 BENZINER ca 7,5l Benzin etwa 11 € Benzingeld. Treffen wir uns in der Mitte 7 € Strom zu 11 € Benzin Ersparnis 4€ auf 100km , ergiebt 300 € Ersparnis wenn ich von 15000km im Jahr 50% also 7500km elektrisch fahre. Ohne Eventualitäten wie Benzinpreiserhöhung ,Steuern defekte Baterien.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • "ca 5€ Stromgeld" weil die Batterie hier so klein ist, dass sie gar nicht für 100km reicht sondern maximal 50...


    Der Hybrid wird bei den meisten Leuten auch gar nicht an die Steckdose kommen, die Batterie wird zu 90% über den Motor aufgeladen. - Wenn man dann langsam "elektrisch" fährt, dann holt man sich also quasi die Energie die man auf der Autobahn im Benzinbetrieb aufgeladen hat, im Stadtverkehr wieder zurück, wo man sonst in den unteren Gängen mit hohem Spritverbrauch von Ampel zu Ampel rumfährt. - Die Möglichkeit an der Steckdose zu Laden ist nur eine Ergänzung.


    Die Batterieproblematik ist bei nem Hybrid nicht wie bei einem Tesla oder sowas, die Hybridbatterien sind wesentlich billiger, und normalerweise halten die sehr lange Jahre. Bei Toyota gibt es damit schon 20 Jahre Erfahrungen in der Praxis, und es gibt genug Prius mit Laufleistungen von 500.000km und mehr die 10 Jahre und länger mit derselben Hybridbatterie unterwegs sind. Opel gibt wie Toyota 8 Jahre Garantie auf die Hybridbatterie.


    Bei den derzeitigen Preisen ist eine reale Ersparnis beim Kraftstoffverbrauch von 4€ auf 100€ relastisch, mit oder ohne Steckdose. Da Preiserhöhungen schon beschlossene Sache sind werden es bald um die 5€ werden... Wenn der Hybrid 1000ende von Euro mehr kostet muss man natürlich ewig fahren bis es sich irgendwann mal rentiert...Der Vielfahrer und gewerblich Nutzende erreicht das natürlich entsprechend schneller.


    @GLX_1965
    Warum der 180er? Nun, ich vermute zwei Gründe.
    Der 1.6er hat eine Steuerkette, der Zahnriemenwechsel beim 1.2 dürfte wenn noch ein Elektromotor unter der Haube richtig teuer werden... Da Hybride normal wesentlich länger und mehr fahren als die "Seniorenmotoren" spielt die Langzeitqualität wohl auch eine Rolle...
    Fast alle Hybriden haben eher die größeren Motoren, die Batterie muss auch mit irgendetwas aufgeladen werden, so groß sind sie nicht bemessen, und mit dem "großen Kraftwerk" mit 4 Zylindern ist das wohl viel eher realisierbar als mit dem 1.2 wo sich die Leute schon beschweren das ihre Start-Stop Automatik nicht geht weil der 70AH Bleiakku ewig nicht voll wird.

  • zu Beitrag 9 bin auch auf deiner Seite
    Mal anders gesagt Ich habe mir meinen GLX schwer erarbeiten müssen, und mir hat noch keiner eine Segeltour gesponsort, wie viel hat das Girl aus dem Norden mit 16 schon gearbeitet?
    Demnächst schreibt mir noch jemand vor wie groß meine Wohnung sein darf wegen CO2 Ausstoß bei Herstellung der Baustoffe, und wie viele Räume ich beheizen darf. Ich weiß hier geht's um unsren geliebten GLX, daher vertiefe ich mich nicht weiter in dem Thema was hier nicht ins Forum gehört.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Ach Leute, über sowas regt man sich hier zwar seit Jahrzehnten auf und was man angeblich sonst alles nicht will und dann wählt man dann halt doch immer dieselben Parteien die das möglich machen. 8o und kauft dann doch noch die entsprechenden Produkte dazu.
    Da ist halt nichts zu machen.

  • mit der Rechnung das ein Hybrid 90% sich selbst auf lädt ,wie soll das gehen ?
    Wenn ich 50km fahr elektrisch ist Baterie leer dann fahr ich 50 km zurück nach Hause mit Benzin, dann muss ich doch wieder Läden, dann ist doch Baterie nicht zu 90% voll oder?

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Die Batterie wird im "normalen Betrieb" also wie Hybridautos bewegt werden, zu 90% vom Motor und zu 10 % durch die Bremskraftrückgewinnung aufgeladen.


    Das bedeutet nicht das 50 km reichen um die Hybridbatterie voll aufzuladen. Aber wenn es schon zum fahren reicht, dann funktioniert das wie Start/Stopp Automatik in der Stadt, d.h Motor geht an Ampel aus und Auto fährt paar km elektrisch bis der Motor wieder zum Laden oder für den Fahrbetrieb benötigt wird. Die Hybridbatterie muss dafür auch nicht immer 100% voll sein bevor der Elektromotor sich einschaltet. Das schaltet hin und her, und du brauchst für dieselben Strecken am Ende im Schnitt deutlich weniger Benzin. Du nutzt die Energie des Benzin dafür die Batterie zu laden anstatt diese verpufft und das ist so effizienter.


    Das aufladen per Steckdose ist nur ein Bonus damit man halt länger elektrisch unterwegs sein kann.


    Das Konzept ist für den US Markt, keine schlechte Idee und wesentlich sinnvoller als reine Elektrofahrzeuge. Aber nicht der Weisheit letzter Schluss, Diesel-Hybrid wären nochmal effizienter, aber da ist die Ideologie dagegen, und wenn man emissionsfrei unbedingt fahren soll (solange der Auspuff der Autos in Polen steht) kommt man um die Brennstoffzelle nicht herum, den "Durchbruch" bei der Batterietechnik wird es noch lange lange nicht geben.

  • wenn beim fahren die Baterien geladen werden ist dann nicht ein höherer verbrauch? Lichtmaschine muss mehr Leistung bring wie bei Sitzheizung oder Kliemaanlage da ist ja auch erhöhter Verbrauch

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect