Aktive Gefahrenbremsung

  • Gestern, unterwegs leuchtete bei mir diese orangene Kontrollleuchte in Verbindung mit der Meldung Störung im aktiven Gefahren Bremssystem. Dazu die BA :


    Aktive Gefahrenbremsung leuchtet oder blinkt gelb.
    Leuchten
    Das System wurde deaktiviert oder
    eine Störung wurde erkannt.
    Zusätzlich wird im Driver Information
    Center eine Warnung angezeigt.
    Die Ursache der Deaktivierung
    3 183 ermitteln und im Falle einer
    Systemstörung die Hilfe einer Werk‐
    statt in Anspruch nehmen.


    Beim FOH wurde Fehlerspeicher ausgelesen. NICHTS. Dann die Nachfrage ob evtl. etwas auf dem Beifahrersitz oder auf der Rückbank gelegen hätte gelegen hätte. Großes Fragezeichen, Nein hat es nicht. Dann die Erklärung. Wenn die Sitzbelegungserkennung eine Belegung erkennt und kein Gurt angelegt ist geht genau diese Leuchte an. Aber was hat die Sitzbelegung mit dem Bremssystem zu tun. Kann mich jemand von euch erleuchten ? Dienstag bekomme ich ein neues Sitzgestell. Dann soll noch einmal nachgesehen werden. ?(

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Wenn die Sitzbelegungserkennung eine Belegung erkennt und kein Gurt angelegt ist, dann darf keine "Aktive Gefahrenbremsung" durch das System eingeleitet werden.


    Grüße
    Hans-Jürgen

    Opel Grandland X, Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo 133 kw (181 PS), Start/Stop,
    Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatik), LMR (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19,
    Reifen 235/50 R19, Perlmutt Weiß, Dach und Spiegel schwarz, Leder Schwarz, hinten in der Mittelkonsole die 230V-Steckdose und eine USB- Steckdose,
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, IntelliLink 5.0,
    Diebstahlwarnanlage, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar.

  • @Ultimate
    So wie 67165 schon geschrieben hat kenn ich es auch.
    Wir sind mit einer Bekannten wöchentlich einkaufen gefahren.
    Immer wenn wir auf dem Rückweg etwa 100m vor ihrem Haus waren hat sie das Gurtschloß auf dem Rücksitz geöffnet.
    Zeitgleich kam diese orange Kontrollleuchte.
    Sinn der Sache ist nach meiner Info das eine aktive Gefahrenbremsung deaktiviert wird damit ein nicht angeschnallter Mitfahrer nicht durch das Fahrzeug fliegt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das klingt ja nachvollziehbar. Allerdings war mir garnicht klar dass das in meinem GLX vorhanden ist. Vielleich kann mir jemand erklären wie und wann die ausgelöst wird. ?(

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Wenn du dich unter 30 km/h einer Person näherst und nicht abbremst, dann bremst der Grandland für dich. Und das nicht zu zahm.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Wenn du dich unter 30 km/h einer Person näherst und nicht abbremst, dann bremst der Grandland für dich. Und das nicht zu zahm.

    Muss ich direkt mal probieren 8o;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich war heute auf einem Feldweg unterwegs und dann kam die Fehlermeldung, dass die aktive Gefahrenbremsung wegen einem Fehler deaktiviert wurde und das orangene Symbol im Display leuchtete auf. Diese Fehlermeldung kam im Abstand von einer Minute immer wieder. Also hab ich kurz angehalten und es war nur der Radarmelder vorne verunreinigt. Nach der Reinigung war die Fehlermeldung weg. Der Platz ist nicht ideal gewählt. Ich habe die Befürchtung, dass im Winter bei Schneefall und Matsch jedesmal diese Fehlermeldung kommt.........


    Zudem hatte ich bei Schneefall ein Geräusch im Fahrzeug......... kann das durch die Panoramaverglasung sein ? Das Geräusch war ab ca. 70 km/h wahrzunehmen und sehr unangenehm.


    Ich denke, dass doch einiges nachzubessern ist........


    Beste Grüße aus Regensburg

  • Kannst du das Geräusch aufnehmen und mal posten?

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Kannst du das Geräusch aufnehmen und mal posten?

    Ich hatte das Geräusch gestern bei Schneefall....... beim nächsten Schneefall kann ich es versuchen... es hört sich an wie ein leises nageln..... oder klackern.


    Meine Frau meinte, dass es der Schnee ist welcher gegen das Panoramadach schlägt.

  • Ich habe die Befürchtung, dass im Winter bei Schneefall und Matsch jedesmal diese Fehlermeldung kommt.........

    Das kann gut sein, bei mir war es am Freitag auch bei teils heftigem Schneeregen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14