Aktive Gefahrenbremsung

  • Ich war heute auf einem Feldweg unterwegs und dann kam die Fehlermeldung, dass die aktive Gefahrenbremsung wegen einem Fehler deaktiviert wurde und das orangene Symbol im Display leuchtete auf. Diese Fehlermeldung kam im Abstand von einer Minute immer wieder. Also hab ich kurz angehalten und es war nur der Radarmelder vorne verunreinigt. Nach der Reinigung war die Fehlermeldung weg. Der Platz ist nicht ideal gewählt. Ich habe die Befürchtung, dass im Winter bei Schneefall und Matsch jedesmal diese Fehlermeldung kommt.........


    Ich denke, dass doch einiges nachzubessern ist........

    Das Problem bei Schnellfall hat jeder Fahrzeughersteller, auch bei unseren LKW in der Firma die alle dieses System verbaut haben und da ist es um einiges höher verbaut. Da hilft nur stehen: bleiben und reinigen

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

  • Das Problem bei Schnellfall hat jeder Fahrzeughersteller, auch bei unseren LKW in der Firma die alle dieses System verbaut haben und da ist es um einiges höher verbaut. Da hilft nur stehen: bleiben und reinigen

    Hier wird ein System entwickelt, welches vor allem bei schlechter Sicht und eben auch starkem Schneefall sinnvoll ist, aber an ein kleines Heiz- und Reinigungssystem, welches bei Schnee und Eis zugeschaltet wird, denkt keiner. Wenn das bei modernen LKW auch nicht funktioniert, dann sollten sich unsere Ingenieure in der Entwicklung mal Gedanken machen. Ich verstehe unsere Behörden nicht, dass ein System ein Zulassung erhält, welches bei jedem Schneefall auffällt. Aber es ist eben so, wenn ich manche überbezahlte und unqualifizierte Ingenieure betrachte, mich welche ich zusammen arbeiten muss, dann wird alles klar. Wie ist das mit dem Berliner Flughafen........ wegen Kunststoff Dübeln ist der gesamte Brandschutz mangelhaft.... aber was hat ein Kunststoff Dübel in einer Brandschutz-Konstruktion verloren ......


    Ich wünsche allen einen schönen und besinnlichen dritten Advent....


    Beste Grüße aus Regensburg...... Gerald.

  • Moin, ich habe des GLX ja erst seit kurzem. Heute ging bei mir die Lampe "Aktive Gefahrenbremse" auf der Autobahn dauerleuchtend an. Leuchtet eine Weile, ging aus und kurz danach wieder an. Nach eine Pause im Baumarkt und Neustart warf sie dann wieder aus, um dann nach einer einiger Zeit wieder an. Hat wer eine Ahnung woran das liegt? Evtl. muss ich ja mal bei FOH vorbei.

    Viele Grüße
    Michael
    Grandland X Innovation, BJ. 2019, 1.2 Turbo 130 PS, 6-Gang-Schalter, Perlmutt Weiß, Dach schwarz
    Grip&Go, Navi 5.0 IntelliLink.

  • Hallo Michael,


    ich vermute ihr habt in Laatzen heute auch Winterwetter gehabt. ;)
    Wenn ja, so war sicherlich die Kamera hinter der Windschutzscheibe (auf Innenspiegelniveau) durch Schneematsch verschmutzt.
    Da kannst du dir den Weg zum FOH sparen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke Hans,
    es hat hier wie auch in Hamburg geschneit. Das heißt dann aber auch, dass die Scheibenwischer falsch konstruiert sind.

    Viele Grüße
    Michael
    Grandland X Innovation, BJ. 2019, 1.2 Turbo 130 PS, 6-Gang-Schalter, Perlmutt Weiß, Dach schwarz
    Grip&Go, Navi 5.0 IntelliLink.

    Einmal editiert, zuletzt von Skotty50 ()

  • Bei mir sifft es immer die Einparksensoren in der Stoßstange zu, da würde der Scheibenwischer auch nichts helfen. Da hilft halt nichts anderes als manuelle Reinigung.


    Windschutzscheibe ist bei mir beheizbar, "Gefahrenbremsung"-Sensorik war nie ein Problem. - Nun wenn man diese Technik hat, dann muss man sich halt auch damit befassen sie einsatzfähig zu alten. Wenn ich mit zugeschneiten Scheinwerfern rumfahre brauche ich mich auch nicht wunden wenn das Licht schlecht ist.

  • Weiterhin wird über diese Kamera auch die Verkehrsschilderkennung gemacht.
    Ob es da sinnvoll ist andauernd mit dem Scheibenwischer das Bild zu stören?


    Ich glaube aber in den Bereich reicht bei keinem Auto der Scheibenwischer, da er ja einen Bogen beschreibt.


    Was jedoch sinnvoller ist, darüber kann man streiten. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24