Wintereigenschaften GLX

  • So, wird mal Zeit für neue Theads und Themen.


    Die Winterfahreigenschaften vom GLX, einige sind ja auch schon den 2. oder 3. Winter unterwegs oder möchten von ihren Ski-Ausflügen erzählen.


    Ich hab bisher jetzt nur die erste Nachtfahrt mit Schnee und Eis hinter mir.


    Recht viel kann ich bisher gar nicht sagen, wenn es mal rutschig ist macht das meiste das ESP, und das schaltet sich nach Abschalten ab ca 50km/h auch wieder zu, richtig Tiefschnee war noch nicht, aber scheint wohl eher schwierig das Auto so wirklich "ins Trudeln" zu bringen.
    Ist auch mein erstes Auto mit Automatik das ich im Winter wirklich "drannehme", war zwar früher mit Heckantrieb Mercedes mit 4 Gang unterwegs, aber das ist andere Welt.


    Etwas unterdimensioniert kommt mir der Wischwasserbehälter vor. Nur 2 Liter hatte ich auch bei nem Seat Arosa, und bei den härteren Wintern mit viel Salz fand ich das schon unterdimensioniert, bei so nem großen Auto, so ein kleiner Wiwa-tank? Da hat man besser was zum nachschütten dabei beim GLX.

  • Der Wischwassertank ist tatsächlich total unterdimensioniert. Im GLX wäre ein Wischwassertank mit einem Fassungsvermögen von 4 bis 5 Litern optimal gewesen.


    Zudem ist die Platzierung nicht optimal gewählt, weil sich unter dem Einfüllstutzen Steckkontakte befinden.


    Glatte Straßen, wie sie heute Morgen zu finden waren, bewältigt der GLX problemlos und verhält sich gutmütig. Aber im hohen Schnee würde ich den GLX nicht fahren. Da setze ich auf Reifen mit grobem Profil und ein ausgereiftes Allradsystem.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Geländereifen haben ein deutlich gröberes Profil als Winterreifen.


    Allrad bringt nichts, wenn man seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen nicht anpasst. Wer zu forsch fährt, verspielt den Allrad-Vorteil und landet möglicherweise im Graben oder baut einen Unfall.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Hier Beispiele für Geländereifen:


    AT (All Terrain)
    https://www.kumhotire.de/filea…n/roadventure_at_kl78.png


    MKT (Mud Terrain)
    https://www.kumhotire.de/filea…n/roadventure_mt_kl71.png


    AT gibts in verschiedenen Ausführungen das der Unterschied vom Fahrkomfort her nicht soviel anders wie Winterreifen sind. Bei den MT Traktorprofilen will eigentlich keiner dauerhaft auf der Straße unterwegs sein.

  • Echt? Nur 2 Liter Wischwasser? ...da hätte ich ja schön überdosiert, in der Bedienungsanleitung habe ich nichts über die WW Füllmenge gefunden.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Kommt eigentlich eine Anzeige wenn der Behälter leer ist ? Oder eingespart wie beim Astra .

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

  • Moment, es gibt keine Warnung? Das ist ja schon grober Unfug...
    Selbst der Zafira von 2001 hatte eine vernünftige Meldung vor der Ebbe. Man konnte dann noch etliche Male die Scheiben reinigen.

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...